Welche 12VHPWR-Adapter habt ihr?

Welchen 12VHPWR-Adapter habt ihr?

  • 3-Pin auf 12VHPWR mit "300 V"

    Stimmen: 2 5,9%
  • 4-Pin auf 12VHPWR mit "300 V"

    Stimmen: 28 82,4%
  • 3-Pin auf 12VHPWR mit "150 V"

    Stimmen: 2 5,9%
  • 4-Pin auf 12VHPWR mit "150 V"

    Stimmen: 2 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.957
Der bei den Modellen der GeForce RTX 4090 mitgelieferte Adapter scheint in zwei Ausführungen vorzuliegen, wobei eine extrem selten zu sein scheint. Welchen habt ihr?

Hintergrund der Frage ist natürlich der auftretende Defekt des 12VHPWR-Adapters bzw. besonders das 5. Update: https://www.hardwareluxx.de/index.p...nge-biegeradien-sollten-vermieden-werden.html

Es hat sich herausgestellt, dass es reicht den Sleeve eines der mittlere Kabel zurückzuziehen, um die Beschriftung auf dem Mantel ablesen zu können. Geht das nicht, führt folgender Weg zum Ziel: Das Klebeband direkt hinter dem Stecker entfernen. Danach kann das Kabelsleeve zurückgezogen werden. Beide Vorgänge können rückgängig gemacht bzw. das Klebeband einfach wieder angebracht werden.

Folgende Angaben wären wichtig:
  • handelt es sich um einen 3-Pin auf 12VHPWR oder 4-Pin auf 12VHPWR-Adapter?
  • was steht auf dem Kabel? "300 V" oder "150 V"?
Wenn ihr Kabelmantel mit "150 V" habt, bei welcher Karte lag dieser Adapter bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das erkenne in dem GN video, steht die Beschriftung - 150 oder 300V - unter dem gesleevten, direkt auf dem Kabel - heißt also, man müsste die Adapter erst auseinander nehmen/ den gesleevten Teil vorne herausziehen/die Ummantelung entfernen und erst dann könnte man diese Frage beantworten?

Ich kann auf meinem 4x 8pin adapter, der bei der FE dabei lag, auf jedenfall keine Zahl von Außen an einem der Kabelstränge erkennen.
 
Ihr lest echt nur den ersten Satz oder? ;)

"Um das herauszufinden, müsstet ihr vom Adapter das Klebeband direkt hinter dem Stecker entfernen. Danach kann das Kabelsleeve zurückgezogen werden. Beide Vorgänge können rückgängig gemacht bzw. das Klebeband einfach wieder angebracht werden."
 
Was, den ganzen ersten? 😯🤗
 
Zotac Amp Extreme Airo 4x 8Pin (300v)
War ganz Easy die Umantlung ist wie ein Tesafilm und kann ohne Probleme genau so wieder angebracht werden.
 

Anhänge

  • IMG_20221030_144238.jpg
    IMG_20221030_144238.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20221030_144432.jpg
    IMG_20221030_144432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20221030_144446.jpg
    IMG_20221030_144446.jpg
    1 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20221030_144748.jpg
    IMG_20221030_144748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20221030_144940.jpg
    IMG_20221030_144940.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 233
300v 14AWG
Direkt mal ein Kabel durchgeschnitten beim öffnen :fresse2:

20221030_150005.jpg
20221030_150148.jpg
 
Worauf zielt diese Studie ab, der Kabelmantel und seine Isolierfähigkeit ob 150 oder 300 V spielt ja bei einem 12V Kabel keine rolle?
 
Worauf zielt diese Studie ab, der Kabelmantel und seine Isolierfähigkeit ob 150 oder 300 V spielt ja bei einem 12V Kabel keine rolle?
Offenbar gib es zwei Ausführung der Adapter, festzumachen an der Beschriftung des Kabelmantels.
 
Wenn ihr Kabelmantel mit "150 V" habt, bei welcher Karte lag dieser Adapter bei?
 
Eigentlich reichts schon, einen Sleeve zurück zu ziehen...

4090 Strix OC = x4 Adapter

1667142469982.png
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Na toll, 4-Pin 150V bei einer Zotac Trinity. Immerhin habe ich jetzt noch 29 Versuche mir das Kabel anzuschauen...
 
Ein 4-pin 300V 14AWG bei der Suprim X
 

Anhänge

  • 20221030_153255.jpg
    20221030_153255.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 134
Asus ROG Strix 4090 OC
- 4PIN 300V AWG14
 

Anhänge

  • IMG_7888.jpg
    IMG_7888.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Bin nicht zuhause, sonst würde ich auch schauen...

Könnte es sein, dass keine der FEs das schwächere Kabel hat? Bisher sind dort anscheinend ja noch keine Fälle aufgetreten.
The plot thickens...
 
Bin nicht zuhause, sonst würde ich auch schauen...

Könnte es sein, dass keine der FEs das schwächere Kabel hat? Bisher sind dort anscheinend ja noch keine Fälle aufgetreten.
The plot thickens...
Auf Reddit gab es mehrere Meldungen von Asus TUFs und Suprim Karten, die durchgeschmorte Pins hatten (also Plastik rund um den Pin komplett geschmolzen).

Da hier jemand mit einer Suprim das 300V Kabel hat... scheinbar ist das keine Garantie.

Ggf. hängt das hier an der Charge (wir sollten Seriennummern, zumindest auf tausender oder hunderter Stellen, mitberücksichtigen), oder auch an der Region.
 
Auf Reddit gab es mehrere Meldungen von Asus TUFs und Suprim Karten, die durchgeschmorte Pins hatten (also Plastik rund um den Pin komplett geschmolzen).

Da hier jemand mit einer Suprim das 300V Kabel hat... scheinbar ist das keine Garantie.

Ggf. hängt das hier an der Charge, oder auch an der Region.
Es bleibt auf jeden Fall spannend. Interessant wäre es, welches Kabel die Betroffenen auf Reddit in Benutzung hatten.
 
Deswegen ist es auch an der Zeit sich auf die defekten Adapter zu konzentrieren. Es nützt nichts einen funktionierenden Adapter zu biegen und auseinanderzusägen, die defekten müssen durchleuchtet werden.
 
Deswegen ist es auch an der Zeit sich auf die defekten Adapter zu konzentrieren. Es nützt nichts einen funktionierenden Adapter zu biegen und auseinanderzusägen, die defekten müssen durchleuchtet werden.
Hier ist auch der Haken...Nvidia bzw die AIBs wollen ja die Karte SAMT Adapter als RMA haben...
 
Ja, ist durchaus richtig. Daher fand ich den Aufruf seitens Gamers Nexus auch nicht sonderlich glücklich. Auf der anderen Seite bin ich gespannt, ob NVIDIA dann mal nach einer Analyse mit Ergebnissen um die Ecke kommt.
 
Ja, ist durchaus richtig. Daher fand ich den Aufruf seitens Gamers Nexus auch nicht sonderlich glücklich. Auf der anderen Seite bin ich gespannt, ob NVIDIA dann mal nach einer Analyse mit Ergebnissen um die Ecke kommt.
steve meinte doch er kauft die karte ab :)

dann kann sich derjenige ne neue holen sofern man noch welche zu dem preis bekommt lol :d
 
Mir ist das leider zu verrückt
Ich möchte am Kabel nicht weiter rum drücken oder arbeiten den bisher sind meine Pins oder Anschlüsse noch in Ordnung

Ehrlich gesagt…..
Ich mach mich hier noch ganz verrückt und fahre eine High End Karte auf Sparflamme und mir vergeht hier seit Tagen die Lust am Zocken 🙈

Das ist mein erstes 90er Modell und die hat echt Asche gekostet

Da muss es doch einen anderen Weg geben als das Sleeve auseinander zu schnippeln um zu prüfen was man hat und was nicht

Ach Nvidia
Bringt doch einfach mal ein paar Infos wie wir User am besten verbleiben sollen 🙄

Zocken auf eigene Gefahr ist ja mal gar nicht mein Ding
 
Da muss es doch einen anderen Weg geben als das Sleeve auseinander zu schnippeln um zu prüfen was man hat und was nicht
Ich verstehe, dass man am Kabel nichts kaputtmachen möchte. Muss man auch nicht. Scheinbar reicht es schon das Sleeve bei den mittleren Kabeln zurückzuziehen – auch ohne das Klebeband zu entfernen. Das hab ich bei fünf Adaptern gemacht und es einfach wieder drum herum geklebt.
 
4090 FE
300V 14AWG

Keinerlei Schäden am Adapter zu erkennen. Habe das Kabel aber auch nur einen Tag genutzt und dann gegen den bequiet Adapter getauscht.
 

Scheint mindestens drei Kombinationen zu geben

150V 4 solder pad (Igor's)
300V 4 solder pad
300V 2 solder joined (GN's)
 
Ich verstehe, dass man am Kabel nichts kaputtmachen möchte. Muss man auch nicht. Scheinbar reicht es schon das Sleeve bei den mittleren Kabeln zurückzuziehen – auch ohne das Klebeband zu entfernen. Das hab ich bei fünf Adaptern gemacht und es einfach wieder drum herum geklebt.
Danke! hat super geklappt und danach merkt man nix!

4-Pin auf 12VHPWR mit "300 V"
Gaming TUF OC 4090
 
Ich verstehe, dass man am Kabel nichts kaputtmachen möchte. Muss man auch nicht. Scheinbar reicht es schon das Sleeve bei den mittleren Kabeln zurückzuziehen – auch ohne das Klebeband zu entfernen. Das hab ich bei fünf Adaptern gemacht und es einfach wieder drum herum geklebt.

Ich bin nicht auf der Höhe was solche Technischen Fingerfertigkeiten betrifft ^^“

Ich denke das es einfach ist werde aber die Finger von lassen denn bisher hat das Kabel keine Anzeichen gemacht das dort was im Busch hängt

Nichts schmorie schmorie oder der gleichen

Nvidia soll einfach mal ein Statement liefern ob was von deren Seite aus kommt

Denn mit Sicherheit wird der 90 Grad Adapter morgen Instant ausverkauft sein 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass man am Kabel nichts kaputtmachen möchte. Muss man auch nicht. Scheinbar reicht es schon das Sleeve bei den mittleren Kabeln zurückzuziehen – auch ohne das Klebeband zu entfernen. Das hab ich bei fünf Adaptern gemacht und es einfach wieder drum herum geklebt.

Es reicht definitiv, nur das Sleeve zurückzuziehen…

Mein Kumpel (nicht hier im Forum) hat eine MSI Gaming X Trio -> 3x150V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh