Es geht dann ja gerade darum, herauszufinden, welche taktunabhängigen Verbesserungen ggü. Tahiti und Tonga es gibt. Ist Polaris z.B. noch viel besser für DX12 als Tahiti oder kaum mehr als Tonga? Kann die Speicherkompression in hohen Auflösungen die fehlende Bandbreite wettmachen, bei Polaris noch besser als bei Tonga? Wie steht es um die Energieffizienz?.
Nur beantwortest du das eben mit Taktgleichheit und gleichen ALUs nicht, wenn da andere Elemente der GPU die Ergebnisse verfälschen.
Was soll dir bspw. ein Benchmark sagen, wo einerseits Spiele mit viel Tesselation Powerbedarf getestet werden (Bspw. die gängigen Benchszenen beim aktuellen TR, Metro:LL Redux usw.) -> und Spiele mit viel Tesselation Power die Nase vorn haben und das völlig ohne die ALUs zu beleuchten. Oder Spiele mit viel Bandbreitenbedarf, wo Tahiti prinzipbedingt die Nase vorn hat -> dann gibts noch Spiele, wo die Kompression der Tonga und vor allem Polaris GPUs nicht richtig greift usw.
Am Ende stehen FPS Werte, normal sicher wieder avg. FPS Werte ohne dass diese ausgewertet werden, WARUM etwas so ist, wie es ist.
Ich kann dir heute das Fazit nennen, nämlich dass da entweder stehen wird, die GCN4 Änderungen haben was gebracht oder die GCN4 Änderungen haben nix gebracht. Nur genau diese Aussage wurde dann idR weder durch die Messungen bestätigt noch wiederlegt, weil einfach das, was getestet wurde gar nicht dafür taugt diese Aussagen zu bringen...
Bestes Beispiel für falsche Interpretationen sind VRAM Benchmarks... Schau sie dir selbst an. Da ist bestenfalls eine Hand voll Tests überhaupt brauchbar... Trotzdem findest du in ALLEN ein Fazit ob der VRAM was bringt oder nicht. Und bei den meisten Tests taugt die Messmethode nicht für diese Aussage. -> Fakt.
@ Sonne. Das ist wieder Typisch du
machst immer alles so unnötig schwer.
Ganz im Gegenteil, ich versuche euch die Illusion zu nehmen, dass so ein simpler Vergleich für eine handfeste Pro/Kontra Übersicht taugt... Dafür ist eine tiefere Betrachtung nötig als ein paar Titel mit wenigen Sekunden langen avg. FPS Werten zu vergleichen.
Auf der anderen Seite interessiert es mich natürlich selbst... Nur habe ich eine Abneigung gegen Tests, die etwas versuchen zu ermitteln ohne dass die Testmethode überhaupt dafür geeignet ist.
Das ist wie ein Test von Autos, welche du über die Rennstrecke prügelst und im Vergleich zu anderen dieser Art antreten lassen willst und im Fazit denkt man sich dann ein Urteil über die Offroadfähigkeiten der Modelle anhand der gemessenen Werte zusammen. -> völliger Quatsch. Aber im GPU Bereich leider gang und gebe...