Welche 1070 GTX ?

hadhod

Experte
So Leute,

Nun ist die Zeit gekommen wo ich mir eine anständige Grafikkarte mal wieder gönnen will - es soll die 1070 gtx werden - nur welche ?

Meine Spezifikationen:

- Intel Xeon 1231v3
- MSI Z97S Krait Edition
- Geforce 660 gtx (OC edition von Asus)
- HDD 7200 Seagate Barracuda (ST1000DM003)
- M4 SSD 128 GB (Win 7 64 bit ultimate)
- Corsair TX850W Netzteil
- 16 GB Ram ( 2x8GB HyperX Beast 1600 Mhz)

Ich tendiere da zwischen MSI, Palit und Gainward, nur würde ich gerne wissen wo der Unterschied zwischen einer z.B MSI Gaming Edition & Armor OC Edition besteht <---- heißt OC wieder eine von Werk etwas übertaktete Version ?

Worin besteht der Unterschied zwischen Palit JetStream, SuperJetStream und Palit GameRock Edition ? Was hat es sich mit der Gainward Phoenix Golden Sample Goes Like Hell Edition im gegensatz zu der normalen Phoenix auf sich ?

Im Grunde ist mir die Kühlleistung wichtig und das es leise läuft, kein OC oder sonstige Zukünftige veränderungen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach eine FE? Der Preisunterschied ist doch momentan eh fast null, und die MSI zapft eh nur wieder 30-40Watt mehr als die FE und das für 3-4 FPS Mehrleistung. Wenn die Test's stimmen, sollte die Lautstärke der FE mit 40db im leicht rauschenden Bereich als nicht störbar wahrzunehmen sein. Außerdem bläst sie die Abwärme aus dem Gehäuse.

Also, 500 Öcken und gleich haben oder eben warten, bis die Customs verfügbar sind, was unter Umständen noch Wochen dauern kann.

Ich persönlich würde zu einer Gigabyte G1, MSI X Gaming oder Palit GameRock greifen. Da weiß man zumindest, dass die Kühllösung gut ist - siehe 1080 Tests. Die Karten werden auf 17.06.16 gelistet, aber keine Ahnung ob die dann wirklich geliefert werden.

Bei dem wohl schlechten OC und den Preisen kann man notfalls auch die FE holen.

Ich würde auch eher zu MSI X Gaming tendieren - Wie ist denn die Kühlleistung der FE ?

Asus Geforce GTX 1070 Strix OC: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Hier ein erster Test zu einer Custom & die FE wurde auch schon getestet - siehe Computerbase.

Also auf Asus und sein neues RGB-SchnickSchnack habe ich einfach keine Lust - Würde mich es mies fühlen wenn irgendwann eine LED den Geist aufgeben würde - Würde gerne mal wissen wie die Asus sich nach ein paar Stunden Witcher 3 verhält :)

Eine FE Edition mit 2200 bis 2300 rpm hört man schon was ja 42 ~ Dezibel sein soll - da etwas mehr investieren und eine custom mit Leisen und besseren Kühler ist denke ich sein Geld Wert, aber mal sehen wie die Preise am 17.06.2016 sind ;)

Interesannt könnten auhc die Karten von EVGA und Zotac sein, aber erstmal abwarten Tee trinken und auf Polaris warten, da diese dann vlt die verforderliche Leistung bringen zu einen geringeren preis bzw hoffen das die GTX1070/1080 noch paar euro "preiswerter" werden^^

Wobei die Karte hat ja einmal 6x Pin Anschluss & 8x Pin Anschluss jeweils - muss ich denn beide angeschlossen haben für den Betrieb ? Ich meine ist ja kein Problem aber benötigt es echt soviel Strom ?

Zuletzt bearbeitet:
einer der vorteile dieser Karte ist das sie eben nur einen 8pin anschluss hat und somit weniger strom verbraucht. Normal reicht es auch den 8pin angeschlossen zu haben wenn du eine mit standarttakt nimmst.

Die FE kühlt eigentlich ganz gut muss ich sagen, allerdings ab 50% RPM deutlich hörbar. Wenn du eine Karte mit guter Leistung willst ohne viel Aufwand und rumspielen in Lüfterkurven und co dann würde ich zu einer der folgenden raten:

Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming Preisvergleich
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC Preisvergleich
Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 Preisvergleich (achtung brauch 2,5 Slots im Gehäuse also muss Platz da sein)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich (gutes Gesamtpaket zwischen leise, Kühl und günstig)

wenn du allerdings sofort ne Karte willst spricht nix gegen die FE. Ich würde eine von EVGA nehmen dann, die Karte ist am beliebtesten unter den 1080ern FE und wird sich sicher auch so bei der 1070 einpendeln. Da könntest du dann auch wenn du in 3 Monaten mekst es kotzt dich an mit der Leistung aufrüsten auf ne 1080 via Step Up.

macht eigentlich nix aus wenn man ehrlich ist. Meine 1080 FE hat mit dem FE Kühler in GTA 5 ca 40 Minuten den Boost gehalten und ging dann 30 Mhz runter. Ich hab das nicht gemerkt, vermutlich weil ich noch nen 60 Hz Monitor hatte und die Karte in WQHD locker die 60 FPS packt mit weniger Boost. Sie war auch nur zu 70% ausgelastet. Der Boost der runter geht macht vielleicht 1 bis 3 FPS aus. Das ist fast nicht bemerkbar.

Wenn du wirklich sicherheit willst beim Boost halten, musst du auf Wakü oder eine bessere Lukü umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt vor allem bei den neuen Karten diese Beleuchtung nicht - Warum müssen die alle Beleuchtet sein ? Ich werde vermutlich sowieso wie jeder andere bis zum 17.06.2016 warten.

einer der vorteile dieser Karte ist das sie eben nur einen 8pin anschluss hat und somit weniger strom verbraucht.

Ein Anschluss sagt nichts über den Stromverbrauch aus, üblicherweise läuft dann über den zusätzlichen 6pin 75 Watt Anschluss nicht soviel power drüber.

Die FE kühlt eigentlich ganz gut muss ich sagen, allerdings ab 50% RPM deutlich hörbar.

Die FE kühlt schlecht, der Chip bleibt nur dadurch kühl, weil er wenig verbraucht, der Kühler selbst ist recht minderwertig und nicht für mehr als 200 Watt ausgelegt.
Übertakten ist damit essig.

wenn du allerdings sofort ne Karte willst spricht nix gegen die FE.

Die FE ist laut heiß und teuer, es spricht alles gegen eine FE.
AMD bereitet den Launch am 29.06 vor.

Wenn du Geld sparen willst, würde ich den Launch abwarten oder zuschlagen, wenn GTX 1070 Karten in ausreichendem Maß verfügbar sind.

kann ich so bei der 1080 nicht bestätigen. Aber gut das du alles besser weist und nichtmal eine hast :) Damit ist auch hier jegliche Diskussionsgrundlage erloschen.

Du hast soviel ahnung von der 1070 FE das du sogar sagst sie sei teuer, dabei sind fast alle Customs nochmal ne spur teurer. :popcorn:

Ich warte sowieso - bin mal gespannt was AMD für eine Antwort hat :) - Fakten gibt es dennoch wie das AMD wie die Hölle am Brennen ist - da ist Nividia etwas Nachgiebiger- es wird sich zeigen ob nur Bares_Wahres ist ;)

kann ich so bei der 1080 nicht bestätigen. Aber gut das du alles besser weist und nichtmal eine hast :) Damit ist auch hier jegliche Diskussionsgrundlage erloschen.

Dazu sind Tests von erfahrenen Redaktionen ausreichend um zu sagen, dass der Kühler selbst minderwertig ist und die Karte bei Übertaktung zum Überhitzen und heruntertakten neigt.
Hierzu muss man keine Praxiserfahrungen besitzen.

Du hast soviel ahnung von der 1070 FE das du sogar sagst sie sei teuer, dabei sind fast alle Customs nochmal ne spur teurer. :popcorn:

Mangelnde Verfügbarkeit erhöht die Preise, längefristig werden die Customkarten deutlich günstiger sein als eine Founders Edition, siehe Listenpreis.
Founders Edition 449 Dollar.
Customkarten: 379 Dollar

Und selbst die günstigsten Customkarten werden alleine durch die axiale Befestigung der Lüfter eine höhere Kühleistung ermöglichen.
Radialkühlkonstrukte kann man von der Kühlleistung sowieso nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh