Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt oder Betriebswirt

HerrBockwurst

Experte
Hey,

für mich gibt es gerade das große Thema Weiterbildung. Ich habe Realschulabschluss und einen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Nun hab ich mit verschiedenen Leuten gesprochen. Die meisten haben den Verwaltungsbetriebswirt gemacht. Allgemein kann man sagen der Betriebswirt ist etwas schwerer, auf den papier zählt er allerdings nicht mehr als der Fachwirt. Einige machen nach den Betriebswirt noch 2 Semster Bachelor hinterher. Das zählt dann mehr. Die größeren Verwaltungen sehen aber den Betriebswirt eher als höheren Abschluss an. Der Betriebswirt ist 3x wöchentlich je 3 Stunden. Der Fachwirt wäre 14-tägig immer Fr + Sa je 7 Stunden. Nun ist mein Problem dass ich beim Betriebswirt immer nur 2 von 3 Vorlesungen besuchen kann. Manche meinen, das sie es schwer finden und besuchen alle Vorlesungen, andere sagen die gehen nur zu 25% der Vorlesungen...

Mein Ziel ist eigentlich einfach nur, dass ich in den gehobenen Dienst gehen könnte.

Ich hab von Uni und dergleichen 0 Ahnung. Hat von euch jemand einen Tip? evtl auch jemand, der diese Ausbildung gemacht hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach den al2 also verwaltungsfachwirt und dann bist im gehobenen und kannst bis e13 kommen. (bei dementsprechender stelle^^) muss natürlich der arbeitgeber mitmachen da im regefall berufsbegleitend und im besten fall auch bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
War bisher auch mein Ansinnen. Bezahlung is wahrscheinlich kein Problem, bekomm vom AG erstmal alles bezahlt, ggfs. muss ich nach Ende des Lehrgangs die hälfte (ca. 2000€) in Raten zurückzahlen.

wäre auch möglich, daß du dich eine bestimmte zeit binden musst an den ag und falls du früher gehst was zurückzahlen musst.

würde ich aber nur machen, wenn auch eine dementsprechende stelle und eingruppierung schnellstmöglichst zur verfügung steht. sonst muss man sich das ned geben.

wo bist denn jetzt eingruppiert? bist in der kommunalverwaltung? große behörde?

Bin in der Kommunalverwaltung, kleine Behörde (im RH 12 Beschäftigte), EG 5 bei 30h/Woche. Beim aktuellen AG ist in den nächsten 10-15 Jahren keine höhere Stelle frei. Evtl. bekomm ich mal 1-2 EG mehr, wegen Doppik (Bilanz und so) aber das is auch noch sehr vage. Die einzig höhere Stelle is mein Chef, is ne E11. Die dürfte allerdings in der konstellation wie die jetz is nicht mehr besetzt werden, er hat quasi aus dem DDR Übergang bestandsschutz. Und er is auch erst 55.

Von der Bindung her waren vom AG 5 Jahre angedacht... Wahrscheinlich allerdings beginnend ab jetzt. Hab den Vertrag noch nicht.

30 stunden woche? machst du teilzeit? bist normaler sachbearbeiter kämmerei, oder? da sollte e6 eigentlich schon min. drin sein. e5 und 30 stunden bleibt dann ja ned soviel hängen. bist ja dann auch tarifbereich ost. aber du bist ja noch jung schätze ich :)

also wenn da in den nächsten 10 - 15 jahren nix geht, dann kannst dir den al2 fast sparen. weil der bringt dir ja dann null. vor allem wenn in der behörde e11 das höchste ist. (wobei das schon ok wäre keine frage, aber da sieht es halt mit dementsprechenden stellen schlecht aus, bei mir im amt haben wir bis e15, sind aber auch paar 100 mitarbeiter) wird da niedriger eingruppiert besetzt, oder wie meinst das? ist das euer geschäftsleiter? da würde es dir mehr bringen den dort zu machen, dann die 5 jahre abzusitzen oder früher weg und selber zahlen und dann woanders eine höhere stelle suchen. aber dazu braucht man halt auch mal etwas berufserfahrung aber selbst wenn es "nur" e9 als einstiegsamt gehobener wäre, da sieht es kohletechnisch ja schon ganz ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mach teilzeit, bin in der Buchhaltung. bis auf 3 Kollegen sind alle bei uns zwischen 20-30 stunden eingestellt. nagut im osten is halt auch die lebenshaltung etwas günstiger aber weißt ja, mehr kann man immer gebrauchen. Ja ob ich dann vorher wechsel oder dort bleib steht erstmal noch in den sternen. aktuell gibts auch keine so tolle Arbeit in der umgebung. Da unser ort relativ klein is und man nie weiß wie der landkreis bzw das land mal entscheided (eingemeindung oder nicht) wollte ich mir einfach nur eine neue perspektive eröffnen.

Wie es zu der eingruppierung kam.... tja scheint so gewachsen zu sein. der chef meint immer das kam vom BAT von früher und wurde dann einfach übergeleitet.... allerdings hab ich von anderen mitarbeitern gehört das nach der wende, wo die stellen bewertet wurden, die chefs nochmal den rotstift ausgepackt haben.

Ideal in der stelle is halt grad für mich die teilzeit, weil ich da viel zeit für die immobilie hab... aber halt wenig geld um wirklich was zu machen... Und so das Klima auf arbeit stimmt, ich bin in 10 minuten von zu haus aus da, und bin unbefristet eingestellt. Wir haben bei uns als Chef nur den Bürgermeister und darunter den Kämmerer/Personalchef/Hauptamtsleiter/IT-Chef/Interner BM-Stellvertreter (also das is eine Person)

wenn man bei euch mit rund 1300 netto (je nach deiner erfahrungsstufe) auskommt einigermaßen, dann ist das eine coole sache. wäre bei uns hier nur mit extremen abstrichen möglich.
wie gesagt, wenn al2 musst du wechseln, da hast du kohletechnisch keine zukunft.

was kassiert euer bürgermeister nur mal interessehalber? a14? a15? wieviel einwohner habt ihr?

Das kann hin kommen, weiß es ne genau. also ich überweis den lohn und kenn seine zahlen, A14 -15 könnte hinkommen. Unser Ort hat ca. 3800 Einwohner. Und warum rätst du mir den a2 und nicht den betriebswirt?

bei mir in bayern ist der verwaltungsfachwirt über die bayerische verwaltungsschule für den gehobenen dienst ausreichend und voraussetzung. damit ist die qualifikation für schwierigere aufgaben und höhere ämter voll und ganz erfüllt. mehr braucht man ned.

Na bei uns ist das auf den Papier auch so. Du scheinst ja schon etwas länger im Amt zu sein. Hast du schon Erfahrungen gemacht das leute mit den betriebswirt den fachwirten vorgezogen werden? Oder sehen die Persochefs das eher ausgeglichen?

im endeffekt ist entscheidend was ich an kenntnissen aufgrund meiner bisherigen vor- bzw. berufserfahrung bei den vorherigen tätigkeiten bzw. stellen habe und wie ich mich persönlich bei der vorstellung präsentiere. da wird dieser kleine unterschied nicht entscheidend sein. auch werden diese stellen so wie ich es kenne immer mit voraussetzung al2 bzw. verw.-fachwirt ausgeschrieben. bei uns im amt ist da auch der normale al2.
ausreichend.

ich mach den zirkus schon über 15 jahre mit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zirkus trifft es da auch bei uns oft xD

Danke für die Erfahrung :) ich denk ich bleib auch beim A2. Das der nur 14-tägig is passt mir auch sehr gut. Da is das nicht zuviel was auf ein zukommt.

kein thema :) das reicht auch und wie gesagt, wenn du dort wo du bist nicht in absehbarer zeit aussicht auf eine dementsprechend bewertete stelle hast, dann wechsel in eine andere verwaltung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh