Weinkenner hier?

X5-599

inaktiv
Ich habe absolut null Ahnung was Wein angeht. Ich benutze Wein höchstens mal zum Kochen und für mehr nicht, da ich auch keinen trinke.

Trotzdem möchte ich mich bei jemandem mit einer guten Flasche Wein bedanken. Ich kenne die Person eigentlich nicht. Er arbeitet bei einer Firma bei mir um die Ecke und hat mir erlaubt Holzpaletten vom Hof mitzunehmen - Gratis.
Vom Typ her bin ich mir sicher das er Wein trinkt.

Nun gibt es diverse Weine, in diversen Geschäften. Persönlich vermute ich, dass ich auch in einem Aldi eine sehr gute Flasche Wein finden kann, doch wie gesagt, welche ist gut?

Preislich möchte ich bis maximal 15 EUR gehen. Bin mir sicher in dem Bereich findet man schon was gutes.

Mir ist klar das ihr das Sortiment der Läden in meiner Nähe nicht kennt, aber kann man irgendwas sagen wonach man gehen kann?
Zum Beispiel Wein mit dieser Namensergänzung oder Wein aus der Gegend, oder vom Jahrgang sowieso. So das ich im Laden schauen kann was es da gibt und selber was brauchbares Aussuchen kann.

Nicht das ich ihm sauren Kochwein schenke :-)

Bin für jeden Tipp dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem guten merlot macht man eigentlich nie was falsch

Ich war vor einem halben Jahr an dem selben Punkt: paar Mal bei Wein-trinkenden Freunden und hatte keine Ahnung. Wollte mich dann in das Thema irgendwie einfuddeln. Ziemlich früh habe ich bemerkt, dass augenscheinlich jeder eine Maestro in der Weinkunst zu sein scheint, außer mir. Ich wohne in Baden-Württemberg und in jeden umliegenden Dorf gibt es mindestens drei (wenn nicht mehr) Weingüter. Selbst die unscheinbarsten Menschen (der Metzger ums Eck oder der Tanzkursleiter im Nachbardorf) keltern ihren eigenen Wein.

Nach dieser erdrückenden Erkenntnis fing ich an mich etwas zu belesen und nach und nach zu bemerken, dass das Thema "Wein" wohl ein gehobener Stammtisch ist. Ein Großteil war völliger Unsinn und die meisten Weinkoryphäe stellten sich ziemlich schnell als etwas anderes heraus: da wurde mir von Weinen berichtet, die sich nur durch das Eigengewicht der Trauben selber auspressen...und am Ende war es irgendein Kuhdorf in Norditalien. Ein andere Mal wurde mir ein 3€ Discountwein als Sakrileg der Weinkunst verkauft usw...

Jedenfalls aus diesen Erfahrungen: probier die verschiedenen Rebsorten einfach durch. Wir haben uns Anfangs eine Region ausgesucht (völlig wahllos) und die einzelnen Sorten probiert. Wenn uns ein Wein geschmeckt hat, sind wir die Preisklassen etwas durchgegangen.
Wenn es regional bei dir Güter gibt, lohnt sich dort auch immer ein Besuch zum ersten Finden. Einen generellen Tipp kann dir keiner geben...ein Merlot muss dir nicht schmecken. Ein 70€ Barolo kann dir gar nicht zusagen, dafür ein günstiger Schwarzriesling usw

Ich persönlich finde das ein Riesling immer geht.

@Vantim
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe?

@alle anderen
Ein Riesling habe ich aus der Lehrzeit als Billigwein in Erinnerung. Sollte ich mich da irren?
Aber danke für die bisherigen infos

@Vantim
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe?

ja nein..stimmt :d
Hab die Stelle überlesen in der es darum ging, dass es ein Geschenk werden soll...sry
Aber wenn es jmd ist, der gern oft gern Wein trinkt, frag doch mal beim Italiener (Feinkostladen oder Pizzeria) nach. Die empfehlen gern etwas unbekanntes, regionales. Nach der Kategorie "mal was anderes"

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach 'ne Flasche für 6-8€ und gut. Du hast doch eh keine Ahnung, was der gern trinkt. Mir würdest du auch mit dem besten Rotwein der Welt keine Freude machen... . Ich wage zu behaupten, dass Weißwein unkritischer als Rotwein ist, also dass es mehr Leute gibt, die keinen Rotwein trinken als keinen Weißwein, aber das ist nur die Erfahrung aus meinem Umfeld.

Hallo,

Nimm einen Cabernet Sauvignon damit kann man kaum was falsch machen.
Der hat in der Regel wenig Säure und es ist fast egal ob derjenige lieblichen oder trockenen Wein bevorzugt, da dieser Wein, auch wenn er trocken ist sehr fruchtig ist.
Eines würde ich beachten, und zwar gibt es den Wein aus dem Barique oder nicht. Der Wein wird, wenn er das Barrique Fass gesehen hatt, eher stärker im Geschmack, und nimmt eher fruchtige Gewürznoten an. (für Kenner toll und für leute die es nicht kennen ein Geschmakserlebniss.

Man bekommt hier sehr gute Weine ab ca. 8€ die Flasche.

Da ich keine Werbung machen will, bzw. es nur meinen Geschmak darstellen würde, kann ich dir auf Wunsch gerne eine Empfehlung zukommen lassen --> einfach per PM melden.

Gruß Rocker

Das ich vermutlich nicht den Geschmack der Person treffe ist mir schon klar. Darum ging es auch nie. Es ging darum einen Wein zu kaufen den man auch trinken kann und nicht nur zum kochen benutzen könnte.

Als ich im Laden stand, sah ich lauter Flaschen vor mir, also Weinflaschen :-)
Dann sprang mir ein Rioja ins Auge und ich konnte mich dunkel Erinnern das damals im Militär den jeder mochte.
Also gleich mal solch eine Flasche gekauft. Lustigerweise hat der Laden dann zwei Tage später den als Aktion im Angebot und er wurde mit "sagenhaften" 17 1/2 von irgendwas Punkten bewertet. Was das auch immer bedeutet.

Auf jedenfall gibt es noch eine schöne, aus den Paletten selber gemachte Weinkiste dazu. Das wird das Ziel garantiert erfüllen, nämlich mein herzliches Dankeschön ausdrücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh