Weihnachtsupgrade: Prozzi, MB, RAM

Elysium

Neuling
So.. Das 3-Jahres Weihnachtsupgrade steht an :bigok:

Was mach ich mit dem PC?
Bildbearbeitung mit Photoshop, Zocken ( Shooter, MMORPGs ), im Internet surfen. Also ziemlich alles.

Übertakten?
Japp, will übertakten.

Vorläufiger Systemplan

Geben solls folgendes:

X2 3800+ oder Opteron 165 344.-
[ Opteron ist leider nirgendwo lieferbar, wenns den nicht bald gibt muss ich wohl zum X2 greifen, will den Comp an Weihnachten nämlich haben ]

Asrock Dual-SATA2 59.-
[ PCIe + AGP. Besser gehts nicht ]

1024 MB RAM, Crucial Ballistix DDR 400 139.-
[ Sind nicht allzu teuer und sollten bei entschärften Timing auch über 200 Mhz mitmachen ne? ]

Grafikkarte werkelt im Moment eine AGP 6800 @ 16x6 Pipes. Die ist passiv, soll jetzt in die Wasserkühlung integriert werden. Soll ich da einen Komplettkühler nehmen ( teuer *schluchz* ) oder reicht es nur den Kern zu kühlen? OC werd ich da kaum machen.

Kühler & Silentzeug

HDDZ Festplattenentkoppler NB-X-Swing 16.90
Neuer S939 Deckel für meinen NexXxos CPU Kühler 10.90
Graka Kühler für 6800 29.90

Netzteil hab ich ein 350W von Enermax, mit folgenden Werten:
3.3V: 32A
5.0V: 32A
12V: 26A

Gesamthaft kostet mich dann das 810 Franken, aka 600 Euro. Noch bisschen Versand drauf, dann sollte ich bei circa 850 Franken sein. Das liegt GRAD noch ganz knapp im Budget. Will mich nicht verschulden :)

Ich denke das sollte selbst den Dualcore schaffen. HD & Laufwerke behalt ich. Was haltet ihr davon?

MfG, Elysium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber doch nicht so ein müll Board. Hol dir besser ein dfi da du ja auch oc möchtes ;) und dazu eine 6600gt pcie. Kostet dich zwar mehr aber du hast wenigstens freude dran. Kannst ja deine alte agp Karte verkaufen.

KOKA schrieb:
Aber doch nicht so ein müll Board. Hol dir besser ein dfi da du ja auch oc möchtes ;) und dazu eine 6600gt pcie. Kostet dich zwar mehr aber du hast wenigstens freude dran. Kannst ja deine alte agp Karte verkaufen.

Warum Müll Board :) ? Hab bisher nur gutes vom Dual-SATA2 gelesen, soll Performance Mässig + Stabilität locker mit den grossen Marken mithalten können. Auch OC soll möglich sein. Zudem bin ich mit dem aufrüsten extrem flexibel.

Die Asrock Sockel A Motherboards kann man getrost vergessen, da sie meist bei einem MHz mehr sofort den Geist aufgeben und verpuffen, aber ich habe dirverse Reviews über das Asrock Dual-SATA2 gelesen, demnach ist es garnicht so schlecht, wie es das Image von Asrock vermuten lässt.
Würde aber trotzdem zum DFI greifen, besonders wenn du OC machen möchtest. Dann müsstest du aber antürlich auf die Kombo aus AGP und PCI-E verzichten und in etwa das Doppelte ausgeben.
Gruss waschbaer

Grafikkarte werkelt im Moment eine AGP 6800 @ 16x6 Pipes. Die ist passiv, soll jetzt in die Wasserkühlung integriert werden.

verkaufen... für die Karte bekommst du soviel Geld, dass du eine bessere PCI-E Karte kaufen kannst. Damit fällt die Notwendigkeit weg, ein AGP-fähiges Board zu kaufen.

X2 3800+ oder Opteron 165 344.-

.... rausgeschmissenes Geld! Wenn bei deinen Anwendungsgebieten "Video-Encoding" gestanden hätte, wäre der Dualcore ok. Bei den anderen Anwendungen merkst du keinen Unterschied und bei Spielen ist er eher langsamer. Kleiner Opti (144/146) oder Venice 3200/3500 würde ich eher empfehlen.

Übertakten?
Japp, will übertakten.

Gerade das ist ein Gegenargument zum Kauf des ASRock (sonst habe ich wirklich nichts gegen das Board).

Will man mit den Asrock übertakten, muss man hardwaremods machen, damit da wirklich was rausholen kann.

also ich würde auch zu nen anderen greifen, und deine jetzige Graka verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh