Weitere Gerüchte: GeForce RTX 4070 bekommt womöglich nur 10 GB VRAM

Da bin ich ja mit meinen 169 Watt bei der 3070 happy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den zu erwartenden Stromhunger nicht wirklich zeitgemäß bei den jetzigen und vermutlich weiter steigenden Preisen, Speicherausbau hin oder her.

Ja, UVP und real wirds 1.599€ xD
Das ist leider wieder der Fall, auch bei AMD. Wobei ich da auf den Shop hoffe.

Die zu erwartenden Verbräuche sind echt ein Armutszeugnis. Die 3090 Ti war schon überflüssig. Die 3090 ist auch kein Effizienzwunder aber wenn man sie richtig undervoltet sollte es gehen. Ich habe auch die 2080 Ti unter 1 V betrieben, so konnte man die Karte unter 300 W drosseln und dabei sogar noch sehr hohe Taktraten bei niedrigen Temperaturen rausholen. Neben dem Stromsparaspekt spart man vor allem Lautstärke, einige 100 RPM weniger können viel ausmachen.

Bei den Karten wäre mein 650 W Seasonic Titanium wohl am Ende. Das will ich ungern wechseln. Wenn käme auch nur möglichst das gleiche Modell in Frage damit man die Kabel weiterbenutzen kann, sprich das 850 W. Ich habe dasselbe auch als 550 W und habe es einmal mit dem anderen PC getauscht, sprich ohne Neuverkabelung - Sehr angenehm. Einzig das neue GPU-Kabel hätte ich dann gerne, wobei ich doch hoffe dass zumindest AMD bei den 350 - 400 W bleiben wird. Natürlich wird dann wieder undervoltet. Bei 450 W Referenz kann man bei NVIDIA dann nämlich locker 500-600 W Customs erwarten. Die müssten dann auch schon mindestens 2 x 3090 Leistung bringen um einigermaßen effizient zu sein. Ob die das schaffen?

Was soll der Geschiss mit den Strom.
Der steht an letzter Stelle und ist das
kleinste Übel.

Es ging und geht es immer um die
Abwärme. Die habe ich im System
und die muss raus. Je mehr Wärme,
desto höher der Aufwand.

Stromhunger :wall:

Sorry Krösus!

Naja, die übliche Strategie von Nvidia. Die mit mehr VRAM wird später nachgeschoben. Wäre die direkt mit z.B. 16GB gekommen, wäre das eine wirkliche Überraschung.

Was soll der Geschiss mit den Strom.
Der steht an letzter Stelle und ist das
kleinste Übel.

Es ging und geht es immer um die
Abwärme. Die habe ich im System
und die muss raus. Je mehr Wärme,
desto höher der Aufwand.

Stromhunger :wall:
Hä? Dein Post macht überhaupt kein Sinn. "...Geschiss mit dem Strom....der steht an letzter Stelle und ist das kleinste Übel" und dann "Es geht um die Abwärme..."
Du weißt schon, dass Stromverbrauch und Abwärme Hand in Hand einhergehen, oder?

@Gejmar Japp, ist jedes mal so mit diesen "Leaks". Das hat schon Tradition. Echt alle Jahre wieder, bildlich werden gerade die Schoko-Nikoläuse und Pfefferkuchen raus gestellt.

Ich persönlich finde irgendwie desto mehr das wird, desto unspannender wirds. Jeder will ein häppchen vom Aufmerksamkeitskuchen. Nimmt echt überhand und letztendlich ist es Marketing.

Also damals konnte man bei Soundkarten Ram Module einbauen. Sollten die mal für GPUs machen.

exakt. darum kann HBM auch so schnell sein, und auch darum wurde bei der 3070ti aufwärts der gDDR6x ram so nahe an das GPU package gerückt, um die Leitungskapazität C möglichst gering zu halten weils sonst zu starke Signalstörungen/verluste gäbe bei der Taktfrequenz

Wer betreibt seine Karte heutzutage noch ohne Undervolting?

Ich da ich nicht herumspielen will, sondern einbauen und los geht's.

Ich kauf erst wieder eine neue Karte wenn wir wieder bei -200 Watt angekommen sind.

Ich finde den zu erwartenden Stromhunger nicht wirklich zeitgemäß bei den jetzigen und vermutlich weiter steigenden Preisen, Speicherausbau hin oder her.

Das problem haben wir aber nur in Deutschland und Bermuda .
Wir haben die höchsten Strompreise Weltweit.. wieso auch immer.

Ich auch, da ich keine Dritttools beim Gamen laufen haben will. Haben das ja auch schon oft durch gekaut hier. Sollte das irgendwann mal treiberintern angeboten werden, bin ich wieder dabei.

Aber selbst im Sommer wird mein System nicht zu laut, also lass ich es.

hab nicht viel zeit und lust. meine 3080ti strix läuft ohne RTX @ 0,9v @1950 stable. sobald rtx dazu kommt kackt sie ab und zu mal ab. bisher keine lust gehabt nochmal was zu machen.

die spiele die rtx haben kann man ja an einer hand abzählen.

Ich auch, da ich keine Dritttools beim Gamen laufen haben will. Haben das ja auch schon oft durch gekaut hier. Sollte das irgendwann mal treiberintern angeboten werden, bin ich wieder dabei.

Aber selbst im Sommer wird mein System nicht zu laut, also lass ich es.
Geht ja dabei nicht nur um die Lautstärke, aber gut lass deine Karte ruhig die ganze Zeit hoch und runtertakten in Spielen

also die 3060ti läuft in world of tanks mit 60fps limit mit 63w. die cpu verbraucht 40w. spiel läuft wunderbar. :)

Geht ja dabei nicht nur um die Lautstärke, aber gut lass deine Karte ruhig die ganze Zeit hoch und runtertakten in Spielen
Was ja auch kein Problem darstellt. Wenn irgendwann mal bei mir das erste Netzteil den Löffel reicht, melde ich mich. :)

wenn man bedenkt, dass manche Gerüchte die 4070 auf 3090-Niveau sehen, dann wären 10gb schon echt enttäuschend...
Aber wäre ja auch nicht das erste mal
3070 ist ja auch ne 2080ti mit Speicher-downgrade^^

wenn man bedenkt, dass manche Gerüchte die 4070 auf 3090-Niveau sehen, dann wären 10gb schon echt enttäuschend...
Aber wäre ja auch nicht das erste mal
3070 ist ja auch ne 2080ti mit Speicher-downgrade^^
Naja Du kannst halt auch in jeden Kleinwagen ne 4 Zonen Klima oder Echtleder einbauen. So schnell wie Mittelklasse Limousinen sind die alle mal. Machen die Hersteller aber nicht, weil sie wollen, dass Du dafür dann eben auch ne Mittelklasse Limousine kaufst.

Unabhängig davon, wie schnell die 4070 wird, kann ich das aus NVidias Perspektive als Upsellstrategie absolut nachvollziehen. Nur bei der 3080 war es ein bisschen mies, da haben sie den Speichergeiz etwas übertrieben. Das war wie ne Mittelklasse Limousine ohne Klima um im Bild zu bleiben. Dafür gabs dann halt die 3060 mit 12GB. :fresse:

Hat man eine 3080(ti) im System wird ein Upgrade zur 4070 womöglich uninteressant sein.

Dann eher gleich auf 4080/4090 gehen, wenn die Kohle locker sitzt.

Der Speicher wäre vermutlich gerade noch in Ordnung, aber der erwartete Stromverbrauch ist schon wieder wirklich unter aller Sau. Ich habe im Sommer die RTX 3090 auf 90% Powertarget (315w) konfiguriert, weil die Hitze vom Gaming-PC ernsthaft reinhaut und die Abwärme über die Klimaanlage auch aus der Wohnung befördert werden muss. Im Winter kann man die "Heizleistung" wenigstens gebrauchen...

Das wäre tatsächlich mehr als lächerlich mit 10GB…kann und will ich aber noch nicht glauben.

16GB sollte Ende 2022 auch mindestens die 4070 erhalten.

Zum Thema Strom:
Ganz witzig, heute von Vattenfall die Benachrichtigung erfahren das mein Strompreis aufgrund des Wegfalls der EEG Umlagen günstiger wird und ich nur noch 58€ im Monat für 2100kwh bezahlen muss.

Irgendwie ist das alles andere als beängstigend oder gar ansatzweise existenzbedrohend für mich, so viel habe ich auch schon vor 5-7 Jahren bezahlt…
Immer hübsch nachdenken. Dein Anbieter kann dieses Jahr noch auf den Vertrag bauen. Ab 2023 wird das anders aussehen. Und dann zahlst auch du mehr. Je nachdem wie lange sein Einkaufspreis festgesetzt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das problem haben wir aber nur in Deutschland und Bermuda .
Wir haben die höchsten Strompreise Weltweit.. wieso auch immer.
Dann beschäftige dich mal mit dem was wichtig ist.

Die dumme Merkel hat unsere sichersten Atom Kraftwerke einfach abschalten lassen, weil am anderen Ende der Welt ein Tsunami ein Kraftwerk beschädigt hatte.

Danach kamen sie auf die CO2 Lüge und seitdem wird immer mehr abgeschaltet.
Wir kaufen seit dem aus Frankreich und Polen Atomstrom teuer ein.
Die Scheiße mit Strom aus Wind und Sonne taugt auch nix.

Wird dir jetzt langsam klar, warum es so teuer ist und das es noch viel teuerer wird?

Zuletzt bearbeitet:
nach deiner logik wird zocken zum luxusgut. strompreise sind in 3 jahren nochmals ne ecke höher.
Wird es auch werden, wenn man weiterhin große Leistungssprünge haben will.

interessante gedanken, aber nichts für mich. mehr als 200w darf eine karte nicht ziehen. ausnahmen darf es gerne geben, aber bitte nicht im midrangebereich.
Also meine 6900xt mit 300W TDP zieht zwar in Spitzen für wenige Millisekunden (falls überhaupt milli) tatsächlich mal bis zu 350W, aber im Durchschnitt eher nur so 100-200W (in UWQHD).
Auf diese Werte kommt man nur natürlich nicht, wenn man sich einbildet, das eine GPU ja immer auf 99% Auslastung laufen muss und dabei idealerweise 300fps rausdrücken sollte und man dementsprechend auch keinen Framelimiter setzt.

Bei meinen üblichen Spielen (in UWQHD, meist alle Details auf Max, Framelimiter < 100fps) kommt das Gesamtsystem auf 200-450W, wobei ich über 400W echt selten sehe.

Warum ich mir dann keine kleinere Graka gekauft habe? Weil wenn in 1-2 Jahren mal Spiele rauskommen, die doch mehr verlangen, dann hab ichs halt. :d

Lisa Su hat bei irgendeiner Präsentation wohl erzählt, wie wichtig maximale Performance in der aktuellen Zeit sei & das darum der Verbrauch auch steigen würde - wenn auch nicht so massiv wie bei der Konkurrenz. Wer kommt denn auf so absurde Ideen? Wenn sie ihre Produkte zwischen 75W & 300W maximal anbieten, dann würde es genau dafür eben auch einen Markt geben. Wer hat denn wirklich Lust auf diese >400W Karten?

Warum die Karten künstlich zwischen 75W und 300W begrenzen? Im Grunde kannst du doch auch jetzt Karten in der Region kaufen. Aber nichts mehr darüber Anbieten, obwohl es möglich wäre, ist doch Profit Verschwendung. Gibt auch immer noch welche denen das egal ist. Und wenn ich den Leuten dann noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, dann mache ich das doch als Firma die Geld verdienen will :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh