Weiches wärmeleitfähiges Material gesucht

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst weiches, wärmeleitfähiges Material.

Ein Pad oder ähnliches mit einer Höhe von bis zu 0,5 cm.

Es soll zwischen einen Alu-Kühlkörper und einer Festplatte geschoben werden
ohne diese zu zerkratzen und dabei möglichst viel Wärme der Festplatte auf den Alu-Kühlkörper übertragen.

Womit liesse sich sowas bewerkstelligen ?

Brauche diese Speziallösung, also löchert mich bitte nicht wieder mit Fragen warum es nicht anders geht... :d :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allfolie
Kupferplatte und dan mit Alufolie auf die richtige dicke bringen kanst ja auch ne metallplatte nehmen und dan wens nichts macht Oboen und unten wärmelieitpats oder gleich wlp nehmen

Das Wärmeleitpad Gap Pad 2000S40 in 0,5mm Stärke von Bergquist :). Gibt's zB bei Conrad Electronic unter den Nummer 189153 - LN, 189155 - LN und 189156 - LN. (50*50, 100*100, 200*200mm)

ich mache die tage eine sammelbestellung bei einem distributor für wärmeleitpads. die haben bis 5cm dicke dinger. aber nur als 20x30cm-matten.

1mm dicke hatten 12€ + mwst + porto gekostet. wenn du interesse hast kannst du mir ja mal nen maximalen preis für die dicke die du haben willst sagen, dann schreib ich dir firma nochmal an... oder du nimmst auch ne 1mm-wlf und stapelst einfach passend...

Goldfolie sag ich nur, in der Dicke (ca. 0,5 mm und weniger) dürfte das bei der Fläche nicht all zu teuer werden :xmas:

festplatten geben die meisste wärme über die seiten ab...

festplatten geben die meisste wärme über die seiten ab...

Manche Fehleinschätzungen sterben nie aus. Festplatten geben dann ihre Wärme über die Seiten ab wenn sie konventionell eingeschraubt sind. Sie tun das weil sie da direkten Kontakt zu Metall haben. Ansonsten ist das direkte Kühlen der Platine die bessere Alternative.

Goldfolie sag ich nur, in der Dicke (ca. 0,5 mm und weniger) dürfte das bei der Fläche nicht all zu teuer werden :xmas:

Jo, er will aber 0,5 cm. Das dürfte mit Gold etwas unwirtschaftlich werden ...

Manche Fehleinschätzungen sterben nie aus. Festplatten geben dann ihre Wärme über die Seiten ab wenn sie konventionell eingeschraubt sind. Sie tun das weil sie da direkten Kontakt zu Metall haben. Ansonsten ist das direkte Kühlen der Platine die bessere Alternative.

Wobei du evtl. noch beachten solltest, dass Festplatten eigentlich genau so montiert werden sollten - angeschraubt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh