Weitwinkelobjektiv für Canon gesucht

hillefant

Enthusiast
hey leute,
nach stunden, ja was sag ich tagelangem suchen/tests lesen möchte ich nun euch einmal fragen was ihr zu der problematik meint.

aaaalso. ich möchte gerne ein weitwinkel zoomobjektiv haben. bedingungen: es muss 10mm haben (da fällt das tokina 12-24 schonr aus) und sollte mindestens bis 20mm gehen (und da viel das tokina 11-16 ebenfalss weg).
genauso wichtig ist mir, dass die schärfe passt und ich so wenig wie möglich cas bekomme (und da brach das tamron 10-24 auch weg). :(

eigentlich wollte ich ja nur um die 500€ ausgeben. hier spricht alles für das sigma 10-20 4-5.6. nun habe ich leider in beinahe jedem test gelesen, dass das bokeh fürchterlich sein soll und die chance ein nicht dezentriertes exemplar zu erwischen fast ein ding der unmöglichkeit ist. da habe ich keine lust drauf. :wall:
was würdet ihr mir empfehlen, ich liebäugel mit dem canon 10-22 oder dem neuen sigma 10-20 3.5. letzteres ist eben sehr lichtstark, aber ich habe noch keinen einzigen test gefunden und angst, dass das objektiv die gleichen kinderkrankheiten wie der kleine bruder hat. das conon soll optisch brilliant sein udn nur bei der verarbeitung leicht schwächeln.
hat einer von euch vllt einen rat oder noch ein par testseiten zum neuen sigma 10-20?

vielen dank für eure hilfe.
lg hille

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich beim neuen sigma als nachteil bezeichen wuerde ist die 82mm Frontlinse. Dadurch werden Filter sehr teuer.

Ansonsten war ich mit dem Canon EF-S 10-22 sehr zufrieden. Wuerde aber angesichts des hohen Preises im moment wohl zum Sigma 10-20 greifen. Hatte es paarmals an meiner 1D MKII getestet und war auch da wirklich zufrieden mit der leistung

Bokeh kannst du bei UWW eh vergessen. Das alte 10-20 haben hier sehr viele Leute und sind alle damit zufrieden. Versuch es bei einem Händler vor Ort zu selektieren. Da kannst du ja gleich testen, ob es dezentriert ist etc.
Lass dich nicht von irgendwelchen Internet-Märchen beeinflussen...

wow, das ging ja ratz fatz!
@ stony: deinen beitrag versteh ich nicht ganz ^^
@ kasn: wie das sigma 10-20 an der 1d mkII? das ist doch eine vollformatcam, dachte das sigma geht nur für aspc?!? das mit dem filter stört mich erh nicht so 55€ gehen noch in ordnung.
@ cH4s3R: leider gibt es bei mir bis auf den blödmarkt keinen wirklichen fotohändler wo ich mal eins testen könnte :-|

sonst noch ratschläge?

@ stony: deinen beitrag versteh ich nicht ganz ^^

Du hast 2 Threads mit fast exakt dem gleichen Inhalt aufgemacht, ich habe dann den ersten, den Du noch nicht editiert hattest, entfernt.

btw hat die 1D MkII einen APS-H-Sensor (1,3x), bis zu einem gewissen Grad kann man auch APS-C-Linsen daran nutzen.

das Canon 10-22 ist auch nur geringfügig besser als ein gutes Sigma 10-20. Ich werde wahrscheinlich auch vom 10-22 "downgraden".

[x] Sigma 10-20

Bestelle es doch einfach im Internet und schicke es innerhalb der 14 Tage zurück falls du ein schlechtes Exemplar bekommst.

Hatte damals mit der selben entscheidung zu kämpfen und bin letztenendes beim Sigma gelandet. Der deutliche Preisunterschied war es mir allemal wert. ;)
Zufrieden bin ich mit dem Objektiv ebenfalls!

meint ihr beim neuen sigma hat sich bis auf die lichtstärke noch viel getan in sachen schärfe etc? oder haben die einfach nur die lichtstärke hochgeschraubt?

und ist es eigentlich zu erwarten, dass das neue den preis des alten einnimmt, weil es dieses ja quasi ersetzt, oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Der Preis von dem neuen wird sich schon dem des alten annähern. Aber wie lange das dauern wird, kann dir erstmal keiner sagen...

glaube ich uebrigens nicht. das neue ist alleine schon durch die groessere frontlinse sicher ein stueck teurer zu produzieren.

das neue wird das alte nicht ersetzen.. so meine These. Das neue mit 3,5 durchgängig wird bestimmt so bei 600-700€ landen.

mhm dann muss ich wohl mal einen test vondem neuen sigma abwarten, die lichtstärke wäre ja schon was, aber ich denke ich werde euren rat beherzigen und mal ein sigma testen und gegebenenfalls zurück bzw bei sigma einschicken zum justieren.

Hm... möglicherweise um Aufnahmen mit wenig Tiefenschärfe und/oder wenig Licht zu machen... aber nur vielleicht :)

€dit: Bestimmt ist das neue auch optisch besser, würde auch deswegen vielleicht noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denk mir wenn es optisch genauso ist wie das alte und ich eh auf blende 8 gehen muss um eine satte schärfe zu bekommen kann ich mir den aufpreis für das 3.5er auch sparen...

kann mir bitte einer erklären,w arum das canon im test unter das sigma fällt o_O

-> klick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh