weiterer Case Lüfter

hubfred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
190
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich besitze einen Chieftec Bigtower. Wie ihr wisst, befindet sich über dem Netzteil bzw. hinter den oberen LW-Schächten noch eine Befestigungsmöglichkeit für einen 92er Lüfter (glaube ich).

Meint Ihr, dass ein weiterer Case Lüfter noch etwas für eine bessere Temp bringt? Es kann ja nicht schaden warme luft, die nach oben zieht ebenfalls nochmal extra nach draussen zu schaffen, oder wie seht ihr das? Ich würde die bisherigen gerne etwas drosseln, aber nicht soviel an guter Temp einbüßen.

Fred

PS: Habe bereits 5 Lüfter an den anderen Postionen, die das Chieftec hierfür bereit stellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne also das is echt nich nötig! es reichen sogar schon fast 2 gehäuselüfter. wenn einer reinsaugt und der andere an der anderen seite rauspustet!
aber mehr als 5 is echt nich nötig! das schadet nur deinen ohren!
so is es zumindestens bei nem miditower. bei nem bigtower kanste jetzt nochmal 1-2 lüfter dazurechnen aber echt nich mehr als 5!
 
Ich habe deswegen ja auch gute Temps (39 Grad, 44 unter Last) bei 130 W Abwärme --> 1700+ @ 2300 MHz und 1,8 V

Aber ich will die Lüfter etwas drosseln und daher einen extra 92er als Kompensation benutzen sofern sich das eben überhaupt auswirkt, daher die Frage.
 
Habe selbst nur das CS601 und festgestellt, das es stellenweise besser ist, die Gehäuselüfter (habe 4 x 80er) zu drosseln und dadurch bessere Temps erreiche da der CPU Lüfter definitiv durch den Luftstrom der Gehäuselüfter beeinflusst wird.

Von daher empfehle ich dir die Lüfter über ne Steuerung laufen zu lassen und erst mal etwas zu testen.

cu pascal
 
nope im BigTower ist platz für nen 92 mm lüfter den ich an deriner stelle auch belegen würde der zieht die sich oben sammelnde wärme ab! Hab selber im provisiert und einfach nen 80 dran gemacht :d Somit bin ich bei 6 Gehäuselüftern :stupid:
 
Ich hab auch nen Chieftec Big Tower und hab mich auch mit dieser Frage beschäftigt.
Also so ein 92er lüfter kann ziemlich laut sein.wenn dir das nix ausmacht ok.Es bringt schon was da nen 92er dranzusetzen: dann werden deine Laufwerke nich so heiss,das hab ich bei mir bemerkt.
 
hubfred schrieb:
also meinst du, dass das noch was bringt?



Jepp denke schon da auch das Netzteil ziemlich viel wärme erzeugt ! Durch den lüfter oben kann die wärme entweichen die sich oben in dem Raum ansammelt wo der Luftstrom von unten nicht hinkommt! Dafür auch der platz für nen 92 er! Nimm am besten einen Papst lüter schweineleise! :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh