Weiterhin Headset oder KH+Mikro?

Seranan

Neuling
Hallo ;)

Ich bräuchte mal Rat für meinen nächsten Audiokauf. Derzeit hab ich noch ein Sennheiser PC360 an meiner Asus Xonar DX, war damit eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Mittlerweile hörte ich aber auch echt oft, dass Kopfhörer eine deutlich bessere Audioqualität besitzen. Nach längerem Probehören eines Kopfhörers(AKG, welches Modell weiß ich gerade nicht) bei einem Bekannten, gefiel mir der Sound durchaus. Hatte in dem Moment aber auch keinen Vergleich mit meinem.
Nun hat mein Sennheiser (mal wieder, wie immer bei Headsets bei mir) Headset mal wieder den Geist aufgegeben, Mikroausfall. Also muss wieder was Neues her. Bin jetzt aber echt am überlegen, ob es nochmal das PC360 sein soll oder diesmal ein Kopfhörer und ein Mikrofon.

Verwendet wird der Kopfhörer/das Headset eigentlich für alles, sollte somit ein Allrounder sein. Viel Musik, viel Filme/Serien und viel zocken, variiert halt immer. Was meint ihr dazu, vor allem mit der Tauglichkeit eines Kopfhörers im Bereich Gaming? Weiterhin Headset oder doch Kopfhörer+Mikro

Wenn Kopfhörer, denke ich an eine Preisklasse 150€, ungern arg mehr. 150-160€ dürfen es aber ruhig sein. Das Beyerdynamic DT990 Pro interessiert mich dabei derzeit am Meisten, finde es nur leider in meiner Gegend nirgendwo zum Probehören. Kennt denn jemand zufällig einen Laden in der Region Stuttgart mit einer großen Kopfhörer auswahl?

Für das Mikrofon würde ich mir das AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets am Liebsten dazu kaufen(trotzdem 150 für Kopfhörer), hat denn jemand damit Erfahrung? Vor allem in Bereich Verarbeitung/Aufnahmequalität.
Ansteckmikrofon habe ich schon einmal als Notmikro in Skype gehört. Keine berauschende Qualität aber auch keine grottenschlechte Qualität, und ich weiß, wie nervig eine schlechte Qualität des Gesprächspartners sein kann :/

Bisschen chaotisch nun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madz, hast du den Mod Mic schon bekommen?

@TE: Welche Soundkarte hast du momentan? Wenn du keine hast, solltest du noch mindestens 20€ für eine Asus Xonar DG einplanen ;)

Er hat eine DX, das sollte wohl reichen (je nach Auswahl).

Ich schlage noch den AKG K601 vor.

Ja eine Xonar dx wird bei mir verwendet.

Ihr könnt also ausnahmslos KH für Spiele empfehlen?
Dann wirds wohl definitiv ein KH, muss nur noch den richtigen Ort mal zum Probehören finden. Morgen eventuell nochmal recherchieren, irgendwie ists hier im Süden etwas mau(gefühlt, vll spuckt google einfach nicht das Richtige aus :d oder ich geb ihm das Falsche).

Nur wegen modmic warte ich dann noch ein kleines bisschen, bis ich ein paar Erfahrungen gefunden habe. Amerikaimport mach ich nicht einfach mal so, obwohl es von den gefundenen Mikros eigentlich keine alternative gibt.

Um es kurz zu machen:

Mir kommt nie wieder ein Headset ins Haus, da ich mich nicht mehr von den PC Herstellern verarschen lasse.

Das ModMic habe ich leider noch nicht. Der Hersteller schickt aber noch eines, weil es anscheinend auf dem Postweg verschütt gegangen ist. Supporttechnisch arbeitet Antlion vorbildlich.

Qualitätsunterschied bezüglich Sound sollte aber vorhanden sein, von einem PC360 zu einem dt 990 oder k 601?(je nachdem was es halt wird, liegt dann natürlich sicher am Produkt selber)
Bei meinem PC360 bemängelte ich halt leider, dass der Klang bei normaler Lautstärke klar war, aber umso lauter(und dabei ist es eigentlich nicht mal laut) umso mehr "Nebengeräusche" bzw. unklarer war der Sound/Musik. Erträglich, aber manchmal bisschen störend.

Das kann durchaus ein Problem der Quelle sein. Kein oder zu schwacher Versärker.

Qualitätsunterschied bezüglich Sound sollte aber vorhanden sein, von einem PC360 zu einem dt 990 oder k 601?
Irgendwie beschleicht mich bei der Frage das Gefühl, daß du den Thread aus meinem ersten Post nicht oder zumindest nicht richtig gelesen hast. :hmm:

Doch, sogar davor schon einmal gelesen. Nur die Vorstellung, WIE besser es war, kam mir leicht übertrieben vor. Zumindest als außenstehender ;) Aber das werde ich dann wohl bald selber merken.

Zu der Störung. Es sind keine Nebengeräusche oder so, es ist halt irgendwann einfach !minimal! dröhnend und zu übertriebener Bass im Vergleich zu leiser. Um das besser zu beschreiben, bräuchte ich einfach mehr Ahnung von Audio. Bei normaler Lautstärker war ich, wie gesagt, auch wirklich zufrieden.

Da ist keinerlei Übertreibung dran. Kein Wunder, das PC 360 ist im Prinzip ein 60€ Kopfhörer, mit integriertem 90€ Mikrofon.

Ich selbst habe den Unterschied zwischen einem Headset (PC350) und meinen DT990 vorerst nicht so deutlich wahrgenommen. Du merkst den Unterschied eher nach 1-2 Wochen benutzung des KH. Wenn du dann auf dein Headset wechselst, fällt dir auf, wie schlecht die Soundqualität im Vergleich ist.
Du bemerkst auch schnell Unterschiede zwischen guten und schlechten Soundquellen - sprich Musik etc... Während ich vorher kaum Unterschiede zwischen 128kbit und 192kbit oder niedriger komprimierte Musikquellen feststellen konnte, sind diese jetzt wesentlich deutlicher hörbar.
Spiele haben idR eine gute Soundqualität, aber auch hier machen sich deine KH eher bei Spielen wie BF3 bemerkbar. Hört sich einfach nur bombastisch an ;)
In Filmen höre ich bisher durchschnittlich den größten Unterschied, da die Audioquellen kaum komprimiert sind und die Audiokulisse große Wichtigkeit für Filme darstellt.

Hab mich für die Kopfhörer+Mikro auf jeden Fall entschieden, bleibt mir nur noch eine Frage. Wie viel Ohm? Der KH wird nur am PC verwendet. Meine Soundkarte hat halt keinen Verstärker, ist 250 Ohm dann eher zu leise und deswegen zu viel?

Du bemerkst auch schnell Unterschiede zwischen guten und schlechten Soundquellen - sprich Musik etc... Während ich vorher kaum Unterschiede zwischen 128kbit und 192kbit oder niedriger komprimierte Musikquellen feststellen konnte, sind diese jetzt wesentlich deutlicher hörbar.
Spiele haben idR eine gute Soundqualität, aber auch hier machen sich deine KH eher bei Spielen wie BF3 bemerkbar. Hört sich einfach nur bombastisch an ;)
In Filmen höre ich bisher durchschnittlich den größten Unterschied, da die Audioquellen kaum komprimiert sind und die Audiokulisse große Wichtigkeit für Filme darstellt.

Alles in Allem stimme ich diesem Post überein. Allerdings ist das "in der Regel" sehr wichtig. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Sprache in Spielen (z.B. Paraworld, Oblivion uvm.) so stark komprimiert ist, dass man dies durchaus hört. Mit meinem Logitech-System fiel mir das damals natürlich nicht auf...

Hab mich für die Kopfhörer+Mikro auf jeden Fall entschieden, bleibt mir nur noch eine Frage. Wie viel Ohm? Der KH wird nur am PC verwendet. Meine Soundkarte hat halt keinen Verstärker, ist 250 Ohm dann eher zu leise und deswegen zu viel?
Wenn du wirklich das (bezahlbare) Maximum herausholen willst, würde ich dazu noch eine Xonar Essence STX kaufen.

Das ModMic habe ich leider noch nicht. Der Hersteller schickt aber noch eines, weil es anscheinend auf dem Postweg verschütt gegangen ist. Supporttechnisch arbeitet Antlion vorbildlich.

Mein ModMic ist ebenfalls noch nicht eingetroffen, daß da jedes Mic auf den Postweg verloren geht, mag ich kaum glauben.

Es kann natürlich auch im Zoll hängen.

Ohja, wenn der Zoll die Ware hat kann gut 1 Monat vergehen bis man es bekommt. Besonders so nahe an Weihnachten kann sich die Zeit nochmal erhöhen.

Essence ist bei mir derzeit überhaupt nicht drin, es würde auch leider nicht reinpassen. Meine PCIe Slots auf meinem Mainboard sind bescheuert belegt, und zu einem neuen Mainboard wird noch eine weile vergehen. Meine DX ist bisher auch nur ein halbes Jahr alt.
Die Beyerdynamic Produkte(bei AKG weiß ich es nicht) gibt es ja auch mit 80 Ohm, wäre dann wohl besser.
Ich wart aber noch ein bisschen jetzt, nicht das nachher das ModMic bei keinem ankommt.

@manikend
Zwanghaft möcht ich nichts ausgeben, würde nur gerne mal etwas "besseres" dann nehmen um mal einen Vergleich zu haben. Wenn aber auch 80 Ohm keinen Sinn macht muss ich das Ganze natürlich überlegen.

Noch etwas: Das Beyerdynamic DT 770 im Vergleich zum DT990. Der eine ist geschlossen, der Andere offen. Theoretisch ist mir geschlossen lieber, aber irgendwo hier in einem Sticky habe ich gelesen, dass geschlossen meist teurer ist um die gleiche Qualität zu erreichen. Wie sieht es bei den beiden aus?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ja auch mit 80 Ohm, wäre dann wohl besser.
Nein, wäre nicht besser, weil du damit den schlechteren Kopfhörer kaufst. ;)

An deiner DX laufen die Kopfhörer auch, nur eben nicht mit 100%. Trotzdem sind sie allen HEadsets haushoch überlegen.

Noch etwas: Das Beyerdynamic DT 770 im Vergleich zum DT990. Der eine ist geschlossen, der Andere offen. Theoretisch ist mir geschlossen lieber, aber irgendwo hier in einem Sticky habe ich gelesen, dass geschlossen meist teurer ist um die gleiche Qualität zu erreichen. Wie sieht es bei den beiden aus?

Definiere mal "besser" :)

Du musst ohnehin probehören, der Klang hängt nämlich auch von der Queelle, Deinem Kopf und Deinen Gewohnheiten und Vorlieben ab.

Kannst du der Übersicht zuliebe bitte einen eigenen Thread eröffnen? :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh