Weitere Gerüchte: NVIDIA Turing im Q3 2018, 7 nm Ampere und Turing später

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.157
nvidia.jpg
Die neue Compute-Architektur Ampere spielte auf der diesjährigen GPU Technology Conference keine Rolle. Stattdessen gibt es die Quadro GV100 und Tesla V100 nun mit 32 GB HBM2 und mittels des neuen NVSwitch für NVLink skaliert NVIDIA die Anzahl der GPU-Beschleuniger weiter nach oben. Nicht weiter überraschend ist dies hinsichtlich des Pascal-Nachfolgers namens Turing.Die bisherigen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstes Bild der Galerie mit dem ersten GDDR6 Wafer von SK Hynix:
Steht da echt "Just uneiled" ? Rechtschreibfehler auf so einem Aushängeschild?
So ein englisches Wort ist mir und dem Lexikon nicht bekannt - sollte bestimmt "unveiled" heißen :d
 
erstes Bild der Galerie mit dem ersten GDDR6 Wafer von SK Hynix:
Steht da echt "Just uneiled" ? Rechtschreibfehler auf so einem Aushängeschild?
So ein englisches Wort ist mir und dem Lexikon nicht bekannt - sollte bestimmt "unveiled" heißen :d

Wenn das so auf einer Messe zu sehen war wäre das wirklich dezent peinlich :rofl::rofl:
 
Das war im vergangenen Jahr auf der GTC 2017 so ;)
 
war sicher ein kommunikationsfehler zwischen dem marketing und der technischen abteilung
 
Wann gibt's Zuse oder Einstein?
 
Die Modelle der Reihe "gtx 11xx" werden dann, 2018, in der im "12FFN" bei tsmc produziert; wie sieht es mit der "gtx 1180 ti" aus? Dann 2019 in 7 nm bei tsmc (7 nm Gen 1 DUV)?
Wie soll dieses potentielle Modell von den Spezifikationen her aussehen?
Bei diesem großen Fertigungssprung könnten von den leitenden Beschäftigten zwei Extreme angepeilt werden 1) weitaus mehr als die üblichen 20 - 30 % Leistungsdifferenz zwischen "gtx 1180" und "gtx 1180 ti" werden realisierbar. Eine "gtx 1180 ti" weiterhin mit einer tdp von 250 Watt/sec, in 7 nm, womöglich gleich 50 - 60 % mehr Einheiten und 50 - 60 % theorethische Leistungssteigerung.
Oder 2) es wird entschieden die üblichen 20 - 30 % Leistungsdifferenz beizubehalten, vielmehr wird die "gtx 1180 ti" dank 7nm Fertigung sehr effizient. Womöglich mit gleicher oder niedrigerer tdp als die "gtx 1180".
Oder es werden zwei Modelle der "ti"-Version nach 1) & 2) angeboten, eine für 699 $ uvp und z.B. 899 $ uvp. Würde die Tendenz der steigenden Preise hlt vortführen. :banana: $$$

In der Vergangenheit Modelle einer gleichen Reihe gegeben bei denen es große Unterschiede in der Fertigung gab?
 
Ganz schön großer Abstand zwischen Pascal und Turing du warum Ampere dann noch in 12nm? und kurze Zeit später schon wieder eine Neue Geforce Generation in 7nm. :eek:
 
die werden es wie amd handhaben und bis der prozess nicht im griff iat das hochpreissegment bedienen wo man entsprechende margen macht.

macht amd bei dem vega refrrsh in 7nm genauso
 
Man merkt den Mangel an Konkurrenzdruck. Dank den Minern kann AMD nicht einmal mehr über den Preis Druck machen :(.
 
Wirtschaftlich ein sehr nachvollziehbarer Zeitplan, vor allem durch die schwache Konkurrenz, wenn man keinen druck verspürt kann man sich etwas mehr Zeit lassen, das hat auch finanzielle Vorteile weil die aktuelle Generation dadurch mehr Geld abwirft.
Aber schön zu wissen das meine GTX1080Ti nicht so schnell zum alten Eisen gehören wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.... dann werden wir mit der 12nm-Generation wohl max. 30% Zusatzleistung bekommen => 1180 ~ 1080ti & 1180ti ~ 1080ti+30%
Und 7nm legt dann nochmal 30% drauf. Wirkt schon fast wie Planwirtschaft ;)

AMD hingegen verzichtet auf 12nm Grafikkarten und versucht direkt in die vollen gehen, wenn 7nm nach dem Pipecleaner "Vega20" einigermaßen funktioniert.
Das könnte dazu führen, dass AMD ihre 7nm-Top Produkte vor Nvidia veröffentlicht.
Erst die Top-Produkte Navi mit HBM und relativ Zeitnah, dass die Midrange-Karten in 7nm. Warum zeitnah? Polaris ist Mitte 2019 3(!!) Jahre alt. Da braucht es zwingend einen Nachfolger!
 
Hat alles Vor- und Nachteile, für 30 % könnte ich nur lachen und weiter meine Ti benutzen. Gegen eine Rückkehr von AMD hätte ich auch nichts einzuwenden. Mal wieder ein Knaller, wie die 7970! Polarisleistung habe ich seit 2014 im PC. Wenn AMD kaum Gewinne durch die Miner einfährt, wo sind dann die ganzen bezahlbaren Karten? Vega ist abgesehen von Hardcorefanboys zur Zeit absolut irrelevant, da ist ja selbst ein Gsyncmonitor mit NVIDIAkarte noch billiger.
 
Offensichtlich scheint zu sein, dass sowohl Nvidia als auch AMD die Produktzyklen verlängern und in der Folge neue Technik auf sich warten lässt.
 
erstes Bild der Galerie mit dem ersten GDDR6 Wafer von SK Hynix:
Steht da echt "Just uneiled" ? Rechtschreibfehler auf so einem Aushängeschild?
So ein englisches Wort ist mir und dem Lexikon nicht bekannt - sollte bestimmt "unveiled" heißen :d
Ne die machen manchmal so Spässe. Das sollte wohl sowas wie "nicht eilig" heissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles Vor- und Nachteile, für 30 % könnte ich nur lachen und weiter meine Ti benutzen. Gegen eine Rückkehr von AMD hätte ich auch nichts einzuwenden. Mal wieder ein Knaller, wie die 7970!

Dann lach halt über die 30% - ehrlich... Solche Aussagen immer.
Ne 1080TI ist auch "nur" um die 30% vor der 1080. Ne 1080 ist nichtmal 30% vor ner 980TI, welche wiederum auch "nur" etwas über 30% schneller als ne 980 ist, die wiederrum keine 30% schneller als ne 780TI war usw.
Wenn es danach geht - wie bist du bitte zu ner 1080TI gekommen?? Mal davon ab, dass gerade auf Grund der aktuellen Preislage der Verkauf der TIs an Gamer sogut wie gegen Null gehen dürfte. Wer also jetzt noch was altes hat - wird wohl kaum bei der TI einsteigen und viel eher auf das Nachfolgemodell warten/hoffen und ggf. sogar ab Start ansprechendere Preise bekommen, bis die Händler dann wieder durchdrehen.

PS: was war an der 7970 ein "Knaller"? Die Mehrleistung zur 580er davor waren nichtmal 30% - nur so als Info. Und AMD hat Jahre! gebraucht bis das Teil endlich mal ihre Rohleistung irgendwie auf den Schirm gebracht hat. Ne Stock 7970 non GHz schmeißt fast so viel Rohleistung wie ne Stock 780er Ref. Design raus. Und hat zu Lebzeiten eher mit ner 680er konkurriert. Was 20-25% weniger Rohleistung waren! Ggü. der GHz Edition noch schlimmer...

Offensichtlich scheint zu sein, dass sowohl Nvidia als auch AMD die Produktzyklen verlängern und in der Folge neue Technik auf sich warten lässt.

Neue Technik wirds schon geben bzw. gibts schon - nur eben nicht in dem für Gamer relevanten Bereich ;)
ne GV100 auf der TitanV ist schon nicht ohne, aber eben preislich völlig aus der Reihe für den Gamer... Das Ding ohne diesen Computestuff auf Gamer-02er Chip + 384Bit GDDR5(X) oder 256Bit GDDR6 SI getrimmt und du hast ne anständige Performance-GPU.

Auch interessant ist, dass es bei NV seit Monaten keine Roadmap mehr gibt ;) Die letzte war wohl soweit ich das in Erinnerung habe irgendwo mit Volta 2017 schluss - der Rest? Offen...
Möglicherweise war sich NV selbst nicht bewusst, wohin man die Reise lenken wollen würde. Würde auch mal wieder zu meiner Theorie passen, dass man gesunden Respekt vor AMDs Vega GPU hatte, da da aber nix kam seitens den Roten abseits des Trolltrailers - hat man möglicherweise gar nicht versucht da mehr Infos vorab rauszuschmeißen, da selbst nicht ganz klar, wohin die Reise geht.
Diese Ampere/Turing Geschichte klingt MIR nämlich stark nach eingeschoben... Also abseits des eigentlichen Plans - den ICH seinerzeit als Maxwell - Pascal - Volta - irgendwas anderes gesehen hätte... Und anstatt Gamer Volta gibts nun Profi Volta only. Und für den Gamer Volta Ersatz wirds dann wohl der eingeschobene Turing (wenn das so kommt wie aktuell spekuliert)

Ich bin gespannt was da noch so kommt - vllt sehen wir ja dann sogar Volta GPUs im Profibereich abseits des GV100 als Quadro oder auch Tesla? Bei NV scheint man es durchaus hinzubekommen teils sehr kurzfristig auf Situationen zu reagieren. Ich sag nur GK104 als Tahiti Konkurrent. Das Ding war ursprünglich wohl mit weit unter 900MHz geplant, wie die ersten Quadros in dem Bereich halt lieferten - nämlich 720MHz oder was da anlagen... Definitiv aber keine 950-1000MHz und damit übel ins Bandbreitenlimit laufend...
 
Im beyond3d-Forum steht das so:

Erinyes: "Turing hasn't yet taped out and is expected back from the fab any day now apparently"

McHuj: "I’m assuming you meant has taped out if it’s expected to be back any day. tape out to working silicon can be 10-12 weeks with modern finfet processes."

Erinyes: "Yes that's what I meant. And you are correct, it can take that long."

Liebe Redaktion, Eure Darstellung entspricht nicht so wirklich dem, was da steht...

BTT:
"Zwar will man die Vega-GPU ab Ende 2018 auch in 7 nm fertigen, diese soll aber für die Radeon Instinct eingesetzt werden."

Eine 7nm-Produktion Ende 2018 bei GloFo? Der Prozeß befindet sich dann ja noch in die Risk-Production! Nun ja, mit "Radeon Instinct" plant man ja offensichtlich nur eine Handvoll Chips als Ausbeute ein. Das ganze ist wohl eher als "Pipeline-cleaner" für den 7nm-Prozeß zu sehen. Ob's wirtschaftlich ist (man munkelt von mehreren Hundert Millionen Dollar für die Entwicklung eines 7nm-Chips) wird bei AMD hoffentlich jemand durchgerechnet haben :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
A successor to units based on the Turing architecture, Nvidia’s next-generation GPU based on the Ampere architecture is to adopt 7-nanometer technology, which would lead to a 50 percent increase in graphics performance while halving power consumption, the note said.

Klingt gut... wird aber auch Zeit nach 4 Jahren Stillstand.
 
4 Jahre Stillstand? Verwechsle NV nicht mit AMD :shot:

Es gibt aber nach wie vor keinen Nachfolger für die 1080Ti :heul:
 
Eine rtx2080ti ist aber schon ein ganzes Stück schneller als eine gtx1080ti...also der Performance Sprung ist doch da wenigstens so groß wie von einer 980ti auf die gtx1080ti
 
30-40% je nach Titel, aber dafür halt auch deutlich teurer was den Preis angeht. 980TI zu 1080TI, Ref. Design vs. FE liegen eher um die 70%, also schon doch ein ziemlich deutlicher Unterschied.
 
RTX Karten sind ne "extra" Sparte. Nicht jeder will den RT Scheiß und ist auch gewillt den saftigen Aufpreis zu zahlen :shot:

Bei den non-RTX GPUs hört es auf bei der GTX1660Ti. Das ist GTX1070 Niveau.
Den direkten Nachfolger der GTX1080Ti gibt es nicht, sprich GTX168(?)0Ti? :heul:
 
Was soll auch dieser merkwürdige Vergleich? Nachfolger des GP102 ist der TU102, fertig. Hast Du auch zu DX11-Zeiten gehofft, dass die noch einen DX10-Highendchip bringen?

Raytracing mag nicht für jeden toll sein und nicht mit jeder GPU nutzbar, aber es ist ein Feature, was die neue von der alten Generation abhebt und jetzt bleibt. Man kann schon froh sein, dass Nvidia den Aufwand wirtschaftlich gerechtfertigt fand, unterhalb des TU106 einen separaten Chip ohne Raytracin zu designen.

Ich verstehe, wenn eine RTX2080 Super nicht wirklich schneller als eine GTX1080Ti ist, eine RTX2080Ti dagegen zwar deutlich schneller, aber auch so deutlich teurer, dass das Aufrüsten nicht lohnt. Mitleid habe ich da aber keins. Ich halte solche Leute, die seit der GTX780Ti bei jeder Generation auf das Topmodell upgraden für hauptverantwortlich dafür, dass NV diese perversen Preise weiter durchzieht.

Wenn bei Ampere der Nachfolger der RTX2060 (nonSuper!) mit 192Bit-SI und weiterhin 6GB 400€+ kostet, weil GDDR6 ja ach so teuer wird, dann habt ihrs wieder mal geschafft.

Man muss auch leider sagen, dass man nicht bei jedem Generationssprung die gleichen Gewinne erwarten kann, weil momentan eben höchstens jede zweite Generation auch ein Shrink ist. Bei gleichem Prozeß fast 50% mehr Leistung rauszuholen ist schon toll. Ich hasse Nvidia für seine arroganten Preise, muss aber leider zugeben, dass AMD da momentan wenig gegen anstinken kann. Navi 10 scheint keine Konkurrenz zu sein, obwohl die 5700XT eine RTX2070 nonSuper knapp schlägt und die RTX2060 Super deutlich, sind selbige nicht billiger geworden. Diese Karten sehe ich eigentlich als absolutes Minimum, wenn man nicht jedes Jahr was neues Will und mehr als 1080p fährt. Gegen TU104 oder gar 102 hat AMD garnichts und da kann NV von 500€ bis 1500€ alles nehmen, es wird scheinbar gekauft. Wenn Man NV mal zeigte, dass sich derart teure Grafikkarten nicht verkaufen, gäbe es das bald nicht mehr. Aber nö, wird gekauft. Ist wie mit Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh