Weitere Raven-Ridge-APUs: Athlon 200GE und Athlon Pro 200GE

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amd.jpg
Bisher ohne offizielle Ankündigung hat AMD zwei Athlon-Prozessoren auf Basis von Raven Ridge veröffentlicht. Erstmals aufgetaucht ist ein Athlon 200GE Anfang Februar, zur Embedded World in Nürnberg Ende Februar erfolgte aber keine Vorstellung dieses Modell. Nun gibt es neue Hinweise auf den Athlon 200GE und Athlon Pro 200GE. Bisher verwendete AMD den Namen Athlon nur für Prozessoren ohne integrierte Grafikeinheit.Das scheint sich mit diesen beiden Modellen aber zu ändern.Bei beiden Modellen handelt es sich um...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich der Athlon auch in Sachen Kernanzahl von den Ryzen Modellen unterscheidet, ist diese Benennung gar nicht mal so verwirrend, wie ich zuerst dachte.
Alles unter 4 physischen Kernen heißt also Athlon.
Kann man machen.

Allerdings wird der Vergleich mit einem Intel G5400 wohl eher zugunsten der Intel CPU ausgehen.
Da kann ja selbst der R3 2200G nur eher wenig besser performen.

Der Athlon 200GE wird da wohl etwas dahinter liegen. Mal abwarten, wie AMD den Preis gestaltet.
 
Ich sehe den Vergleich eher mit einem G5400T, denn die Athlons kommen ja mit 35W TDP.
 
Na dann aber der G5500T, denn der hat den gleichen Takt von 3,2GHz.

Es ist letztlich eine Frage des Preises, mit welcher Intel CPU das Teil letztlich konkurrieren wird.
Bringt AMD diese CPU für um die 50€, leigt sie sich sogar noch mit dem G4560 an.
Werden es hingegen 70€, konkurriert man nur noch mit den kleineren G5000.
 
Ja, oder so ;) Aber wie du schon sagst, die Konkurrenz kann erst über den Preis ausgemacht werden, egal ob 35W oder 54W.
 
Ich freue mich schon auf den Athlon. Wobei der ja nie weg war, wie manche Seiten das meinen. Vermutlich sind die Augen nur noch blau. :fresse: Mit AM2+ gab es 20W Athlons, mit AM3(+) gab es 25-95W Athlons, mit FM1 gab es 65-100W Athlons, FM2 und FM2+ gab es 65-100W Athlons, AM4 bietet mit Bristol Ridge ebenfalls Athlons an bis 65W TDP. Nicht zu vergessen die AM1 Plattform mir 25W TDP. Interessant wäre ein Sempron. Da gab es zuletzt einen auf FM2 (Richland). Wäre nicht abwegig mit den AMD A300 bzw. X300 Chipsätzen.
 
Jetzt wird es nur mal Zeit für bezahlbare A320-ITX-Platinen. Irrsinn, dass die Platine mehr kostet als die CPU - im Office-/HTPC. :rolleyes:
 
Für einen HTPC bräuchte es eigentlich nicht einmal einen Chipsatz. Die SoC Eigenschaften des Athlon dürften für meine Ansprüche vollkommen ausreichend sein, insofern sich daran nichts im Vergleich zu den Ryzen ändert.
 
AMD Raven Ridge: Der Athlon lebt und tritt wieder gegen den Pentium an - ComputerBase

Der Athlon 220GE kündigt sich an. Dürfte also noch vor dem Weihnachtsgeschäft kommen, um da mitzuspielen. Für 55€ ohne Steuern, was ca. 70€ inkl. hierzulande entsprechen könnte und genügend Abstand zum 2200G bedeutet.

Der Abstand zum G5400 mit 55€ wäre noch deutlich sichtbar, dafür kann man die iGPU der Pentiums im Vergleich zu der kleinsten Vega knicken.

Ich bin mal gespannt, ob noch ein normaler Athlon 220G kommt - E ist ja nur die 35W-Variante.
 
Ich möchte euch einmal um Hilfe bitten, da mein persönliches Wissen wohl nicht ausreicht.
Ich habe derzeit im Wohnzimmer einen komplett lautlosen HTPC mit dem "Asrock J4205-ITX" und einem "Leicke Netzteil 60W 12V 5A".
Bei mir liegt nun noch das neue "ASRock J5005-ITX", da es das bei Amazon kurzzeitig für 78,- EUR gab.

Die neuen hier genannten AMD sollen sich ja auch passiv kühlen lassen und sind gerade wegen ihrer GPU interessant.
Sind hierzu ebenfalls Komplettlösungen wie beim "J5005" als Mainboard angekündigt? Oder wie hoch wären die Kosten, um dies aus Mainboard, CPU und Kühlkörper im ITX-Format zusammenzustellen?

Ich überlege halt, ob ich das "J5005" wieder zurücksende und zu AMD wechsle.
 
Den Preis vom J5005 erreichst du nicht - das kostet allein das Board.

Den Athlon 200GE würde ich nicht passiv kühlen, auch wenn man es könnte. Die Mainboardkomponenten sind auf einen Luftstrom ausgelegt und der sollte da sein. Beim 200GE wird ein Lüfter aber niemals auf Volllast laufen, 35W TDP sei Dank.

Die Platine bekommst du (gebraucht) für 100€ (70€), den RAM (2x4GB) für ~70€ und die CPU für ~60€. Dafür kannst du mit dem Athlon dann in 720p problemlos zocken, in 1080p musst du viele Details abschalten. Mit den Intel IGPs kannst du das bei der TDP vergessen. Da muss eine extra GPU ran.
 
Warum sollte es in 1080p anspruchsvoller sein? Die iGPU des Athlons reicht auch für 720p nicht. Außer es geht um League of Legends. Dann sollte man direkt einen 2200G nehmen, dessen iGPu ist ein Monster für den Preis.
 
Danke euch beiden für eure Einschätzung.
Dann bleibe ich erstmal beim "J5005" und beobachte die weitere Entwicklung bei AMD mal weiter. Vielleicht kommt ja von AMD oder einem OEM noch ein vergleichbares Mainboard.
 
Den Preis vom J5005 erreichst du nicht - das kostet allein das Board.

Den Athlon 200GE würde ich nicht passiv kühlen, auch wenn man es könnte. Die Mainboardkomponenten sind auf einen Luftstrom ausgelegt und der sollte da sein. Beim 200GE wird ein Lüfter aber niemals auf Volllast laufen, 35W TDP sei Dank.

Grundsätzlich richtig aber meine Konfiguration in der Signatur ist auch absolut passiv ohne jeglichen Lüfter. Also es geht und das auch über stundenlange Prime Sessions, karhu Ramtest etc. Also wirklich stabil und alltagstauglich. Da wird das mit dem Athlon sicher funktionieren. Die Frage ist dennoch WIE man passiv kühlt. Mein Gehäuse ist quasi ein einziger Kühlkörper.
 
Warum sollte es in 1080p anspruchsvoller sein? Die iGPU des Athlons reicht auch für 720p nicht. Außer es geht um League of Legends.
Ouh, da hat aber jemand Ahnung.

Achtung, Weiterbildung:

Der Athlon 200GE ist nichts anderes als ein höher taktender Ryzen 3 2200U aus dem Notebook.

Und der ist für 720p mehr als zu gebrauchen:
AMD Ryzen 3 2200U Vega 3 Review - GTA V - Gameplay Benchmark Test - YouTube

- - - Updated - - -

Grundsätzlich richtig aber meine Konfiguration in der Signatur ist auch absolut passiv ohne jeglichen Lüfter. Also es geht und das auch über stundenlange Prime Sessions, karhu Ramtest etc. Also wirklich stabil und alltagstauglich. Da wird das mit dem Athlon sicher funktionieren. Die Frage ist dennoch WIE man passiv kühlt. Mein Gehäuse ist quasi ein einziger Kühlkörper.
Dann kaufe ich keine gebrauchte Hardware von dir. Richte mal das Infrarotthermometer auf die VRMs des AsRock AB350-ITX. Die sind auf Zugluft angewiesen, gerade unter Volllast.
 
Dann kaufe ich keine gebrauchte Hardware von dir. Richte mal das Infrarotthermometer auf die VRMs des AsRock AB350-ITX. Die sind auf Zugluft angewiesen, gerade unter Volllast.

Laut Sensoren 90 Grad, Infrarot 95-98 Grad, am Kühlkörper weniger ca 65-70. Mehr als im grünen Bereich. Zumal man ja sagen muss das ein HTPC normal nie in solche Regionen kommt. Also bevor du so eine schwachsinnige Aussage schreibst, solltest du doch etwas nachdenken. Es sind nicht alle im Forum so blauäugig wie du denkst. Ich teste alles sehr genau bevor ich das Setup as fix ansehe
 
Laut Sensoren 90 Grad, Infrarot 95-98 Grad, am Kühlkörper weniger ca 65-70. Mehr als im grünen Bereich.
Achso, dann sind alle anderen blöd und bei dir passt es. Mach' doch bitte mal ein Video von deiner Messung. :)

AB350 Gaming-ITX/ac extremly hot VRM - ASRock Forums - Page 1

Es sei denn, man hat das Board zu AsRock geschickt, damit die den Kühler für die VRM tauschen. Aber dafür braucht man die Rechnung, die Seriennummer und die Zeit ohne PC. ;)
 
Achso, dann sind alle anderen blöd und bei dir passt es. Mach' doch bitte mal ein Video von deiner Messung. :)

AB350 Gaming-ITX/ac extremly hot VRM - ASRock Forums - Page 1

Es sei denn, man hat das Board zu AsRock geschickt, damit die den Kühler für die VRM tauschen. Aber dafür braucht man die Rechnung, die Seriennummer und die Zeit ohne PC. ;)

Als aufmerksamer User hast du ja sicher auch deinen verlinkten Thread bis zum Ende durchgelesen und damit auch registriert, dass selbst Leute mit nem übertakteten 2400G@1,4V (der unter Last nochmal einige Watt mehr verbrät) und dem VRM-Kühler in der neuen Ausfürhrung trotz 0 Airflow keine Probleme haben? Zudem auch noch ungefähr meine Temperaturen bestätigen können? Dir ist damit auch nicht entgangen das nur die Boards der ersten Generation von dem Kühlerwechsel betroffen sind und neuere Modelle diesen schon haben? Wenn ja, verstehe ich deine Argumentation nicht.

Ich muss dir in einem Video sicher nicht beweisen das die erste Generation VRM-Kühler in Verbindung mit übertakteten Octacore und SMT mehr Temperaturprobleme haben als ich mit meinem Quadcore ohne SMT @ 35W (Bios-Option) @ -0,1V Offset mit dem neuen VRM-Design. Du kannst gerne auf deiner Theorie beharren. Die Alternative wäre dazulernen und Leuten glauben schenken die (auch ohne 10k Posts zu haben) sehr gewissenhaft arbeiten. Solche gibts auch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh