Welche 160 GB-Platte für Raid 0?

catduck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
151
Hi,
es gibt so viele verschiedene Festplatten, dass ich einfach nicht weiß, welche ich bestellen soll. Ich möchte mir gerne ein Raid 0-System (für Windows XP & Spiele) aufbauen und habe folgende Festplatten gefunden, die in Frage kämen: :confused: Leider habe ich garkeine Ahnung, welche davon schnell/leise ist und dabei noch recht kühl bleibt.... :hmm:

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen und ein paar Vor- oder Nachteile nennen!


gruß Tokuul! :wink:

PS: Wo liegt der Unterschied zwischen den drei Maxtor- bzw. Western Digital-Platten??

Ich habe mich hier etwas umgeschaut, aber nicht so was spezielles gefunden - hoffe ihr verzeiht mir! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitachi ...

für alles andere die SUCHFUNKTION benutzen ... dies is thread #27548 zu dem thema ...
 
Hm, so einfach ist das?
:rolleyes:

[edit]
scheint ja so:
....die Hitachi 7K250 sind mit die besten Platen für Raid 0 und bestimmt kein Fehlkauf........
Hitachi Deskstar 7K250 Sata
Die S-ATA Variante 80GB mit 8MB Cache gibt im Raid0 Betrieb an der ICH5R richtig Gas und blüht zu absoluter Top-Performance auf. Sie lehrt der WD Raptor das fürchten, da die Übertragungsraten gleichauf liegen, nur die Zugriffszeit liegt über der WD Raptor. Dafür ist die IBM aber wirklich flüsterleise und das Zugriffsgeräusch hält sich sehr angenehm zurück, die Wärmeentwicklung ist sehr gering. In regelmässigen Abständen erfolgt eine Auto-Kalibrierung der Köpfe, welches sich durch ein Quietsch-ähnliches Geräusch bemerkbar macht.

Zu den Hiachi 7K250 und deren Vibrationen:
Ich kann mir nicht erklären, wieso die 160 GB Variante mehr Vibrationen verursacht als die 120 GB Variante. Mir persönlich war klar, das diese Platten beide 80 GB Platter einsetzen, also mechanisch gleich sind und nur durch die Firmware unterschiedlich sind. Evtl. wird hier durch die Firmware auch etwas an der Umdrehungszahl gedreht oder es handelt sich bei mir um einen Einzelfall. Ich kann dieses nicht verallgemeinern und da ich Privatperson bin, kann ich mir auch nicht hunderte von Platten kaufen und alle durchtesten. Ich kann nur von dem berichten, was ich hier aktuell habe.
Heißt das besser die 120er von Hitachi oder wie sieht das mit der 160er aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 160er Hitachi. Ist vom Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Wahl. Das quietschende Kalibrierungsgeräusch ist übrigens bei den Platten ab 04/2004 nicht mehr vorhanden. Bei Platten älteren Herstellungsdatums hilft ein Firmware-Update das lästige Geräusch zu eliminieren.

SniperMK :coolblue:
 
Tokuul schrieb:
Heißt das besser die 120er von Hitachi oder wie sieht das mit der 160er aus?


...würde an Deiner Stelle die 160er nehmen......ist unschlagbar vom P/L Verhältnis..........und ein bissel mehr platz kann net schaden selbst wenn Du ihn atm noch net brauchst.......;)

Gruss
Chris
 
Ja, cool Leute!!!!! :bigok: ;)
Ich freu mich schon auf zwei 160er Hitachis!^^ :wink:

z.Z. hab ich 40 GB, dann hätte ich 320!!! :eek: :cool: :banana:

PS: ui, ein smilie-post...^^
 
....320 gb in einem raid0 - :fresse:
aber no risk - no fun (solange es nicht meine daten sind)
 
hypo schrieb:
....320 gb in einem raid0 - :fresse:
aber no risk - no fun (solange es nicht meine daten sind)


...ich sehe....da kein Prob. ........solange man immer Backups......fährt....;)


...sind die Daten so sicher bzw. unsicher wie im Singelbetrieb........
 
ChrisCross schrieb:
...ich sehe....da kein Prob. ........solange man immer Backups......fährt....;)


...sind die Daten so sicher bzw. unsicher wie im Singelbetrieb........
Wichtige Sachen brenn ich immer..... da wird schon nüx passieren und wieso soll ich 80 GB weniger nehmen, wenn es doch nur 20 Euro mehr kostet? :)
Für komplexere lösungen ist der nForce 2 außerdem doch garnicht ausgestattet.... :o
 
Tokuul schrieb:
Für komplexere lösungen ist der nForce 2 außerdem doch garnicht ausgestattet.... :o
oder etwa doch? Kann man mit nForce 2 Raid 0 + 1 verbinden? (weiß nicht, wie das genau heißt) :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh