Weitere HTPC Config Fragen

Walzing

Enthusiast
Hallo HTPC Gemeinde,

ich arbeite noch immer daran den HTPC zu optimieren. Dabei sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht. Hier wie immer meine Config:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Board: MSI P7NGM-Digital, nForce 730i
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
HDD: Western Digital GP 500GB
WLAN: MSI WS54SE
Netzteil: BeQuiet StraightPower 350Watt
BD-ROM: LG GGC-H20L
Media Center: Windows 7 Media Center
LCD: 22LG3000 (per HDMI angeschlossen)

Und hier die neuen Fragen:
1.) CEC per HDMI
Wenn ich das richtig sehe, dann könnte der LCD Bildschrim per HDMI-CEC ausgeschaltet und wieder angeschaltet werden. Zumindest steht in der SPEC von der LG Seite was von HDMI-CEC (http://de.lge.com/products/model/detail/lcdtv_22lg3000.jhtml#). Aber kann das Board das auch? Mein LG schaltet sich nicht ab, wenn der HTPC in Hibernate geht.

2.) DVD dreht zu schnell
Irgendwie dreht mein DVD Laufwerk zu schnell, wenn ich eine DVD schauen will (BluRay habe ich noch keine). Ich habe meine gebrannte HDR DVD (Verbatim DVD-R) genommen und eingelegt und im WMC7 abgespielt. Das Laufwerk ist deutlich hörbar. Ich habe danach mal mit OptiDrive Control getestet und festgestellt, dass es von der Lautstärke min. 4.8x (oder sgar 8x) sein muss. Warum, wenn DVD doch nur 1x Speed benötigt? Mit einer org. DVD dreht das Laufwerk nicht so sehr hoch, spielt nur leider nicht im WMC7 - warum auch immer (Getestet wurden Ferris mach blau und 10000BC).

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.) bei MSI steht nichts von CEC, oder? Hab ich jedenfalls nict gefunden - demnach wirds nicht möglich sein... Vlt. mal den Support anschreiben ->Featue Request fürn Bios Update wenn dass den so möglich ist

zu 2.) Ich hab schon Unterschiede zwischen verschiedenen Rohlingen gehört. Verbatim ist mir da auch sehr schlecht aufgefallen (im vergleich zu irgendwelchen NoName) Momentan bin ich mit Sony auch nicht zufrieden... :rolleyes:

2. es gibt da ein nettes tool namens cdbremse, eventuell mal versuchen. ist aber glaube ich sogar kostenpflichtig (5€ oder so).

mfg

cdbremse hab ich und ist auch Freeware. Geht super. Geschwindigkeit auf 1x oder 2x und es ist kaum was zu hören.

CDBremse hatte ich auch schon gefunden. Nur hat es mein LG Laufwerk nicht erkannt. Laut FAQ kann es die Geäredaten aber auslesen und dann verwenden. Hätte nur gedacht, man könnte das vielleicht im MCE oder sonstwo einstellen.

Und wie sieht es mit 1.) aus? Hat da jemand schon was mit gemacht?

cu
Walzing

*push*

Wie siehts aus? Nutzt keiner CEC über HDMI (Monitor aus und an über HTPC)? Da gab es sogar auch schon ein Video von einem Linux HTPC der das konnte.

cu
Walzing

CEC ist doch die FB Befehlsweitergabe über HDMI, oder?
Die ist fast auschließlich auf Herstellereigene Geräte abgestimmt. (Also LG DVD and LG LCD, etc). Was nicht auschließt, daß es funktionieren kann!
Google mal ein bißchen bei Wiki (hab grade keinen Bock), und wenn ich mich richtig entsinne hat(te) Panasonic eine tolle Beschreibung des Viera Link (=CEC á la Pana)

Das hast Du falsch verstanden Walzing!
Die Spec ERLAUBT es, schreibt es aber nicht zwingend vor!!!!!
Dazwischen liegen ganze Universi!!!!

Echt schwach ist wenn man eine BluRay von HDCP Gerät auf HDCP LCD nicht schauen kann, ausser man verwendet ein in Deutschland verbotenes Tool. Das ist schwach(sinn)!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh