Weißes Tuch zwischen Tastatur und Bildschirm?

tayke

Neuling
Ahoi,

für was ist eigentlich das weiße Tuch, welches zwischen Tastatur und Bildschirm liegt, wenn man das Notebook aufklappt?
Braucht man das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Notebook neu ist , ist das zum Schutz des Displays während des Transportes beim Händler usw. Der Benutzer braucht das Ding nicht

ein kumpel von mir legt dazwischen immer noch wenn er das notebook zuklappt so ein weißes tuch zwischen...

Wenn das Notebook neu ist , ist das zum Schutz des Displays während des Transportes beim Händler usw. Der Benutzer braucht das Ding nicht

definitiv contra.

wenn du dieses tuch nicht dazwischen legst wirst du nach einer zeit auf deinem display die umrisse deiner tasten sehen. finger haben fett (ja, auch die die dauernd gewaschen werden) und das legt sich auf den tasten ab. da die meisten tasten in der mitte tiefer sind kommen im zusammen geklappten zustand die ränder der tasten an das display und du bekommst die umrisse nach einer zeit zu sehen.
das ganze geht sicher weg wenn man z.b. mit fenster reiniger und einem fusselfreien tuch das ganze weg wischt (zumindest bei matten displays, glänzende sind mir noch nicht unter die finger gekommen), aber das geht ned beim ersten mal sondern da musste ein paar ma rüber gehen.
das ganze kannste dir ersparen wenn du dieses tuch immer dazwischen legst.

gruß luisoft

Schliesse mich meinem Vorredner an. Ich habe mir im Gravis-Shop ein Microfasertuch gekauft, das eigentlich für Powerbooks ist, aber natürlich auch auf allen anderen Notebooks hervorragende Arbeit leistet. Ohne das Tuch sehe ich leider nach einem Transport in meinem Notebookrucksack Abdrücke der Tastatur auf dem Display (Trubrite-Display). Und das Microfasertuch ist auch bestens geeignet, um Schmutz zu entfernen. Einfach das Display anhauchen und mit dem Tuch leicht drüberreiben. Schon sieht das Display wieder tip-top aus.

Zuletzt bearbeitet:
gravis shop? genauer link zu solchen tüchern? ihr macht mich neugierig^^ bei meinem notebook war so ein Tuch nicht dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich leg das Tuch auch immer wieder dazwischen. Aber extra dafür ein Tuch kaufen? Da tut es auch das, welches dabei war.

ein küchentuch tut genau denselben zweck. sieht klarerweise ned so toll aus, aber dafür extra eins kaufen... man kann sein geld auch sinnvoller ausgeben.

gruß luisoft

besonders beim Transport im Rucksack sollte man was dazwischen legen... Ich lege beim Transport immer die Einlage die dabei war dazwischen, einmal vergessen und schon waren Abdrücke einiger Tasten auf dem Display. Klasse dachte ich, schon versaut - ließ sich zum Glück rausreiben...

wie gesagt, wenn es doch ma zu abdrücken kommen sollte, mit fenster reiniger und küchentücher kriegt man das i.d.R. wieder wech.

gruß luisoft

Eigenartig
Ich habe viele Notebooks in der Bekanntschaft und selbser auch 3 zu Hause und noch nie von solche Schutztüchern gehört. Abdrücke habe ich NIE. Und eins meiner Notebooks ist scho über 2,5 jahre alt(Schullaptop)

definitiv contra.

wenn du dieses tuch nicht dazwischen legst wirst du nach einer zeit auf deinem display die umrisse deiner tasten sehen. finger haben fett (ja, auch die die dauernd gewaschen werden) und das legt sich auf den tasten ab. da die meisten tasten in der mitte tiefer sind kommen im zusammen geklappten zustand die ränder der tasten an das display und du bekommst die umrisse nach einer zeit zu sehen.
das ganze geht sicher weg wenn man z.b. mit fenster reiniger und einem fusselfreien tuch das ganze weg wischt (zumindest bei matten displays, glänzende sind mir noch nicht unter die finger gekommen), aber das geht ned beim ersten mal sondern da musste ein paar ma rüber gehen.
das ganze kannste dir ersparen wenn du dieses tuch immer dazwischen legst.

gruß luisoft

Kommt aufs NB an. Mein NB was ich beruflich nutze schmeiss ich eigendlich auch immer zu, werfs aufn Rücksitz und das mach ich schon lange. Auf dem Glare Display hab ich nie einen Tastenabdruck gesehen. Mein eigenes IBM oder Asus betreib ich zwar sorgsamer, aber auch ohne irgendein Tuch und auch in der Richtung keine Probleme.

Kommt natürlich immer auf die Bauweise an. Wenn genug Spiel, zwischen Tastatur und Bildschirm ist, sprich das Display oder die Tastatur eingelassen sind passiert da auch nichts.
Wenn allerdings mal Druck auf das Display kommt, geben ja alle mehr oder weniger nach und dann kann es schon mal dazu kommen. Bei na etwas rasanteren Mopped Tour z.B...
Also ich habe es persönlich immer dazwischen, n Staubtuch tuts aber auch, wenn einer halt keines hat.
Aber als Schutz ist sowas nie verkehrt und umständlich ist es ja eigentlich auch nicht.

wenn man mit dem Motorrad zur Arbeit fährt und danach die Sonne scheint kann die rückfahrt schonmal rasant werden ;)

MFG Viper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh