weitere Energiesparmöglichkeiten

Sepp22

Enthusiast
Hi Leute,

hab' jetzt mittlerwiele ein Laptop (Samsung R55 ; Intel Core DUO T2300 ; 1gb DDR2 RAM ; NV Go7600) und würde da gern noch was an Energie sparen.
Aber im BIOS kann ich keine vcore einstellen (auch die Spannungsversorgung für den RAM ist da nicht aufgeführt). Hab' dann versuch, das mit Crystal CPUID unter Win zu machen, aber laut Everest ändert sich die vcore auch da nicht.

Hättet ihr eine Empfehlung, mit welchem Tool ich das am besten machen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, NHC sieht recht gut aus.
Bei wieviel Volt liegt eigentlich die defaultvcore beim Core Duo?

glaub 1,25V
wie weit kommst denn runter? bei meinem T7200 komm ich net unter 0.95 @ 1GHz

Also mein T2300 läuft auch mit 0,95V @ 1,66GHz, also mit der gleichen vcore wie im idle-Modus (1GHz). Aber weniger kann man auch gar nicht einstellen. NHC bietet überhaupt keine Möglichkeit, weniger einzustellen - leider.

Bei den Core Duos ist 1,26 Volt Standard.
Dass es nur bis 0,95 Volt runter geht hat Intel hardwaremäßig festgelegt.

Würde ja gern noch weiter testen, wenn schon nicht mit weniger vcore, dann evtl. mehr Takt @0,95V, aber den FSB kann ich im BIOS leider auch nicht verstellen. Müsste man sich evtl. ein ModBIOS ziehen.

Ne, hab' das jetzt erstmal nur mit dem NHC-internen Test gemacht, aber vorsichtshalber die vcore für 1,66GHZ wieder etwas angehoben.
DualPrime mach ich dann mal bei Gelegenheit ...

Mit welchem Tool kann man am besten den FSB unter Win ändern? Hab' schon ein paar ausprobiert, aber die funzen alle nicht.

Bräuchze da mal ein Tool, was auch den Core Duo unterstützt.

Ich hab jetzt ja schon öfters hier im Forum gelesen, dass man versucht, die Kernspannung etwas zu senken um Energie zu sparen. Mich würde jetzt spontan mal interessieren, welche Auswirkungen das auf den Verbrauch und damit auch auf die Akkulaufzeiten hat. Könntet ihr das vielleicht netterweise mal testen, wenn ihr eine stabile Einstellung gefunden habt?
Vielleicht so ein Vorher - Nachher Vergleich.

Also bei Vergleich 0,95V zu 1,2625V @1GHz habe ich bei der niedrigeren Spannung 30% längere Akkulaufzeit.

P.S.: Wie sieht's aus mit so einem Tool zu Verstellen des FSB?

Was nehmt ihr denn für Tools, um euren Core Duo zu clocken?
Also jetzt unter Win - im BIOS kann ich leider nix einstellen.

Set FSB funktioniert nur mit den Dothans und abwärtz. Bei dem kann man den FSB, Ram und PCI Takt einstlellen.
Falls du nen stärkeren Prozzi magst hätte ich hier nochn T2400 rumfliegen.

Man merkt halt, dass du ein Overclocker bist ;) In den meisten Laptop-Biosen kann man fast gar nichts einstellen. Dell ist da schon mal ne Ausnahme. Aber Übertakten geht wohl (evtl bis aufs Clevo) im Bios gar nicht.

Nhc ist nicht schlecht. Aber wie oben erwähnt, unter 0,95Volt kommt man nicht. Die Grafikkarte kannst noch etwas runtertakten. Entweder ein gemoddetes Bios oder aber zumindest die Powermizereinstellungen ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh