Weitere Informationshäppchen zur ATI Radeon HD 6000

hoffentlich macht AMD jetzt nicht die selben fehler wie Nvidia! wollte eigentlich anfang nächstes jahr auf die 6000er serie
umsteigen, aber nochmal 50w aufschlag zu meiner GTX 470 0_O? 20% höherer stromverbrauch und vielleicht 40% mehrleistung
hört sich zwar effizient an, aber irgendwo muss auch mal schluss sein! noch ist das für mich bezahlbar, aber jährlich 5% höhere
stromkosten pro kw\h und dazu jährlich 10-20% höherer stromverbrauch des rechners...das geht bald zuweit! bei 40-50€
monatlichen kosten für den PC hört der spaß eindeutig auf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach bei dem Soltek Board werden bei mir die Erinnerungen geweckt.... war n klasse Board damals :o)
sorry für OT, musst jetzt aber mal gesagt werden ^^

hoffentlich macht AMD jetzt nicht die selben fehler wie Nvidia! wollte eigentlich anfang nächstes jahr auf die 6000er serie
umsteigen, aber nochmal 50w aufschlag zu meiner GTX 470 0_O? 20% höherer stromverbrauch und vielleicht 40% mehrleistung
hört sich zwar effizient an, aber irgendwo muss auch mal schluss sein! noch ist das für mich bezahlbar, aber jährlich 5% höhere
stromkosten pro kw\h und dazu jährlich 10-20% höherer stromverbrauch des rechners...das geht bald zuweit! bei 40-50€
monatlichen kosten für den PC hört der spaß eindeutig auf!

ich weiß ja nicht wie lange du am tag spielst, aber um 40-50 euro stromkosten zu haben, musst du schon den ganzen tag davor hängen und spielen.

ich weiß ja nicht wie lange du am tag spielst, aber um 40-50 euro stromkosten zu haben, musst du schon den ganzen tag davor hängen und spielen.

Bei 500W Verbrauch der ganzen Kiste reichen grob 12h pro Tag um auf 50€ im Monat zu kommen (bei 25Cent pro kWh)

Wenn eine Karte Netzteilseitig 300W verballert und man nimmt nen Durchschnittlichen Wirkungsgrad von 80% fürs NT werden 375W aus der Dose allein für die Grafikkarte gezogen. 500W Gesamtverbrauch für das ganze System inkl. Monitor (eventuell zwei davon), Routertechnik fürs INet usw. sind schon sehr knapp bemessen.
Legt man da noch OC an, schnellt das nochmal gut nach oben.

Kann man eigentlich schon spekulieren, auf was HD5850 und HD5870 fallen werden?
Weil so im November steht mal was schnelleres an. :)

Kann man eigentlich schon spekulieren, auf was HD5850 und HD5870 fallen werden?
Weil so im November steht mal was schnelleres an. :)

Hmm, das ist schwer zu sagen. Wird wohl auch stark davon abhängen, wie viel stärker die neuen Karten werden. Aber ich denke sie dürften schon ein gutes Stück fallen, also könnte es sich durchaus lohnen noch bischen zu warten und dann eine 5000er zu holen! ;-)

Man,man,man was ich schon alles für abenteuerliche Spekulationen über SI bzw. NI gelesen habe ist echt bemerkenswert. Mal abgesehen von den grundsätzlich eher negativen Erwartungen vieler, die jedoch überhaupt keine Grundlage haben, da wir nach wie vor eigentlich nichts entscheidenes über die HD6xxx wissen, sollte doch klar sein, dass die neue Gen definitiv mehr Strom verbraten wird als Evergreen schließlich erwarten wir ja auch deutlich mehr Leistung bei gleichbleibenden Fertigungsprozess.

Ich gehe nach wie vor von einem für einen Gen-Wechsel normalen durchschnittlichen Performance-Gewinn zwischen 40-50% aus, der in Ausnahmefällen (DX11/Tessellation) auch noch deutlicher ausfallen kann. Sollten die Spekus bezüglich der zu erwartenen Leistungsaufnahme stimmen, ist dies dafür ja auch ein deutliches Zeichen.

Denke nicht, die KARTEN werden nun im September fallen und ab November wird es keine Karten auf HD5850/ 5870 mehr geben, dies sind alles Restbestände welche abverkauft werden in 1-2 Wochen wird es soweit sein.

Die HD58x0-er Serie wird knapp ein Jahr alt, rechne ab Juni 2010 wurden keine neuen Chips mehr hergestellt.
AMD will die Lager leer räumen, die HD6000 Serie soll ja BEREITS in ca. 2 Monaten kaufbar sein...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden HD5xxx Karten seit einiger Zeit nicht mehr produziert und dabei insbesondere die großen Karten.

Wird es denn ein Äquivalent zur HD5770 gehen?

Bei 500W Verbrauch der ganzen Kiste reichen grob 12h pro Tag um auf 50€ im Monat zu kommen (bei 25Cent pro kWh)

Wenn eine Karte Netzteilseitig 300W verballert und man nimmt nen Durchschnittlichen Wirkungsgrad von 80% fürs NT werden 375W aus der Dose allein für die Grafikkarte gezogen. 500W Gesamtverbrauch für das ganze System inkl. Monitor (eventuell zwei davon), Routertechnik fürs INet usw. sind schon sehr knapp bemessen.
Legt man da noch OC an, schnellt das nochmal gut nach oben.
Da müste er dann aber 12h am Tag Prime etc laufen lassen, wenn man bedenkt ich sitze 5H Am Tag Privat vorm PC aber nur 3H zocke ich und da ist die GRAKA auch nicht immer auf 100% Stromverbrauch etc..

Man muss AMD eigentlich gratulieren, dass sie es geschafft haben (und das ohne viel bzw. garnichts dazu zu sagen) die komplette Fachwelt zu verwirren. Was nun wirklich und in welcher Form im Okt./Nov. kommt weiß tatsächlich nur AMD und die Boardpartner. Das hat aber auch mit der Streichung von 32nm durch TSMC zu tun, womit man AMDs Pläne die ja auf 32nm ausgerichtet waren durchkreuzt hat.

Meine persönliche Spekulation von den 40-50% Leistungssprung ist also auch nur eine Erwartungshaltung aufgrund der Vergangenheit.

So siehts aus, mit 50,- im Monat bezahlen wir in meiner 2 Mann WG den kompletten Stromverbrauch! Oder anders gesagt mit 50,- und 25cent je kw/h verbraucht man 2400KW im Jahr, was exakt unserem Verbauch entspricht. Für die ganze Wohnung, inklusive 2 Rechnern.

Wer mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten seinen Rechner dazu bringt, soviel zu verbrauchen sollte sich einfach mal damit Beschäftigen, denn das muss nicht sein ;)

So siehts aus, mit 50,- im Monat bezahlen wir in meiner 2 Mann WG den kompletten Stromverbrauch! Oder anders gesagt mit 50,- und 25cent je kw/h verbraucht man 2400KW im Jahr, was exakt unserem Verbauch entspricht. Für die ganze Wohnung, inklusive 2 Rechnern.

Wer mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten seinen Rechner dazu bringt, soviel zu verbrauchen sollte sich einfach mal damit Beschäftigen, denn das muss nicht sein ;)

Andererseits muss man aber auch sagen, wo viel Leistung gefordert wird, muss auch viel Strom fließen... ;)
Ich denke ein durchschnittlicher Gamer wird wohl nur wenige Stunden pro Woche überhaupt zum zocken kommen. Mit einer Arbeit/Schule/Studium oder anderen Hobbys nebenbei sinkt das nochmal.
Viel interessanter aktuell wird aber immer der Teillast/Idle Verbrauch, eben weil dann idR mit den PCs doch nicht nur gezockt wird und man für Sachen ala Surfen im Netz oder Office Kram idR keine zweite Stromsparkiste rumstehen hat...

Wenn man bedenkt, in welchen Stückzahlen die 2GB Modelle wohl gefertigt werden, würde ich das nicht als Anhaltspunkt durchgehen lassen...

also ich zocke so 4-8std täglich, manchmal auch 10std...dan kommt ne menge holz zusammen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh