Weißheitszahn-OP, Tipps für Schmerzlinderung?

kannst trinken und essen was du willst. nur die wunde solltest ab und zu mti wasser dann ausspülen, wenn sich was dort sammelt.

aber das ganze ist echt halb so wild, mandeln rausnehmen ist da um einiges toller. aber selbst da hab ich am 2. tag wieder schnitzel gegessen ^^

MERKE: Versuchen möglichst viel Proteinreiche Nahrung zu essen, der Körper braucht Baustoffe... Bei mir waren die Ärzte jedes mal regelrecht schockiert, wei schnell meine Wunden verheilen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
essen möcht ich erst mal nichts mundöffnen schmerzt, und kauen bestimmt auch, wills garnicht testen.
hab nur gehört kamillentee hilft.
ansonst bleib ich bei wasser.
nur würde der tee halt mal den ekligen geschackweg machen, nur wie ists mit zucker?

Da ist nichts dabei. Die Zähne kannst du immer noch putzen (nur eben nicht bis ganz hinten ;) ) und wenn du den Mund ordentlich ausspülst, gibts da auch keine Probleme. Anfangs wärs sicher sinnvoll, du nimmst nur Suppe oder ähnliches zu dich, eben nichts was man kauen muss.

jah dacht jetzt nur das problem wäre wenn des zeug an der wunde vorbei läuft.
mit zahnpasta gibts auch kein problem beim putzen?
hab nur colgate max white one

hat bei mir keine Probleme gemacht, du solltest nur nicht zu weit hinten putzen, zumindest solange es noch nicht halbwegs verheilt ist ... beim zahnfleisch geht das ja zum glück sehr schnell ;)
ich hab mich nach meinen WH-Zähnen halt erstmal von Jogurt, Suppe, später von Milschnitte und weichem Toast ernährt und nach dem essen immer gut ausgespült. nach einer Woche konnte ich wieder normal essen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Schmerzmittelmäßig "Novalgin-Tropfen" total empfehlen, haben weit besser gewirkt als 400er Ibuprofen

schmerzen sinja nich so wild, hauptsache optimale schnelle heilung

Schlaf, Tramal, 3 Ibiprofen 600er, Demetrin, Ketamin, THC, gern alles bunt mischen. hilft.

hab noch so ne meridol mundspühllösung bekommen von meiner mum, weis nicht ob die nehmen soll, is auf jedenfall ohne alk

kamillentee, wirkt an offenen wunden wunder :)

edit: ein paar minuten spülen

ist egal, lass ihn einfach ein paar minuten im mund

ich musste mal wegen schmerzen durch eine offenen wunde zwei wochen lang schmerztabletten nehmen und kaum hatte ich kamillentee waren die schmerztabletten fast überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Meridol kannst nehmen , ist normal gegen Zahnfleischentzündung etc. , mit Chlorhexamed(Chlorhexidin) könnte man noch spülen keimtötend/antibakteriell

kannst auch normalre Mundspülungen aus dem Handel nehmen Listerine oder Odol-Med3 etc.

Kamillentee auch immer gut berruhigend

dann kriegst evtl. noch Schmerzmittel hatte damals glaube Wirktsoff Metamizol das war aber Anfang/Mitte 90 ka ob das noch aktuell is

Zuletzt bearbeitet:
*Kühlen ist immer gut wenn das Ganze anschwillt. Nur nicht mit Eis direkt auf die Haut bitte.

*Essen halt die ersten paar Tage je nachdem wie´s geht, flüssig bis fest, Hauptsache nicht zu heiss.
Milchprodukte sind prinzipiell nicht unbedingt in Massen empfehlenswert. Verursacht eher ungute Beläge.
Und nachher schön mit Wasser ausspülen. Muss nichtmal unbedingt eine scharfe Mundspüllösung sein.
Tee mit oder ohne Süssstoff/ Zucker ist egal.
Zähne putzen ja, halt vorsichtig, heisst nicht über die Wunde bzw evtl. Nähte schrubben. Dort mal auslassen.

*Was man sich an Schmerzmitteln so reinpfeiffen möchte, kommt individuell drauf an was vertragen wird.
Manche reagieren halt auf Ibuprofen(Brufen) sehr gut und auf Mefenaminsäure (Mefenabene, Parkemed) überhaupt nicht und umgekehrt.
Metamizol(Novalgin) und Diclofenac (Voltaren) und Paracetamol(Mexalen) gäbs auch noch.
Prinzipiell gilt Novalgin/Mexalen/Parkemed 3x500 mg -wennn es überhaupt sein muss- nicht langfristig überschreiten, Voltaren 3x50mg.
Tramadol wär imho insofern wenig zu empfehlen, als die entzündungshemmende und abschwellende Wirkung der NSAR hier fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Freundin muss sich bald einer Weißheitszahn-OP unterziehen. Habt Ihr da Tipps um die Schmerzen nach der OP zu lindern bzw. wie man dem armen Mädel alles ein wenig erträglicher machen kann? :)

Mach sie zu "deiner" Freundin, dann dürfte das mit der Ablenkung unproblematisch werden. :d

Im Ernst - bekochen ist immer gut. Selbst wenn's die schäbigste Suppe ist, für so etwas töten Weisheitszahnpatienten in der Regel. Alles Flüssige wird gierigst verschlungen. :)

falls es noch nicht genannt wurde: salbei-tee soll auch nicht verkehrt sein um die wundheilung in der mundhöhle zu fördern

aso , dann verständlich ;)

naja ich kenns nur von Schwester die ist Kieferchirurgin aber seh sie ja eigentlich nur 1-2 mal im Jahr min. Weihnachten

falls es noch nicht genannt wurde: salbei-tee soll auch nicht verkehrt sein um die wundheilung in der mundhöhle zu fördern
ja dann müsste man Nelke u.a. auch noch aufzählen

naja ich fand die Metamizol Tropfen schon ganzschön deftig auch gegen Ohrenschmerzen und mal Rücken

wobei für mich Zahn-/Ohrenschmerzen mit zu den schlimmsten Schmerzen gehören die ich jemals hatte

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen...

Ich hab letztes Jahr auch die Zähne raus bekommen und bei den ersten beiden hab ich nen bissel gelitten. Bei der anderen Seite hab ich am selben Tag schon Salzstangen gefuttert.

Die Wunde im Mund war bei mir das kleinste Problem. Der Kiefermuskel hat min noch 2 Wochen danach nen doofen gemacht, bis man wieder komplett schmerzfrei kauen konnte.

Also einfach die Suppe nicht zu heiß essen. Am besten Zwiebelsuppe (da brauchs kein Pülverchen und Zwiebel wirken auch noch entzündungshemmend). Schmerzmittel nur dann nehmen, wenns wirklich nicht anders geht.
Die Mundschleimhaut ist so regenerativ das die Wunde einfach ruckzuck weg ist, dass kann man mit normal Wunden garnicht vergleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
also bis jetzt hab mich nur von kamillentee und wasser ernährt xD
mehr hab ich mich noch nicht getraut^^
morgen hab ich eh nochmal nen termin beim zahnarzt, ma sehen was der meint^^

Ibuprofen 600

hab gestern auch einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Das ziehen war im Gegensatz zu den Erwartungen überhaupt nicht schlimm.

Gestern noch gekühlt und nachts ne kl. Suppe gegessen, heute Haferschleim und ne Suppe und gleich Kartoffelbrei, Spinat und Würstchen - kaue halt auf der anderen Seite :)

ja schon des würde ja gehn, aba kann ja trotzdem essensreste in die wunde kommen und dann wird die heilung gebremst...
am besten wäre ja wenn ma yogurt essen könnte

Mir musste letzte Woche, ganz überraschend, einer gezogen werden. Hatte sich ganz plötzlich entzündet...es ist immer noch schrecklich! Aua aua aua...
Man kann eigentlich gar nichts essen oder trinken, alles tut weh... :shake: Wenn die anderen sich auch entzünden, sterbe ich.

I durfte auch alle 4 auf einmal ziehen und bekam 4 Spritzen in jeden Quadrant zur Betäubung. Dannach wurde noch Wattebällchen mit ein wenig Schmerzmittel und irgendwas Nelken in die Löcher gestopft. Ich konnte mit Vorsicht rel. schnell wieder normales Zeug essen, nachdem ich mich ca. 2 Tage von Bouillon Suppe mit feinen Nudeln (die kann man ohne kauen schlucken) und einem rohen Ei darin ernährt hatte.
Am schlimmsten war es (wobei auch das nicht wirklich sehr Schmerzhaft war, eher unangehm), als nach ca. einer Woche die Wattebällchen entfernt wurden und ein Nerv in den Löchern frei lag.
Ich denke das ganze ist sehr individuel und es gibt kein allgemeingülltiges Rezept.
Nur eins kann ich dringend ans Herz legen, geht zu einem Artzt, der das wirklich oft macht und die entsprechenden Erfahrungen hat. Vielleicht sich mal ein wenig umhören. Mit allen die ich gesprochen haben, und zu diesem Kieferorthopäden gingen, hatten Null Probleme. Hingegen habe ich von anderen, die das bei ihrem reg. Zahnarzt machen liessen, wahre Horrorgeschichten gehört...
An Zufall glaube ich bei der befragten Menge nicht!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wie alt seid ihr denn, wenn all eure Weisheitszähne schon gezogen werden? Ich hab nur ab und zu mal das Problem das sich auf der einen Seite mal ein Beißer bemerkbar macht. Dann kann ich zwar kurze Zeit nicht richtig kauen, aber nach spätestens 2 Tagen ist der Druck weg. Und der Zahnarzt sagte auch noch nichts dazu, vielleicht hab ich ja das Glück und meine müssen gar nicht raus.

Gegrüßt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh