Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung]Welche 2.5 HDDs für 24/7 seever betrieb? Möglichst günstig
Die 2.5" SAS HDDs sollten alles Enterprise HDDs sein die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und und von denen gibt es oft auch Modelle mit SATA Interface. Welche das sind, muss man jeweils in den Spezifikationen sehen, aber wenn sie eine Bauhöhe von 15mm hat, stehen die Chancen gut das eine solche Enterprise HDD ist. Die einzige noch halbwegs aktuelle Consumer HDD für Dauerbetrieb ist die WD Red Plus 1TB und generell gilt es aufzupassen, denn da werden viele uralte Modelle wie z.B. VelociRaptor oder Constellation (dabei nennen sich die Enterprise HDDs von Seagate schon lange Exos) angeboten, entweder total überlagert (länger als 1 Jahr sollte man HDDs nicht lagern) und/oder gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten.
2.5" HDDs sind am Aussterben, die SSDs haben ihnen den Lebensraum erfolgreich streitig gemacht und bevor ich 86€ für eine 2.5" 1TB HDD ausgeben würde, würde ich mir für 59€ eine 870 EVO 1TB holen, denn die SSDs haben alle keine Problem mit dem Dauerbettrieb oder damit, dass mehrere HDDs/SSDs im gleichen Gehäuse stecken und selbst die WD Red SATA SSD mit 1TB ist mit 75€ günstiger als die HDD, dazu leise, sparsamer und schneller.
Die Seagate BarraCuda Compute 2.5", SATA 6Gb/s laufen bei mir als mit 5TB Raid1 und 4TB auch als Raid1 seit gut zwei Jahren völlig problemlos, zu allermeist im Dauerbetrieb (in einer Synology DS1621+).
Zwei Jahre Dauerbetrieb halten die meisten HDDs auch dann durch, wenn sie für den Dauerbetrieb nicht geeignet sind, aber leider kommen sie dann selten auf die 5 Jahre, die von den Herstellern als Nutzungsdauer (Service Life) für HDDs vorgesehen sind. Außerdem haben die SMR, dies ist an einem SW RAID wie es das NAS hat kein Thema, aber hier wurde nach SAS oder SATA gefragt, die Platten werden also wohl an einem SAS RAID Controller betrieben und da ist SMR nicht geeignet, denn diese HW RAID Controller werfen Platten die nicht innerhalb von 8s antworten als defekt aus dem RAID. SMR Platten können aber beim schreiben, wenn deren Media Cache voll ist, durchaus viel länger als 8s brauchen um den Schreibvorgang zu bestätigen.
Oder gleich 4TB 870 Evo, wenn es für Hobby-Anwendung ohne Datacenter-Anforderung ist. Die sind ziemlich günstig z.Zt. 210-225 Euro je nach Händler.
Da brauch ich gar nicht mehr über eine 4-5 TB 2,5"-HDD mit SMR nachdenken.