Weitere SSD und RGB Lüfter möglich?

blackstone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
242
Tag Leute erst mal meine Hardware




ARCTIC Freezer i13 X - Kompakter Intel CPU Kühler, 100 mm, 300–2000 rpm (PWM gesteuert), Hydrodynamisches Gleitlager, voraufgetragene MX-2 Wärmeleitpaste, LGA1700 kompatibel - Schwarz https://amzn.eu/d/6pjA2EZ

I5 11400f, 500GB m2 Ssd 970 evo plus und 32GB DDR4 3200mhz

Habe noch den Standart Lüfter vom Gehäuse drinnen möchte aber demnächst bessere Lüfter und bei Möglichkeit mit Rgb. Ist dies machbar wegen der Hardware? Wenn ja auf was soll ich achten bei den Lüftern? Und gibt es genug Anschlüsse sowie Power vom Netzteil? RGB habe ich bis jetzt noch nie verbaut. Wenn ich eine weitere Ssd verbauen möchte wie sollte ich das machen? Mit eine Pcie Karte im Mainboard einstecken und wenn ja welche?

Danke schonmal
PS. Ich weiß das es bessere Gehäuse, Netzteile oder Mainboard gibt's aber bitte nur auf diese Hardware fokussieren.
 
1719072249655.png


Da passt nur eine M.2 NVMe. Mehr nicht. Oder meinst du eine PCI zu M.2 Adapterkarte?
Steck das Geld für sowas besser in eine größere Sata SSD. Samsung 870 Evo.

SSDs werden bald im Preis fallen. Wenn man warten kann, definitiv warten.

Gibt günstige RGB Lüfter von Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du eine PCI-E zu M.2 Adapterkarte?
Steck das Geld für sowas besser in eine größere Sata SSD. Samsung 870 Evo.
Gibt günstige RGB Lüfter von Arctic.
Genau so eine Adapterkarte habe ich gemeint oder würdest du es nicht empfehlen? wann werde die Preise für die SSD Karten ca fallen?

Wegen meiner Hardware sollte ich da auf etwas bestimmtes achten bezüglich der RGB Lüfter?
 
Dein Betriebssystem ist schon auf einer NVMe. Da wird nichts schneller werden. Spiele und Medien brauchen keine NVMe, die Ladezeiten werden sich dadurch nicht merklich verbessern. (Es sei denn, man hängt den ganzen Tag in Starfield ab...)

Jedes Geld für Adapterzeugs ist letztlich für die Katz, außer man braucht es unbedingt und es geht nicht anders.

wann werde die Preise für die SSD Karten ca fallen?
Die Produktion zieht gerade wieder an. Wann immer die Weltmarktpreise fallen und es bei den Händlern durchgereicht wird.

Mit RGB kenne ich mich nicht aus. Schaut man sich einmal für fünf Minuten an und dann geht der Wert gegen Null, imho.
Brauchst halt einen A-RGB Anschluss aufm Mainboard.

Beispiel: https://www.igorslab.de/budget-in-richtig-bunt-arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-im-test/


Zwei davon in den Boden und einen nach hinten. Oben würden 140mm passen, aber davon sieht man nicht viel.
Ob das mit deinem Board und den zwei Asus Aura Anschlüssen kompatibel ist, müsstest du selbst rausfinden.
Und dann hoffen, dass die RGB Software nicht spinnt.

(Alle Lüfteranschlüsse sind Daisy-Chain, benötigt also nur jeweils einen freien Anschluss am Board für Strom und einen kompatiblen für RGB, theoretisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh