Welche 160er Radiatoren gibt es?

BigKahuna

Semiprofi
Hallo!

Ich muss in meinem Case einen 160er Radi verbauen, und hab mir schon den Evo 160 gekauft. Wenn man schonmal nen Radi von WC in der Hand hatte kann man mit der Verarbeitung aber nicht zufrieden sein. Daher meine Frage: Gibt es noch andere Hersteller, die sowas im Programm haben?

Mfg, BigKahuna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
160er Radis sind imo eine suboptimale Lösung.
Welches Gehäuse hast du ?Da kann man sicher 2 120er oder einen 240er verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist das hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_967&products_id=4363

Da kommt unten ein 360er und der besagte 160er beim NT rein. Der 160er wird auch nur die Platten kühlen, eventuell später noch ein NT. Also passt das schon. Der Micro gefällt mir schonmal sehr gut, Leider spuckt Geizhals.at nur 8 Shops dafür aus und bei Alphacool gibts doch gar keine BI radis oder bin ich blind?

BTW, der Evo 360 geht wohl auch zurück, was gäbe es da zu Empfehlen?

Also ein Triple reicht doch...der 160er macht keinen Sinn, das sind nur wieder unnötige Lüfter. Bei einer anständigen Pumpe (HPPS+, Laing) kann man auch alle Komponenten in den Kreislauf mit einbinden.

Wenn du aber unbedingt 2 Kreisläufe willst, würde ich dazu raten 2 Singles zu nehmen. Einen hinten (unter den Slotblechen) und unten vorne.
Sollte eigentlich passen, sonst nachmessen.
€: 1 120er sollte theoretisch besser sein als ein 160er. Der 160er bietet eine Oberfläche von ca. 128cm² und wird mit ca. 80m³/h belüftet (abhängig vom Lüfter, ein 80er mit 40m³/h kann aber schon als stören empfunden werden) und ein etwa gleichlauter 120er schätzungsweise 90m³/h bei 120cm². Bei einem Black ICE Extreme wärest du damit meiner Meinung nach im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vollkommen klar, dass das Overkill ist, aber das ist im Prinzip ja auch die ganze Wakü ;) Das Konzept mit dem 360er und dem 160er passt vom Raum her super, und mir war es wichtig problemlos Board, etc. tauschen zu können weswegen der Platz hinten unter den Slots nicht in Frage kam. Hatte mir auch schon überlegt einfach nen 240er und nen 120er in den Boden zu bauen, aber ich wollte das Maximum rausholen ;) Mir ist es dabei wichtig, dass die Radis möglichst lange passiv laufen, da dachte ich mir bigger is better.

*jetztdochnochmalgrübel*

€: Idee: Mein Netzteil kommt eh durch drehen der Blende sozusagen ne halbe Etage nach oben. Da könnte der 360er auch nach hinten wandern und nen 120 vorne rein... *indenkellergehundmess*

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um passiv geht, kannste dir nen 10er Cora an die Seite schrauben.
jaydee und Nils123wasweißich haben da sehr schöne Halterungen gebastelt.
Der Black ICE GT eigenet sich aufgrund der hohen Oberfläche imho für einen passiven Betrieb besser als andere.

€: Was für Komponenten hast du überhaupt zu kühlen ?
Bei nem FX-60 und 2 X1900 XTX wirds selbst im Idle schwer werden, die passiv zu kriegen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, es passt! Kommt also ein 120er in die Front, da der eh noch hier rumliegt und ein 360er GT in den Boden.

Meine Komponenten sind nicht so wild:

1. Kreislauf: AB, Aquastream, 360 GT, X800 XT PE mit GPU-X, NB mit Selfmade Kühler (kommt vl auch in KL 2), 3500+ endweder mit Selfmadekühler (falls ich die Blende dafür irgendwie umgebaut kriege) oder mit HK 2.5

2. Kreislauf: AB, Aquastream, HTF Single (der gute Ur Single in Blau, 1. Generation) 2 Festplatten in selfmade Kühler

Als 160er Radi würd ich den Thermochill PA empfehlen. Zwar nicht ganz günstig, aber ne sehr schicke Leistung und leicht für 120er oder 140er Lüfter zu nutzen :)

tcshroud.jpg

@bigkahuna: hast du das lian li PC201 schon?

wenn ja, im unteren teil sind ja die 3,5 zoll laufwerksschächte, kann man diese einfach abschrauben oder muss man die wegdremeln wenn man einen radiator reinbauen will?

ich wollte mir das gehäuse nämlich auch holen und unten ein HTF3 dual reinbauen. :)

mfg

ventus

PS: sorry für offtopic, wollte dafür aber nciht einen neuen fred aufmachen :p

Habs hier stehen. Du kannst so gut wie alles an dem Gehäuse abschrauben, bloß Fornt, Deckel, Rückwand und Boden nicht. Die ganzen Festplattenhalterungen und auch die Verstrebungen unten gehen einfach per Schraube raus. Nur die kleine Auflage fürs Netzteil hinten auf dem Boden ist genietet.

Ich glaube das Case wird man bald oft mit Wakü sehen, eignet sich imo perfekt dafür und alles lässt sich dezent im Boden unterbringen.

€: Wenn ein 360er in den Boden soll, musst du aber die Netzteilblende drehen. Ist nicht viel Aufwand: Blende abschrauben, ein bisschen bohren und feilen und fertig. Man könnte die Blende auch einfach so drehen, aber dann ist das Netzteil falschrum, dass heißt der Lüfter unten im NT würde dann zum Zwischenboden von dem Gehäuse zeigen und nichts mehr ansaugen können. Wenn man aber zb ein Wakünetzteil nutzt kann einem das auch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :)

das freut mich zu lesen :)

mfg

ventus

achja: wäre es möglich ein paar reallife fotos vom PC201 zu knipsen und sie im lian li sammelthread zu posten? :)

weiss auch nicht, vielleicht mal vom bereich der 3.5 zoll und einfach generell fotos
von dem gehäuse wären edel. :)

vielen dank

mfg

ventus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh