[Kaufberatung] welche 120mm lüfter die was taugen???

lorenco

Semiprofi
hallo leute,

ich binn auf der suche nach nen paar 120mm lüfter die auf 7v richtig was wegschaufeln aber trotzdem so gut wie unhörbar sind.

hat da einer erfahrungen und kann da was empfehlen????

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

je nachdem was für eine Geschwindigkeit die Lüfter auf 12V haben, variiert natürlich auch deren Geschwindigkeit auf 7V. Wieso müssen es denn 7V sein?
Oder meinst du eher eine bestimmte Drehzahl, bei der du die Lüfter "so gut wie unhörbar" findest?
Allgemein kann man sagen, dass die YateLoon D12SL-12 wie auch die Noctua NF-S12-1200 im Vergleich eine recht gute Förderleistung auch bei niedrigen Drehzahlen bieten.

Also wenn es wirklich um die Förderleistung geht, dabei aber sehr leise zu Werke gehen, dann führt kein Weg an den Noctuas vorbei.
Ich persönlich bevorzuge da den NF-P12, gerade im Bereich unter 800 U/min kann er seine Vorteile gegen andere Lüfter ausspielen.

P/L-mäßig sind sie jedenfalls Top, aber leider hab sie auch eine große Serienstreuung. :(

Ich persönlich Stimme da Patrock zu. Bei viel Leistung und wenig Drehzahl gibts keinen Weg am P12 vorbei. Bin mit dem sehr zufrieden.
Aber warum findet das nie jemand selber raus? Es gibt so tolle Stickies. Da steht alles drin.

Wenn er allerdings ein Seitenfenster (und nicht auf Braun steht) und/oder keinen Geldscheisser hat (denn er sucht "nen paar"), führen da denke ich doch noch Wege an dem vorbei. ;)
Lt. Herstellerangaben erreicht der P12 bei 1100rpm knapp 80 m³/h. Dazu braucht der YateLoon lt. Hersteller etwa 1300 rpm.
Angenommen sie sind nebengeräuschfrei, hört man bei 7V (wieso auch immer der Threadersteller das so will) nur die Luftströmungsgeräusche. Und die wären dann beim P12 theoretisch lauter, da dieser mehr Luft bewegt, oder?
Dh er müsste theoretisch eh individuell entscheiden, was für ihn bei fest vorgegebener Spannung angenehmer klingt.

sagts mal wie isn das, jeder lüfter hat ja nur nen 3 pin anschluss mit irgendwelchen adaptern auf 4 pin.

wenn ich jetzt den lüfter ans mainboard anschließen will, damit die lüftersteuerung vom mainboard den lüfter steuert, dann brauch ich doch einen 4 pin lüfter, oder ?

sagts mal wie isn das, jeder lüfter hat ja nur nen 3 pin anschluss mit irgendwelchen adaptern auf 4 pin.

wenn ich jetzt den lüfter ans mainboard anschließen will, damit die lüftersteuerung vom mainboard den lüfter steuert, dann brauch ich doch einen 4 pin lüfter, oder ?

schön das du das fragst, das interessiert mich auch schon seit längerer zeit, ich hab nämlich ein gigabyteboard wo alle immer sagen uhhh super lüftersteuerung und ich kann sie nich nutzen, warscheinlich aus dem grund das da nur 3pin lüfter dran hängen...:lol:

Prinzipiell kann man einen 3-Pin Molex auch auf den 4-Pin von Mainboards stecken. Für die interne Regelung muss man im BIOS noch von PWM auf Voltage oder ähnliches umstellen. Der vierte Anschluss auf dem Mainboard ist für das PWM-Signal für PWM Lüfter. Am Markt gibt es noch wenige gute, einzig der Scythe Kama PWM fällt mir ein. Die Modelle von Arctic Cooling sollen nicht das Gelbe vom Ei sein.

Es fällt nicht leicht ein Fazit zu fällen, da es doch recht große Lücken zwischen genialen Ideen und Schwächen in der Geräuschkulisse und der Qualität gibt. Für die Hartgesottenen unter uns gibt es deutlich bessere Alternativen, da gibt es keine Diskussion, allerdings empfiehlt sich die Arctic Cooling "PWM Series" aufgrund des geringen Preises, der genialen PWM Sharing Technology, die es ermöglicht bis zu fünf Lüfter über ein PWM-Signal des Mainboards zu steuern, und der akzeptablen Lautstärkeentwicklung gerade für Sparfüchse und Minimalisten, die ohne großen Aufwand ein optimal gekühltes und zeitgleich möglichst leises System haben wollen.
Quelle: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=25474

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh