Weiterbildung zum technischen Fachwirt, was genauer Aufgabenbereich?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute, Hallo Forum.

Ich habe mittlerweile vor gut 10 Jahren meine Ausbildung zum Mechatroniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik) abgeschlossen. Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und habe die verschiedenen Möglichkeiten (Meister, Techniker)mal betrachtet. Hierzu habe ich auch schon einschlägig Material sowie späterer Aufgabenbereich herausgearbeitet.

Nun bin ich auf den technischen Fachwirt gestossen zu welchem ich jedoch nichts genaues bzw. immer nur wage Aussagen finde. Kann mir jemand der evtl. genau diese Weiterbildung abgeschlossen hat, sagen in welchem Bereich bzw. auf welche Stellen man sich damit dann bewerben kann?
Wie sieht hier auch das Zielgehalt aus? Ist hier zwingend Reisebereitschaft erforderlich?
Wo findet der Fachwirt seine Haupttätigkeit.

Die letzte Frage richtet sich an die Absolventen dieser Weiterbildung. Hat dieser Weg euch etwas gebracht bzw. würdet ihr diese weiterempfehlen?

Für eure zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon heute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hierzu niemand seine Erfahrungen mitteilen?