Weitere Zweifel an Funktion und Sicherheit von Face ID

apple_iphone_x.jpg
Noch ist das iPhone X mit Face ID nicht im Handel und schon dreht sich alles um die zentrale Sicherheitsfunktion mittels Gesichtserkennung. Doch es sind noch zahlreiche Fragen offen: Wie sicher ist Face ID? Wieso hat Apple nun auf Face ID gesetzt und verzichtet komplett auf Touch ID? Wie gut funktioniert Face ID im Alltag, auch wenn ich nicht direkt auf das iPhone schaue?Zunächst einmal zur Frage warum Apple komplett auf Touch ID verzichtet. Über einen langen Zeitraum hielt sich das Gerücht, dass Apple einfach keine...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
John Gruber konnte aber mit einigen Apple-Mitarbeitern sprechen, die bereits ein iPhone X im Alltag verwenden und diese vermittelten den Eindruck, dass Face ID genauso gut wie Touch ID funktioniere und keinerlei Probleme mache.

Wow. Apple-Mitarbeiter die ihre eigenen Produkte nicht schlecht reden (weil sie sonst wohl gefeuert werden)...

Ich bin nicht gut auf Apple zu sprechen, aber ich denke schon, dass sie das besser umsetzen werden als man bisher vermutet.

Solche "Zweifel" gabs auch mal zu Touch-ID. Die erste Generation konnte man mit etwas Mühe dann auch tatsächlich austricksen. Die Praxisrelevanz ging aber trotzdem richtung 0,0 und nach ein paar Jahren ist es jetzt zum Standard geworden und weitestgehendst unknackbar.

Die Gesichtserkennung von Windows Hello läuft jedenfalls exakt und blitzschnell bei mir - sofern die anspringt, denn leider ist MS' Lösung internetbasiert sofern man es nicht nur zum Entsperren des PCs, sofern automatisch für ein MS Konto nutzt und Wlan braucht immer ein wenig um zu verbinden, was somit verzögert oder gar überhaupt nicht starten lässt (und auf Pin-Eingabe wechselt).

Die Technologie scheint aber jedenfalls soweit funktionsfähig zu sein und Apple's Lösung ist gänzlich lokal, ohne Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt gut funktionieren.

Trotzdem gibt es diese Methode schon länger und richtig durchgesetzt hat sie sich nicht. Weil sie nicht besonders praktisch ist.

Sie hätten den Fingerprintsensor doch auf die Rückseite bringen können, so wie Samsung das beim S8 gemacht hat. Ein Verzicht auf Touch-ID ist für mich ein Rückschritt. Face-ID bitte, aber Touch-ID bitte als Option. Aber Apple nimmt ja gerne Features weg (Klinke zB).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh