Weihnachten – Das Fest des Geldes?

Martin15

Enthusiast
Hallo miteinander,
da ich bald eine neue Internetseite starten möchte(sobald ich HTML etwas behersche xD), aber natürlich nicht einfach so loslegen will, hab ich mir gedacht, dass ihr meinen Ersten Artikel mal bewerten könntet. Viel Spaß beim lesen.

Noch zur Info: Der Text soll Philosophisch der Thema darstellen und nicht Informatik bzw sachlich genau.

Weihnachten – Das fest des Geldes?

Draußen auf den Straßen bemerken wir allmählich die wohlige Weihnachtsstimmung. Der Weihnachtsmarkt beginnt mit dem Aufbau und die Stadt rüstet sich mit Leuchten und Schildern für die heilige Zeit. Eltern fragen ihre Kinder nach Wünschen für die Bescherung, planen das Festessen, laden Verwandte und Bekannte ein und genießen auch mal den Abend mit einem Schlückchen heißem Glühwein. Es duftet nach Keksen, Lebkuchen und anderem Gebäck. Eine wunderbare Weihnachtszeit... nicht?

Wer kennt ihn nicht, den Coca Cola-Weihnachtsmann? Wer sieht nicht die ganzen Werbungen im Fernsehen? Betrachten wir nur mal das Zweitere, so ändern die privaten Sender doch immer mehr zu Kinder-betörender Spotts. Würden wir einem kleinen Junge die Frage stellen, woher er seine „Inspirationen“ für die Festzeit bezieht, wäre seine Antwort wohl: Aus dem Fernsehen. Noch unglaublicher aber ist die Tatsache, dass nun auch viele PC-Spiele die Fernsehwerbung als potenzielle Marketingplattform erschließen. Ego-Shooter stehen hier besonders hoch im Kurs und einige Erwachsene erliegen den Bitten der Kinder und kaufen Diese. Aber wollen wir die nicht Erziehungsmethoden beiseite lassen, denn jene Anspielungen beziehen sich ausschließlich auf die vermeintlichen Geschenke. Hier stellt sich nämlich, ob die Jugendlichen der Neuzeit noch die wahre Bedeutung von Weihnachten kennen. Einige werden sich nun an den Kopf fassen und werden sich auf die Weihnachtsgeschichte mit Joseph und Maria berufen. Die Geburt Jesu war ursprünglich jene Ereignis, das wir nun Jahr für Jahr feiern, aber kommt dies bei vielen Kindern zu kurz. Kurz nach der Bescherung verbringen viele mit ihren Spielsachen, gehen zu Freunden und tauschen sich aus. Ein reges Wettrennen um „Wer hat mehr bekommen“ beginnt.
Wo bleibt da noch die Freude auf Weihnachten, wenn doch die kommerzielle Wolke so erdrückend über uns her zieht? Alles scheint zu dieser Zeit so günstig zu sein: Handyverträge, Spielekonsolen in Paketen mit vielen Spielen, Autos mit Weihnachtsgeld vom Händler. Wer jetzt nicht anfängt mit dem „Merry Christmas“, hat auf dem Markt schon verloren. Werbung wird nicht mehr mit Weihnachten verbunden, nein Weihnachten wird mit Werbung verbunden. Weihnachten ohne Werbung scheint es nicht mehr zu geben, da fragt man sich, wie kann denn noch rechte Stimmung aufkommen? Hier kann ich aus meinem privaten Leben erzählen und scheint es doch zum heutigen Standard zu gehören. Klassenkameraden vertreten die Ansicht, dass das frohe Fest doch egal sei, Hauptsache es gäbe genug Geschenke. Freunde fangen schon an zu prahlen: „Ich bekomme zu Weihnachten eine X-Box 360, dann noch ein paar Spiele und ein Motorrad...“ Und so zieht sich die Sache hin, bis man irgendwann die Übersicht verliert und eine X-Box für einen fahrbaren Untersatz mit 360 PS hält.

Aber vielleicht geht es ja auch mal anders. Es ist immerhin auch schön, sich mit der Familie mal hinzusetzen und Weihnachtslieder und Filme zu gucken, was zwar auch zum Rande den Kommerz steht, aber vertretbar ist. Ich für meinen Teil lasse natürlich jeden feiern, wie er gerne möchte, doch sollte der Gedanke dieses jährlichen Ereignisses immer noch im Herzen getragen werden.

Frohes Fest.

Kritik erwünscht ;)

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n paar kleinere fehler, rechtschreibung und stil, ansonsten gut geschrieben:)

der inhalt mag einigen hier aus der seele sprechen, dennoch halte ich wenig von dieser verteufelung marktwirtschaftlicher prinzipien :-)fresse: ), schließlich ist der kommerz auch ein faktor, der freude macht, wenn man ihn nicht allzu negativ angeht.
da ich ohnehin nicht religiös bin, sehe ich weihnachten ohnehin eher "nur" als ein beisammensein der familie, gepaart mit leckerem essen und eben geschenken.
der hintergrund der geschichte, über den sich jetzt auch ncoh streiten ließe, ist hierfür absolut nicht von belang:hmm:, denn er findet sich im weihnachtsfest sowieso nicht wieder, wenn man mal vom kirchengang absieht, den viele familien zur freude des klingelbeutels immernoch vollziehen.

€dit: deine sig suckt:fresse:

Ein schöner Text.

Mich interessieren Geschenke kaum noch,ich schenke lieber als beschenkt zu werden,früher hab ich mir eher mal was gewünscht.

Das beste Geschenk letztes Jahr war für mich das ich ein schönes Weihnachtsfest bei meiner besten Freundin hatte.

Dieses Jahr wäre es für mich das beste Geschenk wenn sie Weihnachten da ist da sie derzeit in Karlsruhe wohnt und ein EQJ macht.

Ich wünsche mir nicht einmal was zu Weihnachten,vielleicht werd ich mir Werkzeug wünschen,aber selbst das hab ich jetzt nicht so nötig das ich es zu Weihnachten bekomme.

Von meinem Bruder und seiner Freundin hab ich letztes Jahr einen Aschenbecher,zwei Packungen Sticks und Hülsen geschenkt bekommen.
Das hat mir gefallen,ich brauch irgendwie keine großen Geschenke mehr,wenn ich was haben will tu ich was dafür,gegen Kleinigkeiten hab ich nix,aber eine Konsole oder so wünsch ich mir eigentlich nicht mehr,wozu verdiene ich Geld.

Stören tut es mich auch ein bisschen das bei Weihnachten nur an Geschenke gedacht wird und für viele ein Geschenk nur gut ist wenn es teuer ist,mich interessiert da eher der Aufwand für das Geschenk,ob man jetzt in einen Laden geht und schnell was kauft oder für irgendeine Kleinigkeit mit allen möglichen Leuten telefoniert,sich überall informiert oder sonst was damit man ein bestimmtes Geschenk bekommt macht viel aus.

ich mag Geld! und ich mag auch Geschenke die viel Geld gekostet haben :fresse:

Aber der Text ist lustig geschrieben. Gefällt mir :bigok:

ich schenke auch gernee

aber selbst will ich eigentlich garnix, zum leid der eltern und freundin die dann nie wissen was sie kaufen sollen

naja bekomm trotzdem imma genug :xmas:

Der Text ist vom Inhalt in Ordnung. Nur hört man dieses Thema in der Weihnachtszeit zu oft, jeder TV-Sender bringt es, in vielen Zeitungen wird es gedruckt. Irgendwann wirds langweilig, jede(r) muss selber wissen was Weihnachten für sie/ihn bedeutet und wie er/sie damit umgeht.

Denk jetzt bitte net, das mich dein Text nervt. Finde ihn gut. Nur hast du in manchen Sätzen schlichtweg ein paar Wörter einfach vergessen (kleine Anregung ;)).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kommerz ist ganz klar inzwischen bei weinachten vorherrschend

Anhänge

• 051214.jpg
    051214.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 35
@Martin15
Das hat du gut geschrieben. Paar kleine Fehler sind nur drin.
Möchtest du dir eine Blog-Seite erstellen? Wenn ja, dann gibt es sowas auch schon fertig. Brauchst nur eine MySQL-fähige Domain. Klick mal auf meine Sig., das meine ich damit

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass euch der text schonmal "für den Anfang" gut gefällt.

@Numa
Domain hab ich schon. Und wegen der Seite. Also eigentlich wollte ich schon ein wenig mehr, als nur einen Blog... weil Blogs gibts ja irgendwie ziemlich viele(OK seiten auch xD), aber wenn das andere irgendwie zu lange dauern sollte, werd ich mir das Bloggen mal ansehn ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh