Welche 2.0 Lautsprecher?

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo, welche Lautsprecher für max. 60,- wurde ihr empfehlen. Vorhanden ist nur einfacher Onboard Sound. Sind die Creative T20 dafür überdimensionert bzw. überteuert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hercules XPS 2.0

PS: Mist, Budget um 2€ gesprengt :fresse:

Gemeint sind die 60 und 80W Versionen der XPS. Die 60W Version kostet 60-65€. Und die sind grundsolide.

würd ich noch minimal was drauflegen und n satz aktive nahfelder ordern: Samson Media One 4A

Hab seit ~2 Jahren genau die gleichen hier stehen und damals ca. 110€ bezahlt. Sound ist für die aktuellen 80€ Wirklich gut. (krass im preis gefallen, lagen zeitweise bei ~150€ Oo)
Wenn wirklich ins budget passen muss, gibts die auch noch als 3a für genau 59€

edit: hatte damals vor der anschaffung auch die behringer ms20 und ein kleines edifier set getestet. Die Behringer hatten für mich sehr unangenehme spitze höhen (kann für dich natürlich passen) und das edifier klang im Vergleich einfach wie die üblichen joghurtbecher

Zuletzt bearbeitet:
welches edifier? Weil die M3200 nicht mehr wie joghurtbecher klingen ;D bei 16m² mit nem 15€ Set darf man das natürlich nicht vergleichen. 100€ Studiomonitore sind da vielleicht nochmal besser, das M3200 war aber eines der wenigen audiophilen Überraschungen bei mir :d fürs Geld machen die wiklich ordentlichen Sound und bringen einiges an Volumen.

tjo, wenn ich das noch genau wüsste. War mein ich das c2 2.1 Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi gab mein ich 2 Ausführungen. ich hatte das mit mit etwas höherer Wattzahl - und fands wie gesagt grauenhaft :o

Da ich nur das eine von edifier kenne ist meine Aussage natürlich überhaupt nicht allgemeingeltend.
Ich hab zugegebermaßen auch noch nicht viel Hörerfahrung.
Das M3200 mach optisch natürlich schon was her, das muss ich zugeben :d
Rein aus dem Bauchgefühl würde ich aber dennoch auch die kleinen nahfelder jedem 2.1 System in gleicher Preisklasse vorziehen und glaube das auch die kleinen samsons qualitativ ein besseres Klangbild bzw. Volleren und voluminöseren Ton bieten, wenn man auf den subwoofer bzw. die Bassmenge verzichten kann.
Aber kommt natürlich wieder etwas auf die persönlichen Vorlieben an. Da wird man auch einfach mal 2-3 systeme zuhause testen müssen um für sich das passendste zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
y wenn man für die Nahfeld Platz hat, sind die sicher eine super Wahl, würde dann aber die 4a Wählen 80€. Wenn es weniger Platz hat und eher Richtung 50-60€ ausgehen soll fänd ich das M3200 immer noch eine gute Wahl. Habe sie links und rechts von zwei Monitoren stehen und sie fallen praktisch garnicht auf. Ein Logitech Z4 klingt z.B. schlechter! Studiomonitore brauchen da natürlich mehr PLatz, klingen aber besser. Auf den Subwoofer muss man dann natürlich verzichten.

@ Sepl wie schauts mit den Samson 4a aus bezüglich Lautstärke und raumfüllendem Klang? Die 4a müssten doch schon ordentlich Power haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
klar. etwas mehr platz brauchen die "klotzigen" nahfelder natürlich.

laut und raumfüllend im sinne von, reichen für ne Studentenwohnung oder 25-30 qm² Zimmer würd ich definitiv mit JA beantworten. Man merkt natürlich, dass sich der sound schnell verändert, wenn man nicht mehr direkt davor sitzt. Dafür sind die natürlich auch nicht konzipiert. Wände reißen die logischerweise auch nicht ein und übersteuern auch irgendwann, da wirds mir einfach auch schon zu laut^^. Für ne gemütliche Zimmerparty oder ein wenig chillen komm ich zumindest sehr gut mit denen hin. Aber die meiste Zeit nutz ich die schon direkt am Tisch und hab den Lautstärkeregler maximal im ersten Drittel und in Windows zwischen 30-50%.
Hab noch jeweils nen halben Tennisball vorne drunter geklemmet um die optimal auf meine Ohren auszurichten. Da muss man halt schon etwas drauf achten.
Klanglich würd ich die als sehr warm bezeichnen. Anderen mögen die schon zu dunkel sein, hab aber bei meiner gerade abgeschlossenen Kopfhörersuche wieder gemerkt, wie allergisch ich auf angehobene Höhen reagiere. Da Klirrt mir direkt der kopf (wie bei den behringer MS20 oder nem beyer dt990)
Da ich doch recht viel Zocke, Filme schaue und hauptsächlich Elektro höre, dürfte es für mich persönlich mittlerweile etwas mehr Bass sein. Da werd ich mittelfristig einfach was mit größeren Membranen brauchen. Subwoofer wär mir glaub ich fast schon wieder too much. Aber Lust auf Verbesserung hat man ja immer irgendwann. Wär ja sonst auch langweilig :bigok:

Für mich waren die Samsons tatsächlich der Einstieg in die etwas höherwertige Audio-Welt. Hatte davor auch immer nur so Logitröt-Joghurtbeccher oder 5.1-ALDI Anlagen für 50€ xD Dann halt hier immer viel die Weisheiten im audio-bereich gelesen und irgendwann wollt ich auch mal. Und den schritt hab ich qualitativ nicht bereut. Allerdings bekomm ich jetzt pickel wenn woanders mal nur die 2.1 Logitröts zur Party Beschallung genutzt werden :fresse:

Einziger Nachteil bei meinen ist, das die ein recht lautes Grundrauschen/elektrisches Brummen haben. Das nehm ich so stark allerdings erst die letzten Wochen wahr Oo. Da bei mir aber eh fast den Ganzen Tag Musik nebenbei läuft, stört das wenig. Wenns mal ganz ruhig sein soll sind die mit einem Griff an die Rückseite auch einfach per schalter komplett abzustellen. Eventuell wurde da ja mittlerweile sogar nachgebessert.

Den Aux-Eingang und Kopfhörer Ausgang bieten die ja auch noch, die nutz ich aber beide nicht, da kann ich also nicht groß was zu sagen, außer das sie technisch funktionieren^^

Also gerade für die momentanen 80€ kann ich die als Einstiegs-Nahfelder durchaus empfehlen. Ob die einem dann klanglich gefallen muss natürlich jeder selber sehen :wink:

y hört sich wirklich gut an. Habe mich damals auch entscheiden müssen wie ich mein 2.1 von Logitech (mit Wackelkontakt) ersetzen will, denn zuviel Geld wollte ich sicher nicht ausgeben wenn fürs Musikhören (auch am PC angeschlossen) ja richtige Standlautsprecher zur verfügung stehen. Und muss sagen die M3200 die meien Freundin schon hat, habens mir dann direkt angetan. Haben sie dann sogar gegen die Logitech Z-4 gehört und sie haben ne Ecke besser geklungen. Hab mich dann gegen Studiomonitore entschieden, da die hochklassigen (mit genügen großer Membranfläche) zu groß und teuer geworden wären und ich dafür ja auch eigentlich schon mein richtiges Soundsystem habe. Wenn man halt doch die tiefen Töne hören will (= Bass) gabs halt dann irgensdwie nichst günstiges. Da es für den PC vorallem was preiswertes sein sollte, hab ich das M3200 einfach nochmal gekauft ^^ war ja wirklcih begeister, wobei es die Freundin damals sogar gebraucht für 30€ gekauft hat ^^ das war wirklcih ein geiles Schnäppchen.

Basswunder sind die M3200 sicher auch nicht und verstecken sollte man die Subwoofer auch nicht in der hintersten Ecke, denn hab bei mir auch feststellen müssen, dass der Klang deutlich schlechter wurde, wenn der Sub zu weit weg ist bzw. durch eine dicke Tischplatte muss. Habe den Sub jetzt auf dem PC stehen ^^ sind zusammen fast so hoch wie der Tisch und der SOund ist spitze ^^ Gerade die überraschend ausgeglichen das System klingt, eben nicht wie Jughurtbecher + Sub . Und wenn man weiter weg ist, kann man auch mal mehr aufdrehen, haben ganz schön reserven die kleinen Biester, von nahem klingts dann auber auch nicht mehr so dicke (aber gleichzeitig auch viel zu laut) für kleinere Partys sind sie sicherlich zu gebrauchen ^^ und afst klein genuig umd sie auf Partys von anderen mit zu nehemen und dort keien Ohrenkrebs zu bekommen ... oder Pickel :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für zahlreichen Vorschläge. Bisher hatte ich nur günstige Plastiktröten, von daher wäre wohl jedes System hier klar besser. Aus Platzmangel wäre mir 2.0 lieber, passen nur 2 Boxen auf den Tisch. Zu viel Bass brauch ich auch nicht unbedingt. Allerdings ein Brummen wäre nicht so gut, mich hat schon das Fiepen des NT der alten Boxen aufgeregt. ;-)
Wie sind die Microlab B77? Die Samson und Hercules schauen gut aus. Genau 60 Euro brauchen es nicht sein, nur wird es sonst etwas eng am Schreibtisch mit tieferen und breiteren Boxen.

Samson Media One 4A also ich finde die toll ;)

- - - Updated - - -

Zu viel Bass brauch ich auch nicht unbedingt. Allerdings ein Brummen wäre nicht so gut, mich hat schon das Fiepen des NT der alten Boxen aufgeregt. ;-)

es geht auch nicht um "wände wackeln", sondern das bei Musik "Feeling" aufkommt und dafür sämtliche Frequenzen abgedeckt sein müssen. Klar kann man durch die Lautstärke die Musik intensiver machen, doch bringt das auch nicht wirklich mehr Qulität sondenr nur lautere Musik.

wegen dem Platz hab ich mir eben die Edifier gehohlt und der SUB passt perfekt auf einen PC ;D

Ich hab bei mir ein paar Logibecher Z120 am PC. Fuer ein bischen Gedudel in MP3 Qualitaet reichts, fuer mehr gibts halt geschlossene AKG KHs. Da ich die Logibecher auch mal rumschleppe ists fuer mich okay. An der Stereoanlage haengen 2x grosse Regallautsprecher, irgendwas geschaetzt 40 Jahre altes von Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie dir gefallen. Darf ich mal fragen wie das mit dem grundrauschen bei euch ist?

Jetzt muss sich nur noch der TE entscheiden :fresse:

Darf ich mal fragen wie das mit dem grundrauschen bei euch ist?
OnBoardSound (ALC1150) bei 100%: Dann höre ich bei normalem Abstand ab ca. 75% Volume (Lautsprecher) ein Rauschen.
Unter 50% Lautsprecher muss ich das Ohr schon fast auf die Membran drücken um was zu hören. Also in der Praxis für mich völlig in Ordnung.

OnBoardSound (ALC1150) bei 100%: Dann höre ich bei normalem Abstand ab ca. 75% Volume (Lautsprecher) ein Rauschen.
Unter 50% Lautsprecher muss ich das Ohr schon fast auf die Membran drücken um was zu hören. Also in der Praxis für mich völlig in Ordnung.
Mh ok, das ist bei mir deutlich stärker, kommt allerdings wohl direkt von der Elektronik der boxen. Ist bei mir also völlig unabhängig von jeglicher eingestellter Lautstärke und immer gleich laut. Haben die wohl nachgearbeitet oder ich hab n montags Modell erwischt und hätte das schonmal früher tauchen sollen :fresse:

So wie du das beschreibst ist das ja völlig ok und eliminiert den einzigen Kritikpunkt an den boxen. Gut zu wissen, dann kann ich die ja auch anderen empfehlen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh