Weiss nicht weiter.X1900XT 512 oder X1900GT

Floeggas

Enthusiast
Moin Leute, hab unter suchen nicht viel gefunden was mich meiner Entscheidung näher bringt.

Momentan habe ich eine Sapphire X800 256, 1 GB und einen Athlon 64 3500+ im Rechner. Aber bei Spielen wie Oblivion,Company of Heroes merke ich schon das ich mehr Power brauche und Gothic 3 kommt auch bald.

Ich muss leider relativ stark aufs Geld achten. Zwischen 2 Varianten kann ich mich absolut nicht entscheiden und bin ziemlich unsicher, hoffe Ihr könnt mir helfen. Zu einem kann ich eine Sapphire X1900XT 512 für 270 bekommen, oder bei Alternate eine Sapphire X1900GT 256 für 199 Euronen.

Die einen sagen, 256 reichen völlig, die anderen sagen wenn 512. Und da wird man dann halt schnell unsicher. Hatte bis jetzt immer ATI und war sehr zufrieden. Daher hab ich auch wieder eine ATI ins AUge gefasst und Nvidia kommt für mich nicht in Frage.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wenn ich irgendwo einen Thread genau über mein Problem übersehen habe, dann schlagt mich :)

mfg
Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine Zwischenlösung anstreben, nämlich eine X1900 XT 256. Die ist fast so schnell wie die X1900 XT 512, kostet aber nur ~220€.

Hm, wo kostet die denn 220 ? Das Günstigste was ich finde ist bei Alternate für 249. Und da würde sich das dann nicht so lohnen oder ? Weil ich dann für 512 XT nur 30 mehr zahlen würden. Ist die GT denn nicht so pralle ?

Danke schonmal bis hierhin.

1900GT für 200€ ist schon teuer, sie lag vor kurzem noch bei 180€.
Das P/L Optimum ist wie andere schon sagten klar: X1900XT 256MB

Aber die X1900XT hat ja "nur" 16 Pipelines. Macht sich das nicht schon bemerkbar ?

Zwar "nur" 16 Pixel-Pipelines aber dafür 3 Shader-Einheiten pro Pipeline, sprich die X1900XT hat 48 Shader-Einheiten!
Zum Vergleich: Die "alte" X1800XT hat zwar auch 16 Pixel-Pipelines aber dafür nur 1 Shader-Einheiten pro Pipeline.

---> Technik im Detail <---

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test auf Computerbase.
Es wird ja schon lange gesagt, Bildquali sei besser als bei Nvidia. Hatte aber ewig keine GEforce mehr, sieht man das denn wirklich so stark ? Dann werd ich mich wohl für eine X1900XT 256 entscheiden. Owohl mich für 270 die mit 512 ja trotzdem reizt :)

Unterschied zwischen X1900XT 256MB und 512MB Variante.

Ich würde mir die X1900XT 256MB zulegen, da diese bereits für ~230€ verfügbar ist und nur ca. 5% langsamer als die kaum verfügbare X1900XT 512MB, welche auch noch ~300€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
die günstigste bei geizhals fängt bei 232€ an und ist auch nicht sofort lieferbar. :hmm:
da ist nichts mit 220€...... :shake:

also 220 hab ich auch nix gefunden. Werd nu eine X1900XT 256 bestellen. Hoffe das ist das Richtige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh