Welche 16 mb SATA hdd ???

901599

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
544
Ort
-
Hallo,

welche 16 MB SATA Festplatte könnt ihr mir empfelen, ist der Unterschied zwischen 16 und 8 Mb zu merken ???

Sollte ne HDD mit mind. 160 Gb sein kann auch größer sein .

Vielen Danke im Voraus

grezze
901599 :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzigen SATA Platten mit 16MB die ich gesehn habe sind die Maxtor DiamondMax 10 Familie und die Maxtor MaXLine III Familie, bei beiden aber jeweils nur in 250GB und 300GB. Den genauen Unterschied zwischen den beiden Serien kenn ich nicht, beide kosten etwa gleich viel bei gleicher Kapazität und beides sind 7200er. Die Maxtor MaXLine III sind aber noch nicht erhältlich im Gegensatz zu den Maxtor DiamondMax 10.

Ob die 16MB Cache einen wirklichen Vorteil bieten gegenüber einer Platte mit 8MB ist schwierig zu sagen, da fehlt noch ein Review der z.B. eine MaXLine III 200GB/8MB mit einer 250GB/16MB vergleicht. Und selbst wenn dann wäre ein Vorteil wohl höchstens Messtechnisch zu sehen.

Xbitlabs hat zwei Festplatten Roundups (englisch) für 160GB http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160.html und für 200GB+ http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/16hdd-200.html.
 
Bist sicher daß der Unterschied nur meßtechnisch zu merken wäre? Ich denke gerade bei einem Raid-Setup macht der große Cache sehr viel Speed aus.
Wüßte nicht, woher die Maxtor sonst den Speed z.B. im Vergleich zur Raptor nehmen sollten.
 
Hi!

Hier gibt es noch einen schönen Test der Maxtor Platten mit 250 GB und 16 MB Cache. Dort scheiden die beiden Platten schon sehr gut ab.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=diamondmax10&page=8&cookie_test=1

Zur Zeit kenn ich auch nur die Maxtorplatte mit 16 MB Cache. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die anderen Herstelle nachziehen werden. Wie in dem Test steht, bringen die 16 MB Cache schon ordentlich Mehrleistung.

CU

EP
 
Wieviel Performancesteigerung die 16 MB Cache der 250/300GB Platten wirklich bringen im Gegensatz zu den "nur" 8 MB der 200GB/kleiner wird erst ein direkter Vergleich zeigen können in dem eine DiamondMax 10 200GB und eine DiamondMax 10 250GB verglichen werden. ;)
Und mit "rein meßtechnisch" meine ich das man wohl kaum einen Unterschied merken würde beim normalen arbeiten.
 
Ja sicher, "merken" wird man das nicht, dafür brauch's viel größere Unterschiede. Nur all die "nicht merklichen" Unterschiede addiert, gibt wieder einen den man merkt ;)

@ernst: Ja, den Test kannte ich. Ein Grund warum ich eine DM10, bzw. 2 im Raid kaufen wollte.
Stellt sich eben wirklich die Frage, was der Cache genau bringt, bei dem Mehrpreis der ja ziemlich heftig ausfällt.
 
Ernstman schrieb:
Hi!

Hier gibt es noch einen schönen Test der Maxtor Platten mit 250 GB und 16 MB Cache. Dort scheiden die beiden Platten schon sehr gut ab.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=diamondmax10&page=8&cookie_test=1

Zur Zeit kenn ich auch nur die Maxtorplatte mit 16 MB Cache. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die anderen Herstelle nachziehen werden. Wie in dem Test steht, bringen die 16 MB Cache schon ordentlich Mehrleistung.

CU

EP

mh schöner test kannte ich noch garnicht

mh wie sieht es preislich aus
2x raptor 74 ?
2x super high end 16 mb cache maxtor platten ?

ist das maxtor gespann günstiger?

was mih bisschen schockt in dem hd tach bench macht
die maxtor die raptor richtig platt neue rekord max werte und durchschnitswerte für die maxotr :eek:

wird zeit das wd eine 148 gb wd mit 16 mb cache rausbringt aber mit 10 000 or 1500 umdrehungen dann sieht es wieder ganz anders aus :haha:


hat jemand eine ahnung ob nächstet jahr ein nachfolger model der
raptor rauskommen mit mehr platz und event noch schneller?
oder wars das für die raptor? :hmm:
 
Kosten beide ~ dasselbe. Die Maxtor als 250GB kostet im Moment etwa 150€. Das ist ja eben der Punkt. Quasi Raptor-Leistung, aber etwas mehr als dreifache Kapazität ;)

Wenn die 8MB ähnlich schnell wäre, wär's ja nochmal besser. Aber dazu findet sich kein richtiger Test, grad nicht im Raid.
 
Radical_53 schrieb:
Kosten beide ~ dasselbe. Die Maxtor als 250GB kostet im Moment etwa 150€. Das ist ja eben der Punkt. Quasi Raptor-Leistung, aber etwas mehr als dreifache Kapazität ;)

Wenn die 8MB ähnlich schnell wäre, wär's ja nochmal besser. Aber dazu findet sich kein richtiger Test, grad nicht im Raid.
also gibts nur eine möglichkeit ... kaufen , testen , und wenns nix is -->fag
 
Ich hatt die 16er ja schon mal da, und hab sie, weil sie mit dem damaligen Raid-Bios net gescheit liefen (Warmstart-Probleme usw.) wieder zurück geschickt.

Und beide bestellen um sie jeweils im Raid testen zu können wäre arg, oder net?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh