Weihnachts-Aufrüstaktion

T-Mac

Enthusiast
Hi,
ich habe vor mir zu Weihnachten mal wieder ´ne neue Grafikkarte zu gönnen, da meine Ti4200 schon ´ne ganze Weile an ihre Grenzen stößt. Nun wollte ich euch fragen, was wohl die sinnvollste Variante der Aufrüstung darstellen würde. Zur Zeit arbeitet bei mir ein 3000er Winni@Abit AV8 und wie gesagt die Ti4200.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Board behalten soll und mir einfach eine total überteuerte AGP-Graka hole und dann hoffe, dass diese Kombi dann noch ein bißchen hält oder jetzt auf die PCI-E Variante umsteige und dabei vielleicht gleich auf SLI setze.
Was ist eurer Meinung nach zur Zeit am sinnvollsten ? Habe ja auch noch bis Weihnachten mit der Entscheidung Zeit. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Board so schnell wie möglich verkaufen, damit du dann auch noch Geld dafür bekommst und auf PCI-e setzen.

Ich habe auch mit meinem S754 auf PCI-e gewechselt.

also pci-e, hab ich mir schon fast gedacht...
wie siehts mit ´nem tip für ´ne neue graka aus bzw. sollte ich mir gleich ein sli-board holen ?

hol dir das dfi nforce4 board.
als graka wäre ne 7800gt preisleistungsteschnich sehr gut

die 7800gt ist mir doch etwas zu teuer...ist der unterschied zwischen 6600gt und 6800gt sehr groß und lohnt es sich überhaupt noch zu einer 6600gt zu greifen, da die ja schon um die 100€ zu haben sind ?
und sollte ich jetzt schon auf ein sli-board setzen ?

Würde dann doch eher zu einer Geforce 6800 GS für ~ 220 € raten, damit bekommst du schon was ordentliches. Oder halt eine Connect 3D Radeon X800GTO und die dann freischalten und auf X850 XT Pe Niveau bringen.

mfg, craxx

würde die ati-graka auch im sli-betrieb mit einer zweiten funzen ?

Nein. Sli gibts nur für nVidia. Das Pendant von ATI heißt Crossfire, ist aber noch nicht wirklich empfehlenswert.

mfg, craxx

würde wie schon gesagt auch zu einer 6800 gs greifen, liegt performancemäßig zwischen der 6800gt und der ultra und ist relativ günstig.

jetzt noch mit ner 6600gt anzufangen ist sinnlos, da würdest du nicht lange freude dran haben.

ok dann werde ich mal nach einer 6800gt oder 6800 gs gucken
macht es jetzt schon sinn auf sli zu setzen und welches board wäre da zu empfehlen ? dfi, asus und abit sind ja am geläufigsten...

niemand ´nen rat, ob ich jetzt schon auf ein sli-board setzen sollte ?
und wenn ja, welche kommen in frage ?

ich krame den thread nochmal aus...board wird jetzt höchstwahrscheinlich ein abit an8 sli, aber welche graka soll ich mir holen ? preislich wären 200€ das absolute maximum

ok, die graka wird es höchstwahrscheinlich auch werden :bigok:
naja, aber ich will nicht unbedingt den beta-tester für das board spielen ;)
gibt es dazu schon irgendwo tests oder andere cross-fire alternativen ?

einen test zu dem board gibts auf anandtech, musst du mal google bemühen.

klingt eigentlich alles ziemlich gut, aber da nicht genau klar ist, wann das board nun verfügbar ist und ob es anfang noch nicht so ausgereift ist, werde ich wohl doch zum abit greifen oder gibt es hier schon leute die crossfire-boards im einsatz haben ?

Mit dem ABit kann man jedenfalls nichts falsch machen, denke ich, würde mir das momentan auch holen.

auf welchem niveau ist die connect3d-karte, wenn man die mit einem nvidia-modell vergleichen würde ?

Freigeschaltet mit 16 Pipes und mit mehr Takt liegt die GTO bei einer 6800Ultra:coolblue:

hast du vielleicht mal ´nen link zu ein paar benchmarks, die das belegen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh