welche 120mm-lüfter für CC 6920 ?

wortlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
117
nabend auch,

für mein neues compucase 6920 muss ich mir nun noch 1 oder 2 lüfter besorgen, dafür kommen m.e. folgende lüfter in frage (zumal nach dem test von silent-hardware.de...) :

- Noiseblocker UltraSilentFan SX1
- Noiseblocker UltraSilentFan SX2
- NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent

jetzt habe ich aber bei blacknoise.de noch diesen lüfter entdeckt:
NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent (klick))

der scheint mir dank 1a skalierbarkeit und ausreichend reserven ja eigentlich eine gute wahl zu sein (aber leiser als der SX2) und
runtergeregelt auf 5 volt ventiliert der ja sicherlich noch so um die 50 m3/h und das bei nur 12 dB/A.

meine frage ist nun: wieviel m3/h sind bei einem aktuellen system angesagt ? (netzteil: be quiet, 400w, rev. 1.3 - leise, aber kühlt wenig...)

brauche ich also nur 1x rausblasend oder 1x rein und 1x raus (bei nur 1 x raus mit 2 bodenlöchern) - und wie entkoppelt man die dinger ohne effizienzverlust (die lochgitter im gehäuse fliegen raus...) ?

und noch eine abschließende frage :d: welche leitpaste ist für amd 64 am geeignetsten (cpu-kühler wird der aerocool ht-102 oder der zalman 7000 al/cu (B))?
ich hatte da bisher an die Arctic Silver 5 gedacht, aber bin mir nicht sicher, ob die dafür die beste wahl ist - und ob ich die dann auch für einen neuen northbridge-kühler und evt. die graka verwenden kann.

thx vorab für tips :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also silikon wp reicht völlig.

ich würde nen papst nehmen und keinen nb, aber das ist geschacks sache, wenn nb dann einen sx1.

als kühler wüprde ich mir den ebenfalls bei nb erhältlich scraper oder so über legen, ein tower kühler ist sehr leicht in den luftstrom zu intigriren. aber bei dem cpu kühler erst noch tests abwarten.

ich habe das selbe gehäuse wie du.

ich habe die lüfter gitter raus getrennt und den papst im heck mit fenster dichtungs schlau entkoppelt, sonst muss man bohren um diese entkoppler nöppel zu verwenden.

kannst aber auch schaumelstomer aus dem kfz bereich nehmen.

kannst dir ja bilder in meiner gallery ansehen.

für silent fragen würde ich dir zusätzlich das silenthardware forum empfehlen, da kannst du dir viele tipps anlesen, ich glaube da brauchst du nicht mal threads auf machen, da gibbet genug zum so lesen :)

es wird dort auch eine reich haltige sammlung an lüsteu- erfahrungs berichten zur verfügung gestellt etc.

viel spaß, wenn noch was ist poste ein weiteres mal in diesen thread :fresse:
spaß muss ein.

bitte entschuldige mein deutsch je später der abend desto stärker der verlust der muttersprache
 
Zuletzt bearbeitet:
- Noiseblocker UltraSilentFan SX1
- Noiseblocker UltraSilentFan SX2
- NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent

ich hatte alle drei hier - der sx2 pro black silence gefällt mir immernoch am besten.

der sx1 ist zwar leise, aber auf 5v sehr schwach - der sx2 hingegen ist schon stärker, auf leider noch wahrnehmbar auf 5v.

der sx2 pro blacksilence virbiert zwar stark, aber mit entkopplung ist das kein thema mehr. eines erachtens hat der auf 5v noch genügend power und ist sehr leise bis hin zu unhörbar.
 
Ich hab 2xPapst 4412FGl hier die ich an das be-Quiet Nt angeschlossen habe!

Flüsterleise und trotzdem noch mehr als genug "Durchzug" im CI-6919! :d

Kannst wegen Lüftern auch mal hier gucken!

http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=6_94&products_id=208

Es gibt zu denen auch schon nen Thread, nur find ich den grad net :(

Ich würde vorn einen rein, und hinten einen rausblasen lassen, schon weil der vordere schön Luft über die Festplatten fächelt!

Wie es mit der Lebensdauer, bzw der Qualität aussieht kann ich dir nur sagen das ich bis jetzt mit den ca. 20 verbauten Papst keine Probs hatte.
Nur lassen die sich das auch gut bezahlen! :hmm:
 
also bei dem von dir angegeben link werde ich immer skeptischer, die angaben des lüfters wurde nun zum X-ten mal geändert letztens waren es noch 16db/A wenigstens geben sie jetzt an was sie gemessen haben.

ein lüfter vorne ist NICHT von nöten, die luft wird sowieso über die FP gezogen ob da nun ein lüfter ist oder nicht. wie gesagt den faq bei silent hardware lesen, das hilft viel.
 
Also ob mein Lüfter über die FP bläst oder nicht macht bei mir schlappe 15° (ausgelesen per S.M.A.R.T) aus!

Und die Angabe im Link können die von mir aus stündlich wechseln!

Wenn man beide Lüfter nebeneinander hält ist der Papst 4412FGl eindeutig lauter. Und das bei vom Gefühl her gleicher Luftmenge. :d
 
schuldigung wenn deine fp temp um 15° grad hoch geht dann hast du den luftstrom falsch geführt oder immernoch die lüftergitter drin, da kann ich dann echt nix für.

die angaben bei einem produkt können bei mir NICHT stündlich wechseln nächstes mal steht da irgend ein schwachsinn vonwegen 0db/A nö da hab ich keinen bockdrauf. :stupid:

ne also echt du kaufst dir doch auch kein auto beinem händler der jede woche für ein und dasselbe auto , 9 verschieden PS angaben macht oder, und obendrein fiats als ferrarie labeln ist doch müll, ich miene hiermit die arctic-cooling kühler die umgelabelt sind.

sorry aber sowas draf man nicht unterstützen.
im übrigen sehen mir die lüfter nach umgelablten Y.S.-tecglüftern aus. aber ich glaube dir ist eh nicht aufgefallen das es sich beim produktbild um einen 92mm lüfter handelt.
 
hidiho,

bei der WP wollte ich nur sicher gehen, dass die materialkombi stimmt (silicon / silber auf kupfer-kühlergrundplatte.

und die arctic silver 5 ist sicherlich elektrisch leitend, man wird also aufpassen müssen... :cool:

tja bei den lüter - einen anschluss an das NT hatte ich angesichts der praktischen nachlaufsteuerung des be quiet mikt dem SX2 blackslient auch in erwägung gezogen, dann aber evt. mit einem widerstand, damit der lüfter dann eben nur auf 5 oder 7 volt läuft. das signal wird dabei ja wohl durchgeschleift, denke ich - bin mir aber nicht sicher, da ich dafür ja einen adapter von 3-er auf 4-er stecker brauche (die sx haben alle 3-pin-boardanschluss).

würde das klappen oder ist es dann essig mit der lüfternachlaufsteuerung ? (das weiß ich auch nach einigem gelese im silent-hardware forum nicht... :p )
 
also diese nachlauf regelung bringt nichts. die komonenten geben nur noch ihre rest wärme ab, und produzieren keine neue, also sowas braucht man nicht.
 
@zivi

Naja, in den Käfig von meinen CI-6919 gehen 4Fp und die heizen sich scheinbar gegenseitig auf wenn der Lüfter vorn net drüberbläst. Lüftergitter ist schon lang draussen.

Doch ist mir aufgefallen, und die CPU-Kühler sehen aus wie AC und die NT be-quiet. :hmm:
Ausserdem ist das Produktbild scheinbar billigst mit Paint verändert worden.
Naja, ob das da alles so astrein läuft weiss ich net.

Aber darum gehts ja grad net :)




@wortlord

Ähm, mein Be-Quiet 400W hat 3xNT Stecker zum Lüfter anschliessen und 3xBoardstecker zum anschliessen. Deins net? :hmm:
 
das NT ist noch nicht angekommen bei mir... :d

die bestellte cpu (amd 64 3200+ CH (AR)) ist momentan nicht verfügbar und die gesamte lieferung kommt daher erst, wenn ***** das teil wieder am start hat. ich hoffe, das ist bald... :heul:

ich dachte nicht, dass die bord-anschlüsse über eine lüfternachlaufsteuerung verfügen. ich wollte den / die lüfter daher an die 3 besagten nt-lüfterstecker anschließen und dabei 12-auf7-volt widerstände dazwischenschalten.

natürlich nur, wenn das funktioniert...

dennbei 12 volt sind die laut test allesamt nicht mehr so ganz silent.
na ja, der sx1 mit 17 dB/A noch am ehesten, aber dann habe ich keine reserven für warme sommertage mehr... ;)
denn ich weiß nicht, ob dann 1x 65 m3/h rausblasend ausreichen ?
_______________

edit: ***** ist der elektro-käfer... :haha:
 
aslo widerstände brauchst du dafür nicht, das nt liefert ja 5V und 12V und masse. also kann man 5V, 7V und 12V an spannungnen abgreifen (7V in dem an 12 und 5 als abgriff dür die spannung nimmt)

wie das geht findet man z.B. bei www.virtual-hideout.net da wird ne richtige lüsteu erklärt.

ansosnten aknnst du einfach son 4 auf 2 pin adapter nehmen und die leitungen vertauschen.
 
wieso die leitungen vertauschen ? und 4 auf 2 ?
ich dachte, die boardstecker sind 3-pin-stecker ?

also von den gebastel am pc habe ich noch nicht so den plan, daher die fragen... - bisher habe ich nur an fahr- und motorrädern gebastelt. :xmas:
 
also so ein 4 zu drei pin (auch 4 zu 2pin genannt, weil das tachosignal meist nicht durchgeschliffen wird), hängt man direkt an einen nt-Stecker, dieser liefert 5V und 12V
frage geklärt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh