Welche 160GB UDMA100 Platten würdet ihr empfehlen !!!

TamTam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
938
Ort
Hessen
Hi freunde

bin gerade ein PC zu bauen und ich kann mich einfach net entscheiden welche Platte ich nehmen soll.

Es gibt da eine von Maxtor und Seagate


1) Maxtor 6Y160P0 (Retail) mit 8MB Cache | 160GB

2) Seagate ST3160023A mit 8MB Cache | 160GB


Welche von den beiden ist schnell und leise und geht net so schnell kaputt wie IBM Platten.

Oder ihr kennt vielleicht andere platten die wesentlich besser sind als die hier dann hier reinposten bitte.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe ;-)




TamTam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von TamTam

1) Maxtor 6Y160P0 (Retail) mit 8MB Cache | 160GB

2) Seagate ST3160023A mit 8MB Cache | 160GB


Welche von den beiden ist schnell und leise und geht net so schnell kaputt wie IBM Platten.

1) Maxtor ist schnell, heiß und laut - man kann zwar das laut reduzieren indem man die Platte ine den "leise" Modus versetzt nur wird da die platte zwangsweise langsamer

2) Seagate is leise aber eher lahm

-------------

Zu IBM :wall:

Sowas nenne ich ignoranz - die fehlerserie war vor ZWEI JAHREN und 3 GENERATIONEN ... jeder der sich mit Platten auskennt wird bestätigen das die IBM seit der 120GXP serie wieder Absolut Empfehlenswert sind

Ich empfehle also :

1) Hitachi 7K250 - 160GB , 8MB - ist aber leider schwer aufzutreiben da die ziemlich neu sind.

Schnell, leise, kühl, und wie bei allen IBMs -> schnelle zuriffszeiten

2) Samsung - 160GB, 8MB - weiß zwar die bezeichnung nit mehr :fresse: aber es gibt zur Zeit nur eine 160er mit 8MB von Samsung ...

Schnell, leise, günstig, 3 Jahre Garantie auf ALLE Samsung Platten
 
Weder die Maxtor noch die Seagate würde ich empfehlen.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Samsung Festplatte raten.

Lies Dir mal die beiden Sticky Threads hier im Forum durch, dort findest Du alle Informationen zu dieser klasse Festplatte.

Für Dich kommen in Frage:

* SP 1604N, 160GB, 7.200 rpm, 2MB Cache (ca. 115 EUR)

* SP 1614N, 160 GB, 7.200 rpm, 8MB Cache (ca. 125 EUR)

* SV 1604N, 160GB, 5.400 rpm, 2MB Cache (ca. 105 EUR)

Die Samsung Platten sind sehr leise, werden nicht zu warm, sind zuverlässig und bieten derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

CU

TermyD

EDIT
Bezeichnungen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy

Na, da warst Du einen Tick schneller mit dem Posten als ich :d
 
anarchy: bekommst du geld von ibm? die deskstar haben immer noch einen schatten, es gibt zahlreiche RMA fälle, frag doch mal bei einem distri nach! im übrigen heißen die deskstar bei den großhändlern "DEATHSTAR"... :rolleyes:

ich habe selber gestern mal 3* SP1614N geordert (TermyD, deine bezeichnungen sind nicht korrekt), weil samsung zur zeit wirklich einen sehr guten ruf hat und weil der preis SEHR verführerisch ist...
 
also ich ne schon etwas ältere 60gb Platte von IBM (ebenfalls die Product ID vergessen :fresse:)

aber irgendwie kommt es mir vor...als würde die meine 160er Maxtor um längen schlagen...nicht nur in der Geräuschkullise :fresse:


mein vote is für Hitachi
aber eben Samsung soll ja auch gut sein :)
 
Original geschrieben von Gilletti
anarchy: bekommst du geld von ibm? die deskstar haben immer noch einen schatten, es gibt zahlreiche RMA fälle, frag doch mal bei einem distri nach! im übrigen heißen die deskstar bei den großhändlern "DEATHSTAR"... :rolleyes:

Super argument ! :wall: Mundpropaganda von Händlern ... die wollen wohl die teuren/lahmen Seagates loswerden :fresse:

Welcher hersteller hat denn keine Ausfälle ? Platten gehen immer am arsch - nur die eine Ausfallserie von IBM war nunmal extrem gewesen ...

Und die Deathstars sind die ausschließlich die 75GXP und 60GXP Modelle - von der 60GXP hab ich noch ne 60GB Platte und die fuppt einwandfrei ... gleiches gilt für ne DTLA 30GB ... beides angehörige der Problemserien :coolblue:
 
Original geschrieben von Gilletti
TermyD, deine bezeichnungen sind nicht korrekt

Danke für den Hinweis, ich hatte die 4 unterschlagen :fresse:

Ich habe die Bezeichnungen korrigiert.

CU

TermyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilletti, schau dir doch mal die zahlreichen RMA Fälle der Cuda IV an! Etliche Barracuda IV Platten sind nach ca. einem Jahr einfach so verreckt. Oda wie man so mitbekommt steigen auch in letzter Zeit die Meldungen über gestorbene Samsung Platten in den Foren... Ob das jetzt allerdings nur an der gestiegenen Verkaufszahl liegt, sei mal dahingestellt.

Um noch mal auf Seagate zurückzukommen. Seagate hatte schon immer einen schlechten Ruf bei IDE-Festplatten, wenn es um die Zuverlässigkeit ging (Sie geht, sie geht nicht ;)). Nur scheint sich mittlerweile keiner mehr so richtig daran zu erinnern. Platten der gesamten Barracuda Serie sind gestorben wie die Fliegen. Komischerweise hat das aba kaum einen gejuckt, bzw. ist dies kaum einen aufgefallen. Und warum nicht? Weil die Platten nicht so weit unter den "Freaks" verbreitet waren wie die anderer Hersteller. Erst bei der Cuda IV hies es auf einmal, dass sie absolut zuverlässig sei, als Seagate mal eine runde Platte rausgebracht hat. Diese "Behauptung" wurde übrigens bereits kurz nach der Verfügbarkeit der Platten aufgestellt. Ich frag mich immer noch, woher die wissen wollten, ob die Platten zuverlässig ist oda ob nicht.

Und genau das passiert momentan auch mit den Platten von Samsung. Samsung hat zweifellos gute Platten rausgebracht. Aba woher wollt ihr wissen, ob die Platten zuverlässig sind oda ob nicht? Richtig. Man kann es noch gar nicht wissen! Aba es wird überall verbreitet. Bei der Cuda IV war es ja auch so, dass im nachhinein die Platten doch gestorben sind. Nur hat das keiner an die große Glocke gehängt ;) ... warum eigentlich nicht?

Außerdem sind Platten nun mal alles andere als zuverlässige Speichermedien. Und das unabhängig vom Hersteller! Aba genau das sollte euch so langsam mal bewusst werden. Es gibt keine absolut zuverlässige Festplatte! Man kann Glück haben und die auserwählte Platte läuft ein paar Jahre und man kann Pech haben und die Platte fällt nach kurzer Betriebsdauer aus. Aba das hat in meinen Augen rein gar nix mit der Marke zu tun... Sicherlich kann auch mal eine Serie dabei sein, die eine überproportionale Ausfallrate hat. Dies kann aba jedem Hersteller passieren (und das ist es auch schon)! Und deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, dass Platten des Herstellers X zwangsläufig unzuverlässig und Platten des Herstellers Y immer zuverlässig sind...

CU
 
bei mir sind auch sehr viele IBM verreckt. Ich hatte mindesten 4 RMA fälle in einem Jahr.

Und über die Samsung muss ich mich noch besser erkundigen, wenn hier die meisten meinen das Samsung gut ist.


TamTam
 
Wie gesagt, schaue Dir hier im Forum die Sticky Threads an, dort wurden die Samsung auf Herz und Nieren geprüft und diskutiert.

Gerade der Test von Katzaa ist klasse.

Ich habe mir die SP 1604N für meinen Epia Server geholt und bin von der Platte sehr angetan :d
 
leute, das ist doch alles spekulatius! deswegen habe ich doch gesagt, daß ihr mal bei einem distri (distri=distributor=großhändler) nachfragen sollt. die haben schon statistiken, was am meisten verreckt. natürlich ist es klar, daß eine platte, die z.b. 100.000 mal verkauft wurde, sehr wahrscheinlich öfters reklamiert wird, als eine andere, die nur 500 mal verkauft wurde.

und nein, es sind nicht nur die GPX modelle, auch die modelle davor (DTTA 371440 o. DTTA 371010) sind reihenweise verreckt! ich habe in der firma 20 stück gehabt, innerhalb kürzester zeit sind 13 stück verreckt, 6 sind nach 12-18 monaten saulahm geworden und nur eine hat es bis heute überlebt. mal eben für anarchy umgerechnet, weil ich schätze, daß dir von dem ganzen wall-banging schwindelig geworden ist -> das sind 5% !!!

und ja, natürlich sind ALLE IDE platten grundsätzlich schei**e, deswegen setze ich die teile auch nur gespiegelt ein, aber nicht an so einem beknackten controller, sondern schön sicher softwaremäßig über M$.

BTW, mir ist persönlich kein fall bekannt wo eine seagate IDE platte kaputt gegangen ist. gibt es ein beispiel hier im forum?hehe, aber eine seagate cheatah ist mir vor ein paar wochen verreckt.

im übrigen sind viele user auch selber schuld, weil 'se teilweise zu dämlich oder einfach nur unwissend sind. HD's sollten nämlich genauso gepflegt werden, wenn es um die kühlung geht, wie CPU's. ich glaube hier stand es:
http://www.tecchannel.de/hardware/964/0.html
 
Das hatte ich ganz vergessen ... im rechner von meinem Vater werkelt seit ewigem ne DTLA 45GB und ne DTTA 15GB (oder waren es 10GB ) ... nicht besonders gut gekühlt ... laufen aber einwandfei durch - dann leben also bei mir 3 von 4 - eine DTLA hatte ich eingeschickt wiel die extrem laut geworden ist ... nette vorwarnung bevor die sich verabschiedet :fresse:
 
Samsung, Samsung & nochmal Samsung!!! zumindest jetzt im Augenblick.... ;)
 
Also meine Meinung:

ICh habe ne IBM läuft klasse, aber es stimmt es gab jede menge probs, aber seagate und maxtor haben auch schon scheisse produziert!
Seagate platten würden mal in einen medion rechner von Aldi verbaut, mein kumpel hat schon die 3. austauschplatte von seagate drinne, weil die so schrott sind.

Naja wie auch immer ich sag nur Hitachi 7K250!!!!!!
Hab mir schon eine bestellt freu mich drauf!
Bis denne antenne
 
verkauft Hitachi nicht IBM Platten oder die Technik von dennen oder hat Hitachi komplett eigen Technik drine.

MFG
TamTam
 
Hitachi entwickelt die Technik weiter - das komplette Festplattengeschäft hat den besitzer gewechselt ... Hitachi hatte vorher auch selbst Platten gebaut - aber nur ür notebooks in 2,5" format
 
Und wie sind die neuen Hitachi Platten gegensatz zur IBM-Samsung-Maxtor-Western Digital ;-)


Ich habe mir das Stiky über Samsung Platte reingezogen und muss sagen, das Samsung net schlecht ist, wenn es stimmt was da geschrieben worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein review ist auf Hardwareluxx zu lesen und RAID0 werte gibts auch von mehrerenundern - such mal nach "7K250" das aktuele Hitachi Modell ...
 
Hab mir das Review angeschaut und muss sagen das die Hitchi Platten nicht schlecht sind und sozusagen auf Speed ausgelegt sind.

Hmm.... jetzt ist die Frage Samsung oder Hitchi der Preis spielt bei mir zurzeit keine rolle.

die 7K250 Platte mit 160GB gibt es bei Alternate für 169€ und die Samsung ist wesentlich günstiger aber wie gesagt kein rolle mit GELD mir ist die Perfomance eher wichtiger als das GELD.




TamTam
 
Original geschrieben von Anarchy
Das hatte ich ganz vergessen ... im rechner von meinem Vater werkelt seit ewigem ne DTLA 45GB und ne DTTA 15GB (oder waren es 10GB ) ... nicht besonders gut gekühlt ... laufen aber einwandfei durch - dann leben also bei mir 3 von 4 - eine DTLA hatte ich eingeschickt wiel die extrem laut geworden ist ... nette vorwarnung bevor die sich verabschiedet :fresse:
das mag sein, aber deine bzw. die DTTA von deinem dad ist 100pro eine 5.400er platte. die waren ok.
 
Original geschrieben von TamTam
Hab mir das Review angeschaut und muss sagen das die Hitchi Platten nicht schlecht sind und sozusagen auf Speed ausgelegt sind.

Hmm.... jetzt ist die Frage Samsung oder Hitchi der Preis spielt bei mir zurzeit keine rolle.

die 7K250 Platte mit 160GB gibt es bei Alternate für 169€ und die Samsung ist wesentlich günstiger aber wie gesagt kein rolle mit GELD mir ist die Perfomance eher wichtiger als das GELD.




TamTam

sag mal, wenn das wirklich so ist und kohle spielt keine rolle, dann wärst du ja schön doof, wenn du dir keine RAPTOR holst! warte noch ein bißchen, dann kommen die noch schnelleren RAPTOR II mit 74GB raus, dann holst du dir zwei stück und du denkst du bist der häuptling aller festplatten. die dinger sind wirklich abartig (teuer und schnell)
 
Original geschrieben von Gilletti
sag mal, wenn das wirklich so ist und kohle spielt keine rolle, dann wärst du ja schön doof, wenn du dir keine RAPTOR holst! warte noch ein bißchen, dann kommen die noch schnelleren RAPTOR II mit 74GB raus, dann holst du dir zwei stück und du denkst du bist der häuptling aller festplatten. die dinger sind wirklich abartig (teuer und schnell)

*zustimm*

*sabber*

:teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh