Weihnachtsaufrüstaktion ;)

Morpheus2200

Semiprofi
Hi Leude,

da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist (um genau zu sein 2 Jahre ;)), wollte ich ihn in der Zeit um Weihnachten mal wieder aufrüsten. Folgende Komponenten sind davon betroffen: Mainboard, CPU, Speicher, evtl. HD. Übertakten sollte möglich sein aber nicht im extremsten Maße ;).

1.) Beim Mainboard habe ich aufgrund der gebotenen Features an das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2 gedacht. Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Board:

a) Hat das MoBo jetzt Soundstorm, oder nicht? Man ließt irgendwie überall etwas anderes.
b) Ist das Standardbios zu gebrauchen oder sollte man besser gleich nen neues flashen und wenn ja, welches? Das neueste Bios ist ja nicht immer das beste. Vielleicht könnten mir nen paar User sagen, die das Board auch haben, welches Bios sie haben, und ob sie damit gut fahren.

2.) Neue CPU soll ein Barton 2500+ werden, möglichst mit nem guten Stepping --> übertakten (AQZEA/AQZFA Stepping). Möchte auf jeden Fall nen FSB von 200 fahren und die 3200+ müssen auch drin sein. Wenn mehr gehen sollte, würde ich mich auch nicht beklagen.

3.) 1 GB RAM sind mir ziemlich wichtig. Nach McRips Speicher Guide würde sich ja der TwinMos mit Winbond BH-5/CH-5 Chips anbieten. Nun meine Frage:

a) Bei den von McRip angegebenen Geizhals Links, steht nichts von den BH-5/CH-5 Chips. Woher weiß ich dann also, ob die wirklich auf dem Speicher drauf sind, den ich kaufe? Glück? Oder haben dort schon andere User gekauft und können daher bestätigen, dass dieser Shop eben nur Speicher mit diesen Chips verkauft. (Die Angaben lauten ja immer nur "TwinMos PC 3200 PC 400 Speicher" oder so...)

4.) Naja wenn genug Kohle übrigbleibt ne Samsung 120er. Ist denke ich mal von der Leistung und Lautstärke in Ordnung. Besser als meine Barracuda V ist sie sicher alle mal. Wärme spielt auch keine wirklich große Rolle, da meine HD aktiv gekühlt wird.

So ich hoffe, ihr könnt mir beim Aufrüsten bzw. bei der Wahl der Komponenten helfen. Achja, ich wollte nicht mehr als ~500€ ausgeben. Also wenn ihr ganz andere Vorschläge habt, wie ich meinen Comp aufrüsten sollte, könnt ihr die natürlich auch posten.

Bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf reges replying :d

so long

der FeAr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich beantworte mal nur die fragen bei denen ich mich wirklich auskenne, nicht böse sein
zu 2) sollte vor der 39 produktionswoche gefertigt sein, dann läßt er sich prima übertakten
zu 4) nimm 'ne sata festplatte, die sind fix und die kabel behindern die luftzirkulation nicht (du wirsts brauchen, nen oc'er athlon, huu) gut sind die western digital wd 360 (130 €) oder hitachi deskstar 80 gb sata (115€) oder die maxtor max plus 9 sata (200 €)

zu 1: Das Asus hat Soundstorm, kann dir als Alternative das Abit NF7-S empfehlen (hat auch Soundstorm), BIOS k.a.
zu 2: siehe firestorm76
zu 3: sollte im Shop immer dabei stehen, entweder "Winbond" oder "CH5" oder beides. (BH5 auf Twinmos wirst du nicht mehr bekommen, auf jeden Fall nicht neu), Alternative evtl. http://oc-wear.de/pd1550397766.htm?categoryId=24 , wäre aber evtl auch Geldverschwendung wenn du nicht über 200MHz FSB willst
zu 4: sata ist sicher nicht schlecht, eben etwas teuerer, welche du nehmen solltest weiß ich auch nicht

MfG Blenni

Speicher Beispiel 240 Euro: DDR PC400 1GB Mushkin Dual-Kit Level 1
http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=118_51&products_id=14365

Mainboard hab ich keine Ahnung bei AMD !

Wenn du keine S-ATA Platte brauchst dann nimm die hier:

HDD IDE 160GB Samsung SP1614N 8MB gibts auch als 120er da sparste aber nur 20 Euro oder so !
Oder Hitachi Deskstar 7K250 (ist aber schwerer zu bekommen).. sind beide sehr gut und 3 Jahre Garantie soweit mir bekannt ist !

Wenn du S-ATA willst dann: Hitachi Deskstar 7K250 in der S-ATA Version !

Good look :eek: .. oder s.ä. !

moin,

ich führ das ihr mal weiter :cool:

geplant habe ich:

neue cpu, ram und netzteil

cpu: 2500+ / 2600+ AQZFA (oder ähnliches, kommt drauf an was verfügbar ist)
ram: 2x256 mb Mushkin Level 2 PC3200
netzteil: bequiet oder antec mit 450 watt oder mehr.

beim ram und cpu, bin ich mir schon recht klar, nur beim nt noch nicht.

sollte natürlich ausreichend leistung haben, stabil, un kein "krachmacher"

hat jemand einen bestimmten tip, was gut un gleichzeitig noch preislich erträglich ist?

bin bei jes-computer fündig geworden:
da gibts eigentlich alles was ich mir so vorstelle zu holen.

naja, postet halt was ihr so denkt, bezüglich des nt da bin ich noch am unsichersten :)

die tsp scheinen gar net so schlecht zu sein...hab mal mehrere tests durchgelesen un bin interessiert.
@ blennitom: hast du vllt ncoh andere empfehlungen. aso der preis sollte sich noch unter 100 euro belaufen

zu der cpu:

hat jemand vllt schon erfahrungen mit dem AQYFA-Stepping?

Erstmal vielen Dank für eure Replys!

@ firestorm76
bin doch nicht böse :d. Würde auch immer nur zu den Sachen was schreiben, von denen ich auch Ahnung habe.
Wo bekomme ich denn jetzt noch so nen top Barton her? Wird sicher schwer zu finden sein, bzw. verdammt teuer, oder?
Naja ich glaube ne Hitachi fällt aufgrund des doch recht hohen Laufgeräusches weg - habe ich zumindest von mehreren gehört. Gegenüber S ATA bin ich auch noch nen bißchen skeptisch. Einen wirklich großen Performancezuwachs gibts doch da noch nicht, oder bin ich da falsch informiert? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@ blennitom
Also 200 will ich auf jeden Fall fahren. Wenn ich für 20€ auch mehr schaffen könnte, würde ich die sicherlich investieren. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss eben stimmen.

@ vripp
Hmm ich hätte gedacht, dass Mushkin viel teurer wäre. Aber da sind ja auch nur CH-5 Chips druff. Wäre doch schwachsinnig für den Namen mehr zu bezahlen. TwinMos mit CH-5 kosten nur um die 90€ oder so. schon ein kleiner unterschied (2 x 90€ oder 1 x 240€)... Ist doch genau das Gleiche wie mit Corsair: Da sind auch nur CH-5 chips drauf und daher gehen die auch nicht viel höher als andere mit eben diesen Chips.

@ all
Ist der Unterschied zwischen CH-5/BH-5 sehr groß? Kann man mit BH-5 viel mehr FSB rausholen?

thx im Voraus

So long

Zuletzt bearbeitet:
nehm auf jedenfall ein ABIT NF7-S, ich hab es und kann sagen das es bei mir viel stabiler ist und man besser ocen kann, als bei dem ASUS A7N8X deluxe rev.2 meines Bruders, sonst haben mein bruder und ich völlig gleiche Komponenten!
Greetz

Mit dem Ram haste wohl recht .. ob du CH5 oder BH5 nimmst liegt an dir .. BH5 machen soweit ich weiß bessere Timings bei gleichem Takt.
Aber ob das mehr als 1-2 % Gesamtperformance bringt glaub ich nicht.

Ließ dir mal den Test auf Hardwareluxx zu der Hitachi Platte durch .. wird sehr gelobt !
Hier:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000028&p=8

Das AQZFA findest du bei Jes-Computer z.b. .. gibt aber vielleicht noch andere Shops !

Wenn du keine S-ATA brauchst .. was ohne Raid0 auch Sinn macht, dann kannste auch das NF7 ohne S nehmen .. da fehl denke ich nur der S-ATA Controller.

... und Firewire

Nee nee ich will schon alle Features haben. Will mir alle Optionen offen halten, falls ich doch mal lust habe ne SATA Platte zu kaufen... und falls das Geld vorhanden ist.
Zum Speicher: Werde dann wahrscheinlich A DATA mit BH-5 Chips nehmen. (Beobachte noch den Thread im Speicher Forum ;))
Hmm aber ist bei den bei jes computer angebotenen Bartons (AQZFA) denn auch der Multiplikator frei wählbar oder haben die einfach nur nen gutes OC Potential? Ohne Multi Lock wäre schon besser...

AQZFA gibts gelockt und ungelockt, nimm aber trotzdem das NF7-S, hat auch alles was du brauchst (Firewire, Soundstorm, USB2.0, ...)

Das AN7 soll aber einige Probleme machen.
"AMD Barton 2500+ AQZEA KW 0333" Bedeuten die letzten beiden Ziffern die Kalenderwoche? Denke schon... Alle Bartons, die nach der 39sten KW gefertigt wurden, haben also nen festen Multi, oder?

So long

Klar macht das AN7 Probs. .. das machen fast alle Boards wenn sie neu rauskommen .. und sooo viel bessere Features hat es auch net !

Zum Mainboard folgender Hinweis: Ich habe sowohl das A7N8X deluxe als auch das Abit NF7-S, beide 2mal , alle mit Barton 2500+ bei verschiedenen Steppings. Keines läuft mit weniger als 3200+. In der Performance kann ich keinen Unterschied feststellen; das ASUS hat aber 2 Vorteile: 1. ein zweiter Netzwerkanschluss onboard, 2. - könnte beim
Wiederverkauf von Vorteil sein. - beim ASUS wird vom BIOS bei 11 x 200 Einstellung nicht die echte Taktfrequenz von 2200, sondern 3200+ angezeigt. (bei BIOS-Versionen 1006 und 1007)

Original geschrieben von elrayno
Zum Mainboard folgender Hinweis: Ich habe sowohl das A7N8X deluxe als auch das Abit NF7-S, beide 2mal , alle mit Barton 2500+ bei verschiedenen Steppings. Keines läuft mit weniger als 3200+. In der Performance kann ich keinen Unterschied feststellen; das ASUS hat aber 2 Vorteile: 1. ein zweiter Netzwerkanschluss onboard, 2. - könnte beim
Wiederverkauf von Vorteil sein. - beim ASUS wird vom BIOS bei 11 x 200 Einstellung nicht die echte Taktfrequenz von 2200, sondern 3200+ angezeigt. (bei BIOS-Versionen 1006 und 1007)

joa, ist schon richich, man kann sie von der leistung her gleich stellen!
dann muss man halt die marke nehmen die man lieber mag, ich z.B. halte ASUS im Bereich Mainboards für totalen Müll, in Grakas lässt sich drüber streiten, zu ner ASUS ATI würde ich auf jedenfall greifen, zu ner ASUS GFurz auf keinen Fall in so fern, ist auch oft ansichtssache bei ;) :d

Also wie ist das jetzt mit dem ablesen der produktwoche auf den bartons: bedeuten die letzten beiden ziffern oder die vorletzte und die drittletzte die fertigungswoche? z.b.: AMD Barton 2500+ AQZEA KW 0333
hmm das ist leider nen scheiß beispiel, das ich gefunden habe. dann eben 0337 --> 37te oder 33te woche? sorry, dass ich so dumm frage aber ich will eben ganz sicher sein, dass ich nen barton ohne multi lock bekomme.

thx im voraus

so long

der fear

Die letzten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die ersten beiden das Produktionsjahr:
z.B. 0339: produziert in der 39. Woche des Jahres 2003

big thx, beobachte bei ebay schon nen paar auktionen.

so long

der fear

Ich kenn das NF7-s zwar nicht so gut, aber dafuer das NF7. Und ich hasse es wirklich wenn ich warten muss bis das Board durch den SATA Raid BIOS laeuft und 15 Sekunden meiner wertvollen Zeit verschwendet.

Das NF7 ohne S hat doch gar kein SATA, oder??? Bei meinem dauerts ca. 4-5 Sekunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh