[Kaufberatung] Wekche 3TB/4TB?

Caine1

Experte
hallo :)! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ich möchte heute/morgen eine festplatte bestellen unzwar:

-intern
-3.5"
-3TB oder 4TB (kommt auf den preis an ;))
-7200rpm (da ich sie meist für musik/samples usw. nutze in der produktion, die hauptprogramme liegen auf der SSD)

vielen dank für eure hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum! Für eine echte Hilfstellung sind das aber sehr wenig Informationen, es fehlt z.B. ob der Rechner 24/7 leufen wird, denn dann wäre eine dauerbetriebsfähige Platte ratsam. Dann fehlt das Budget, die günstigsten rechen für einfache Desktopnutzung aus, die findet der Preisvergleich für Dich raus und welche man nimmt ist auch etwa egal, jede kann auch mal ausfallen, gerade wenn sie neu ist und daher ist Datensicherung, also das regelmäßige Anlegen und Update von Sicherheitskopien auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt (USB-Platte nur dafür, NAS, Cloud, etc.) sowieso immer nötig um Datenverlust zu vermeiden.

Erstmal Willkommen im Forum! Für eine echte Hilfstellung sind das aber sehr wenig Informationen, es fehlt z.B. ob der Rechner 24/7 leufen wird, denn dann wäre eine dauerbetriebsfähige Platte ratsam. Dann fehlt das Budget, die günstigsten rechen für einfache Desktopnutzung aus, die findet der Preisvergleich für Dich raus und welche man nimmt ist auch etwa egal, jede kann auch mal ausfallen, gerade wenn sie neu ist und daher ist Datensicherung, also das regelmäßige Anlegen und Update von Sicherheitskopien auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt (USB-Platte nur dafür, NAS, Cloud, etc.) sowieso immer nötig um Datenverlust zu vermeiden.

vielen dank für die begrüßung :)!

zusätzliche infos!
- desktopbetrieb, ca. 10 std pro tag
- preislich bis ca. 150 euro für eine 4tb platte
- sie sollte leise sein, wobei ich nicht weiß was heutzutage laut ist ;), ich hatte eine hitachi HDD vor ca. 7 jahren und die war laut.
- meine backups erstelle ich immer auf externe HDDs und sticks

Wenn regelmäßige Backups aller wichtigen Daten erstellt werden und sie maximal so 10 Stunden pro Tag läuft, kannst Du irgendeine HDD nehmen. Die tun sich bzgl. Zuverlässigkeit nicht so viel, als dass es einen wirklichen Einfluss auf das persönliche Ausfallrisiko eines Nutzers mit nur einer HDD haben würde. Wie laut sie sind, hängt von der Serienstreuung, der Einbausituation und dem persönlichen Empfinden ab, da kann man wenig vorhersagen. Im Zweifel sind aber schnelle HDDs immer lauter als langsamer, einmal weil sie mehr rpm haben und dann auch weil die Kopfbewegungen zackiger vonstatten gehen. Obendrein sind auch Platten mit viele Plattern meist lauter als die Modelle der gleichen Modellfamilie mit weniger Plattern.

Also ich finde die 3TB WD Red als angenehm leise und ich bin da schon empfindlich.

Die 4TB Version sollen da lauter sein. Ist aber nicht ganz billig. Trotz der 5900 Umdrehungen aber recht flott.

Ich kann 2 Platten empfehlen. ST3000DM001 und ST4000DM000.

Die ST3000 ist eine schnelle zuverlässige Platte mit 7200U/min, die aber auch ihren Strom braucht.
Die ST4000 ist sehr leise, glänzt bei den Übertragungsraten vom großen Dateien.

Von beiden habe ich mehrere im Einsatz und keine Ausfälle zu beklagen.

Schwer :d
Wirf ne Münze
Im Prinzip sollten alle Platten deinen Anforderungen genügen.

Da mir eine leise Platte richtig ist würde ich wohl zur Red greifen.
Jeder hat da aber seine Präferenzen

Schwer :d
Wirf ne Münze
Im Prinzip sollten alle Platten deinen Anforderungen genügen.

Da mir eine leise Platte richtig ist würde ich wohl zur Red greifen.
Jeder hat da aber seine Präferenzen

danke für deine antwort :d!
naja ich wills ja nicht übertreiben, mein lüfter ist bestimmt lauter ;D, ich habe derzeit:

c: SSD
E:/F/ alte 750 GB Samsung
G: 2TB Seagate Barracuda (von letztem Jahr!)

außer das die RED für 24/7 ausgelegt ist sollte es kein unterschied zur green geben oder? hab mein pc 5-10 std/tag an.
und die green vs. barracuda?

Green (5400rpm) = langsam / wenig Stromverbrauch
Red (5400rpm) = schneller / mehr Stromverbrauch
DM001 (7200rpm)= Noch schneller / noch mehr Stromverbrauch
;)

Die Red ist nicht schneller und brruacht nicht mehr Strom als die Green, die ist nur für 24/7 zugelassen, NAS und RAID tauglich (TLER und ggf. Vibrationskompensation), dafür ein wenig teurer aber mit 3 statt 2 Jahren Garantie. Die Red Pro ist was anderes. Intellipower bedeutet übrigens immer fest 5400 rpm, das mit der variablen Drehzahl ist ein Märchen welches nicht einmal WD verbreitet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh