Weiterführende Informationen zu geplantem System - Langzeitprojekt (4-6 Monate)

Hallo Dirk,

da bin ich auch noch sehr gespannt drauf.
Die Radiatoren kommen die Tage ;)

Fotos folgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

ich habe heute meine Lieferung Radiatoren bekommen :banana:
IMG_2126.jpg

Der 420er im Deckel:
IMG_2127.jpg

Endlich ist der Schreibtisch mit sinnvollen Dingen belegt:
IMG_2128.jpg

Eingebaut in das Gehäuse (Probleme lauern bereits)
IMG_2130.jpg

nachdem ich festgestellt habe, dass die Öffnungen nach unten sollten um zugänglich zu bleiben (von dem 120er Radi) habe ich das nächste Problem entdeckt ;D Das wird sportlich, da fahr ich voll drauf ab :banana:
IMG_2138.jpg

Ob hier der dicke Lüfter im Weg ist? Ich kann es selbst noch nicht abschätzen :hmm:
IMG_2140.jpg

Wiederrum schön ist, dass der Radi unten mit den Verschlusskappen bündig abschließt:
IMG_2133.jpg

Ich habe leider keinen weiteren 130mm Lüfter zur Hand um dem Problem auf die Schliche zu kommen, werde aber baldig welche bestellen. Nachdem ich so auf die Dead Sielence abgefahren bin, habe ich weiter recherchiert und bin immer häufiger auf Probleme in horizontaler Lage gestoßen.

Alternativ gefallen mir die BitFenix in Grün sehr gut: (Bericht für Radi war auch gut) (Preisgünstiger!)

Auf der Seite vom HardwareMax habe ich gute Tests gefunden zu Lüftern, die mir sagen ich sollte ggf nochmal drüber nachdenken, wobei die technischen Daten der Optik nicht mithalten können...

Ich warte noch ein paar Nachrichten von euch ab und werde dann zuschlagen ;D

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was, viel Spaß beim tüfteln, wo verbaust Du den Nussmix ? :)
 
Hat was, viel Spaß beim tüfteln, wo verbaust Du den Nussmix ? :)

Der überlebt nicht lang genug ;-)
Zumal er an dieser Stelle als Lager für Ersatzschrauben dient. :-)
was hältst du von den BitFendix Lüftern?

Gibt es eine Art Abdichtungen für diverse Lüfter? (Ein Gummiring in Form des Lüfters)
 
Hallo John,

ich muß gestehen, dass ich bei Lüftern immer selbst hier im Forum nachgesehen habe. Bisher hatte ich Noiseblocker im Einsatz. Aktuell die Alpenföhn, weil die ganz gut zum Innenleben meines Rechners passen.

Auf meinem MoRa3 habe ich das hier verbaut Phobya Radiatordichtband (200cm) | Entkopplung & Dämpfung | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bei einigen Lüftern ist ein Gummidichtband dabei. Vielleicht kann ja ein Mitleser mehr zum Thema Lüfter sagen

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch verschiedenste Tests angeschaut zB hier:

Für die Radiatoren:
Gerne hätte ich die BitFendix in Grün genommen wegen der Optik, aber die Leistung ist nicht überragend..
BeQuiet bietet zu einem zu teurem Preis ein sehr leises aber nicht produktives Produkt für Radiatoren..
Corsair bietet zu einem guten P/L Verhältnis einen Lüfter den ich gerne in grün hätte, ich überlege noch ob ich den Gummirahmen färbe...

aber jetzt bin ich der Meinung, dass ich diese Lüfter nehme:

Zwei für den Boden (120mm-PL2), einen für die Rückwand und 3 für den Deckel (140mm-PK2), denn ich kann diese ja mit dem Aquaero runter regeln, und brauche mir nicht die kleineren Varianten mit ~700 rpm kaufen oder?

Für die Front ohne Radiator muss ich noch ausmessen ob 2*140 oder 2*120 in Frage kommen. An dieser Stelle definitiv 2 BitFendix in Grün :xmas:

Ansonsten liegt das Angebot von gosumodz noch im eMail Eingang und möchte einem review unterzogen werden :banana:
 
Zwei für den Boden (120mm-PL2), einen für die Rückwand und 3 für den Deckel (140mm-PK2), denn ich kann diese ja mit dem Aquaero runter regeln, und brauche mir nicht die kleineren Varianten mit ~700 rpm kaufen oder?

Genau, ich würde auch eher zu Lüftern tendieren, die ich herunterregeln kann, als nachher festzustellen, ich benötige mehr Leistung und somit neue Lüfter.

Gruß
Dirk
 
Funktioniert es die Noiseblocker MIT dem Gummirahmen an Radiatoren zu befestigen? ;D
Bei 2 *140er Badi ist es nicht möglich die Vernünftig anzupassen, Stückchen von einem wegschneiden oder weglassen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Reichlrt gerade noch ein paar Schräubchen und Unterlegscheiben angeguckt. M3er 6,8 mm damit ich die Radis besser an das Gehäuse bekomme und die kleinen M3er Schrauben mit 5mm nicht halb durch das Gehäuse kommen die Unterlegscheiben. Die Gummirahmen werde ich noch zuschneiden einseitig, damit ich diese besser aneinanderreihen kann :sleep: -> Morgen ab in Baumarkt

Immerhin ist die Front fertig ;D
IMG_2389.jpg
 
Bei den PL2 wird es sehr fummelig, aber es geht. Schön ist dann aber anders. Habe 7 davon auf diversen Radiatoren verbaut und jeder einzelne war ein Kampf.

Ich habe mich heute lang mit der Thematik beschäftigt und bin in den Baumarkt gefahren. -> How to folgt ;)

- - - Updated - - -

Mit diesem How To möchte ich die Frage: Wie kann der Gummibezug vom Noiseblocker verwendet werden, wenn dieser, die Installation zweier Radiatorenlüfter nebeneinander verhindert?

Die Gute Nachricht zuerst:
es funktioniert ;) :banana: & es ist simple :bigok:

Die Schlechte:
- :sleep:

Hier die benötigten Materialien:
etwas zum Schneiden (Messer, Schere)
01-Vorbereitung.jpg
03-Lüfter.jpg
05-Radi.jpg
------------- optional -------------
Baumarkt, Unterlegscheiben (Je Anschluss Radiator vs Gehäuse zwei!)
02-Material.jpg
10-Farbe.jpg

Los gehts: Ihr werdet möglicherweise überrascht sein wie schnell es geht!
Einfach an diesen Stellen eine Ecke rausschneiden - FERTIG!
ACHTUNG - Dies ist nur für EINEN Lüfter nötig! Im Beispiel 3 Lüfter habe ich den Mittleren ganz gelassen und die äußeren modifiziert.
(Die Seite mit den zwei Löchern zeigt nach innen!)
13-Angepasst.jpg

------------- optional 1-------------
-> Die verdammte Schraubenlänge ... so gehts:
11-Steckreihenfolge.jpg

sieht doch gut aus:
12-Angepasst.jpg

------------- optional 2-------------
-> Die Befestigung an das Gehäuse kann :wall: ....
04-Problem.jpg

so gehts:
17-Gehäuse.jpg

Optional mit Farbe -> Ich entschied mich für weiß:
Das Papier dient der Halterung, damit das Gewinde nicht soooo viel Farbe abbekommt..
06-Schrauben.jpg
07-Schrauben.jpg
09-Scheiben.jpg

Abschließende Bilder:
Keine Spur von den Löchern im Gummiband :banana:
14-Finish.jpg
15-Finish.jpg
16-Finish.jpg
Eingebaut von Vorn (Beispiel)
18-Gehäuse.jpg

Ich hoffe ich konnte euch Mut für eure nächsten Projekte machen! :cool:
 
Hi John,

ich sehe DU hast Spass :)

Im Moment bin ich weit weg von meinem Rechner (Weiterbildung) und verbringe meine Tage mit lernen, lernen, lernen und zwischendurch steht eine Prüfung auf dem Programm. Ist mein erstes 14 tägiges Schulungsevent und ICH finde es echt anstrengend.

Weiter so, ich bin gespannt wie Dein fertiger Rechner aussieht

Gruß
Dirk
 
na dann viel Erfolg ;-)
Bis zum fertigen "Produkt" wird es noch andauern :sleep:

Passt doch:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein schwarzes Case hast, die ensprechende Blende zum Aquaero dazu kaufen
Die Anschlusskabel für den DFM gibt es von Phobya in versch. Längen in schwarz
Wasserzusatz ?
 
Wenn du ein schwarzes Case hast, die ensprechende Blende zum Aquaero dazu kaufen
Die Anschlusskabel für den DFM gibt es von Phobya in versch. Längen in schwarz
Wasserzusatz ?

Die Blende! :o Danke!!!! :sleep:
Auch Klasse, die Info für das Anschlusskabel.
Wasserzusatz: Ja, grün. Hab mich für Konzentrat entschieden. Gibts beim Kauf etwas zu beachten?

Neuer Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Die Blende! :o Danke!!!! :sleep:
Auch Klasse, die Info für das Anschlusskabel.
Wasserzusatz: Ja, grün. Hab mich für Konzentrat entschieden. Gibts beim Kauf etwas zu beachten?

Neuer Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Zusätze färben auf Schläuche und Komponenten ab. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Double Protect Ultra gemacht und Lebensmittelfarbe :)
Mit dem Phobya ZuperZero habe ich keine Langzeiterfahrung.

Aquacomputer Double Protect Ultra - Grün 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn du Mayhems verwendest, lehnen Alphacool, Koolance, Phobya und Aqua Computer jegliche Garantieansprüche ab !
 
Dein Tipp ist ein Fertiggemisch, wie viel L machen Sinn ?
 
Mit 1 Liter kommt man bei ner "normalen" Wakü meist aus. Wenn du 2-3 Radis kaufen willst, brauchst du mehr und es würde sich u.U. nen 5l Kanister lohnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
update 1.1 ;D Die AquaTuning Teile sind angekommen :) Einiges in den folgenden Bildern
IMG_2814.jpg
Erste Idee dort noch das Shoggy Sandwich unterzubringen...
IMG_2815.jpg
Es ist wohlgemerkt die Halterung für Festplatten, nur umfunktioniert. Ohne Sandwich wäre es passig.
IMG_2816.jpg
Von vorne dachte ich, das das Reservoir mit der Unterkante auf Pumpeneingang steht, etwa so:
IMG_2818.jpg

Macht dieser Aufbau Sinn? LG
Außerdem frage ich mich derzeit noch, wie ich den AGB dort montiere/ befestige
 

Anhänge

  • IMG_2814.jpg
    IMG_2814.jpg
    167 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2815.jpg
    IMG_2815.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2816.jpg
    IMG_2816.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh