[Kaufberatung] Weitwinkel // Polfilter

MavSka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
37
Hallo,

Ich bin ziemlicher Neuling in der Fotografie und habe mir vor nicht all zu langer Zeit eine Canon EOS 400d gekauft. Die ersten paar hundert Bilder waren schnell gemacht und im Vergleich mit den Bildern die ich bisher von Kompaktkameras kannte war das Ergebnis trotz Set-Objektivs faszinierend. Mittlerweile stellt sich jedoch bei mir eine gewisse Ernüchterung bezüglich der Bildqualität ein, was dazu führte, dass ich mir - nach vielem Lesen und unzähligen Blicken auf mein Konto - am Wochenende das Canon EF 70-200mm 1:4,0 L IS USM bestellt habe. Dieses sollte auch morgen endlich eintreffen - ich freu mich jetzt schon wie Bolle :d

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Für meinen Finlandurlaub diesen Sommer wäre es ganz Praktisch wenn ich noch ein passendes WW-Objektiv hätte mit dem man ebenfalls exelente Bilder machen kann. Was mir bei dem Objektiv recht wichtig wäre ist ein vorhandener IS, da ich zumindest im Urlaub keine Möglichkeit haben werde ein Stativ mitzunehmen. Passend dazu - und sofern möglich und sinnvoll auch passend zum o.g. Telezoom - wollte ich mir noch einen guten Polfilter besorgen. Was den Preis anbelangt habe ich mir noch keine genauen Vorstellungen gemacht, bin mir aber schon bewusst, dass es wohl kein 300€ Objektiv wird, sondern der Preis deutlich darüber liegen darf.
Was sind eure Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum :)

Als nicht-Canonianer kann ich Dir zum Objektiv nicht viel sagen, aber evtl wirfst Du einen Blick auf Photozone , um Dir schonmal ein wenig Überblick zu verschaffen. Beachte aber, das dort nicht jedes Objektiv an der 400D getestet wurde. Aber um schonmal grob das "unbrauchbare" rauszusortieren, sollte es reichen.

Zum Polfilter kann ich Dir sagen: unbedingt einen zirkularen, mit einem linearen kanns gut sein, das der Autofokus nicht mehr so ganz tut, was er soll. Dazu kommt bei Filtern noch, das "extrem günstig" meist in "ganz billig" resultiert, was die Qualität angeht. Qualität hat eben ihren Preis.

Zum Polfilter kann ich Dir ein wenig mehr sagen :)


Wenn ich das richtig seh, hat dein Tele einen Filterdurchmesser von 67mm. Sollte dein geplantes Weitwinkel nun eines mit einem kleineren Filterdurchmesser werden, solltest Du darüber nachdenken, trotzdem einen 67mm Polfilter zu kaufen und einen Adapter 67mm Filtergewinde -> xy mm Filtergewinde dazuzukaufen. So kannst Du den Filter an beiden Objektiven brauchbar einsetzen. Wird das WW im Filtergewinde grösser als 67mm, dann eben andersrum. Immer von gross nach klein.

Dazu kommt noch, das die Abschattungsgefahr bei grösserem Filter als vorgesehen geringer wird. Für extreme Weitwinkel unter 24mm (wäre bei Dir wegen dem Crop-Faktor von 1.6 an der 400D eine Brennweite von 15mm und darunter) wird oft ein extra dünner Filter empfohlen, weil es auch hier Randabschattungen geben kann.

Slim-Filter haben aber kein Einschraubgewinde vorn, also muss man diese bei Verwendung von mehreren Filtern logischerweise als letztes setzen. Bei der Bestellung von so einem Filter drauf achten, das eine passende Kappe mitgeliefert wird - da passt kein Objektivdeckel mehr drauf und nach dem dritten mal ab - und dranschrauben weil Du den Obkektivdeckel wieder draufsetzen willst hängts dir zum Hals raus :)

Gute Filter bekommt man zB von B+W , B+W Käsemann, Hoya und Heliopan. Liegen für einen 67er preislich zwischen ca 60 und 100 € . Ein Filteradapter liegt so im Bereich von 10 € .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noir,

vielen Dank für den Link und deine Tipps bezüglich des Polfilters.

Folgendes WW-Objektiv scheint laut den Test ziemlich gut zu sein und müsste auch an einer EOS 400D passen(?). Hat einer damit Erfahrung sammeln können?

Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS

Zum Glück ist es noch etwas hin bis zum Sommer, sonst würde es wohl finanziell damit nichts werden. :)
 
Hallo Noir,

vielen Dank für den Link und deine Tipps bezüglich des Polfilters.

Folgendes WW-Objektiv scheint laut den Test ziemlich gut zu sein und müsste auch an einer EOS 400D passen(?). Hat einer damit Erfahrung sammeln können?

Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS

Zum Glück ist es noch etwas hin bis zum Sommer, sonst würde es wohl finanziell damit nichts werden. :)

Hi,

vll. findest du hier was.

G P
 
Für meinen Finlandurlaub diesen Sommer wäre es ganz Praktisch wenn ich noch ein passendes WW-Objektiv hätte mit dem man ebenfalls exelente Bilder machen kann. Was mir bei dem Objektiv recht wichtig wäre ist ein vorhandener IS, da ich zumindest im Urlaub keine Möglichkeit haben werde ein Stativ mitzunehmen. Passend dazu - und sofern möglich und sinnvoll auch passend zum o.g. Telezoom - wollte ich mir noch einen guten Polfilter besorgen. Was den Preis anbelangt habe ich mir noch keine genauen Vorstellungen gemacht, bin mir aber schon bewusst, dass es wohl kein 300€ Objektiv wird, sondern der Preis deutlich darüber liegen darf.
Was sind eure Vorschläge?

Also das 17-55mm von Canon ist für mich eher eine Portraitlinse als ein WW. Ich nutze das Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM Objektiv, das ist ein Weitwinkel (man könnte auch sagen pervers-Weitwinkel :d)
 
also ein WW ist das, aber das ist sau teuer! 900 Euro... dann lieber das Tamron 17-50mm.

Wenn du im UWW Bereich etwas haben moechtestes, dann rate ich dir zum Canon 10-22mm F3.5-4.5 USM oder dem etwas lichtschwaecheren und (angeblich) nicht offenblendentauglichen Sigma 10-20mm F4.5-5.6 HSM. Das Canon kannst du ab ca 480 Euro gebraucht und ca 550 Euro neu erwerben. Das Sigma kostet neu ca 450 Euro.
 
@FlipFlop: Zu beachten ist, dass es auf das Canon 10-22 im Moment einen Cashback von immerhin 50 Euro gibt. Somit kostet das Objektiv statt 590 (Geizhals-Preis) "nur" 540 Euro.
 
was immer noch ca 100 Euro mehr sind als fuer das Sigma, fuer mich wird es wohl allerdings das Canon 10-22mm sein, diverse Usermeinungen und auch tests (vor meinem Suedamerikaaustausch) haben mich von dem Sigma abgebracht...
Das Canon koennte man natuerlich auch in einschlaegigen Foren oder in der bunten Bucht gebraucht kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh