Welche 120mm Lüfter empfehlt ihr?

TsAGoD

Karl-Heinz , 3 Meilen gegen den Wind...
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
891
Hallo. :wink:

Ich habe bis jetzt einen

Lüfter 119x119x25 Papst 4412F/2GL

der sitzt jetzt auf meinem SonicTower.

Ich brauche noch zwei andere für mein Gehäuse.
Kann man wieder diese nehmen oder gibt es mittlerweile bessere, leisere?


Habe letzter zeit sone weiß-blauen gesehen, sind die gut?

thx im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich zitiere mal den silentguru schlechthin... j0ckel:

->also wenn du anlaufsteuerung hast, dann nimm ne turbine. die lässt sich sehr weit drosseln, hat aber ne hohe anlaufspannung (meist so ~9V)

-> wenn dus auch so leutend magst, dnan nim en revoltec. ich hab 2 davon. einer ist super, rennt dauerhaft mit ~900rpm aber der zweite klackert sehr stark und läuft deshalb mit nur 5V vorne im case. (wird evtl bald durch hinteren abgelöst, wen ne turbine hinten rein kommt)

-> wenn dich leichte schleifgeräusche nicht stören, dann nimm nen noiseblocker. wenn dann würd ich sagen, nimm nen SX2, der macht auf12V kräftig luf und hat noch spielraum nach unten... die minimaldrehzahl sollte auch so bei ~ 600rpm liegen.

->ein sehr guter lüfter ist auch der ADDA! die waren bei meinem LianLi PC7SE dabei. sind aber n bissl teuer... glaub 15€ oder so (also wie die noiseblocker ^^) ich hab aebr atm nur einen im case verbaut, weil die nicht leuchten :fresse: der, der drin ist, ist im ST und werkelt mit ~400rpm. drunter gibts kein tachosignal ;) ich glaub so weit runter kann man keinen lüfter regeln... ausser ne turbine.. die rennt bei jockel mit 250rpm :fresse:

-> wenn du nen extrem geil aussehenden lüfter suchst, dann nehm den hier der sieht (finde ich) saugeil aus... und dreht mit 1400rpm bissl schneller als der rest (YL SL, darkblue, SX1....)

achja... yl... über den braucht man glaube nix mehr schreiben.. 4€ das stück und wenn du nen gescheiten erwischt, kannste ihnr auf 2,7V regeln... wie du das machst ist dein problem :fresse:

edit: suchfunktion hätte auch geholfen :fresse::fresse:
 
Also so richtig hat das nicht meine Fragen beantwortet...
 
www.noiseblocker.de


wenn cih das schon wieder lese, schleifgeräusche !!!!!!!!!!!!!! ich hatte noch nciht einen noiseblocker der schleifgeräusche hatte ??????????? bitte klär mich auf oder schick mir einen zu der schleifgeräusche hat ?!

bei den lüftern brauchst du nichts runter regeln die sind von hause aus unhörbar und haben auf das sie leise sind eine 6jahre lange garantie . sehr gute lüfter kann ich nur empfehlen habe selber nur noisblocker drin. sogar im netzteil.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der gute max0505 vielleicht noch bei dir vorbeischauen mit nem Satz Lüfter und sie dir vorstellen?
 
Revoltec Airguard... hab 3davon aufem radi laufen auf 7v... sitze nen halben meter entfernt... is unhörbar... um längen leiser wie der Papst GLL...
 
A64-Fr34k schrieb:
[...]
bei den lüftern brauchst du nichts runter regeln die sind von hause aus unhörbar und haben auf das sie leise sind eine 6jahre lange garantie . sehr gute lüfter kann ich nur empfehlen habe selber nur noisblocker drin. sogar im netzteil.
:)
also das die so ganz unhörbar sind, will ich nicht glauben. kann ja sein, dass du richtig gute erwischt hast, die nicht schleifen tun. aber mich hat damals der preis, die angeblichen schleifgeräusche und das aussehen [:kotz:] abgeschreckt.
also lüfter sind definitiv zu hören, wenn sie auf 12V laufen.... bei 1300rpm sollte selbst der schlechteste lüfter luftgeräusche produzieren..... einer weniger einer mehr.
achja... und die lüfter gefallen mir irgendwie nicht bzw. würden nicht so richtig ins case passen. das farblose plastik... :shake: würde er ja wenigstens leuchten :hmm:
entweder silber oder bald schwarz(wegen schwarzer dämmatten :fresse: ) in mein case :xmas:

ps: trotzdem haste n geiles NT A64Freak ^^

edit:
gibt es was geileres?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3059

was scheffelt sone turbine im vergleich zu anderen? (ich trau herstellerangaben nicht ^^) solch einer soll hinten ins case und ins nt ;)

TsAGoD schrieb:
Also so richtig hat das nicht meine Fragen beantwortet...
dann schreib deine fragen nochmal und nicht so versteckt ;)

TsAGoD schrieb:
Lüfter 119x119x25 Papst 4412F/2GL
hmm ... das sollte der etwas lautere sein, der mit ~1600rpm dreht, oder?
ich würde sagen: zu laut :fresse:

TsAGoD schrieb:
Kann man wieder diese nehmen oder gibt es mittlerweile bessere, leisere?
wenns der oben beschriebene ist, gibts leisere... ziemlich alle aus meinem ersten post sollten leiser sein ;) bis auf den noisblocker sx2

TsAGoD schrieb:
Habe letzter zeit sone weiß-blauen gesehen, sind die gut?
ja, die transparent blauen werden oft auch als noiseblocker bezeichnet :fresse:

so jetztt reichts erstma.. ich mach mir was zum frühstück :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh nuja ich jhab schonn viele lüfter verglichen und keiner kam bis jetzt an die noisblocker ran. natürlich dürfgen keine gitter im weg sein oder gehäuse rückwände. das wurde alles weggeschnitten das sie ins freie pusten können so das keine geräuschquelle vorhanden ist

thx, joa is halt nen tagan nt mit nb lüfter drin :)
 
naja... das da hinten am case die kleinen öffnungen nicht reichen is irgendwie schon klar..
habs bei mir auch rausgemacht, trotzdem gibbet noch strömungsgeäusche ;)
 
Ja, der Papst ist ja auch nicht der neuste! Er läuft aufm DFI Board als CPU Lüfter mit 800 (?) Umdrehungen im Sonic Tower,,, absolut unhörbar...
 
ich habe insgesammt 4 120iger in meinem Case, 3 Revoltec Dark Blue und nen Papst 2GLL Supersilent, bei 7V sind alle nicht wahrnehmbar und schaufeln noch genügend Luft
 
jo... darkblue kann ich bestätigen.
hab 2: einer ist hinten im case und einer vorne. der vorne klackert aber sehr (hab n montagprodukt erwischt :rolleyes: )
der vorne läuft aber nurnoch @5V ^^
der hinten geregelt per mobo mit ~900rpm. (dürften so ~ 9V sein ^^)
der hintere ist sehr leise... nur noch etwas vibrieren, das dürfte sich aber legen, sobald ich mir mal solche entkopplerstick kauf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh