Welche Übertaktung verursacht das Problem? ;)

Surdor

Neuling
Moin zusammen,
habe einen i7 2600K auf 4,5 Ghz und eine HD6950 auf 925Mhz und ca. 1300Mhz Ram. Beim Prozessor hab ich auf 1,25V gestellt, bei der Grafikkarte auf 1,175V (statt 1,1 Standard). Nun läuft mit den Einstellungen 3D Mark 06 oder Vantage ohne Probleme durch und die Temperaturen bleiben auch alle in angenehmen Bereichen. Nun passiert es aber das ich beim ganz normalen Desktop Betrieb manchmal Blue Screens bekomme. Leider lässt sich aus dem Fehlercode nicht raus bekommen ob es der Grafiktreiber war oder etwas anderes. Kann man in etwa einschätzen obs eher die CPU oder die Grafikkarte ist?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schau erstmal das dein Basis System Stabiel läuft dan erst kommt die Graka ran.
wie sollst du sonst den Fehler eingrenzen können ;)

hm, kann es sein dass du die Cpu Stromspareinstellungen also Eist, Speedstep und sowas noch an hast?
In diesem Fall kann es sein das die Cpu zwar Übertaktet die Spannung reicht aber eben dann nicht im Stromsparmodus. Also bei meinem i7 920 ist das so das er die minimal Spannung immer um den Wert anhebt den ich über die normale Vid gehe. Am besten du nimmst mal gpuz her und guckst das selber nach.
Falls der bei dir immer Vollgas läuft nehm doch mal das oc der graka zurück und guck ob er immernoch abstürzt oder eben Cpu normal Gpu oc

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Grafikkarte nun wieder runter gesetzt und hab das Problem immer noch, die Graka isses also nicht. Demnach isses wohl doch eher die CPU, was für Einstellungen könnten noch das Problem sein? Ich vermute mal du meintest eher CPU Z, aber was genau muss ich da am ehesten nachsehen?

Welches Board hast du den?

Bei mir wars (beim Gigabyte) immer der QPI, den mal ein oder zwei Schritte rauf setzen und dann nochmal testen.

Hast du irgendwelche OC-Profile im BIOS eingestellt?

Ok ich hab nun mal auf 4,3 runter gestellt und von 1,25V fest auf Automatisch gestellt.......nun läuft er ohne Probleme.....Sollte er nicht eigentlich 1,25V abkönnen? Kann es irgendwie zu Problemen führen wenn man das auf Auto stehen lässt, also das er irgendwie zu viel Spannung drauf gibt?

hast du bei dem RAM alles eingestellt ? Timings ? Spannung ? qpi ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh