Wie machst du Backup?
Wann machst du Backup?
Wie oft machst du Backup?
Wieviel Daten fallen pro Backup an?
Je nachdem stellt sich dann raus, das die Schreibgeschwindigkeit gar nicht relevant ist und somit auch eine SMR-Platte kein Problem wäre, oder halt auch nicht. Oder ein SSD sogar Geldverschwendung.
Was mich etwas stutzig macht: Warum muss es für ein Backup eine 2,5" Platte sein? Das klingt nicht wirklich nach Backup, sondern eher nach... Sicherheitskopie oder so.
Daher nochweiter die Frage:
Was ist für dich ein Backup überhaupt?
Hallo,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und Danke für Deinen Hinweis.
Mache ein-/zweimal im Jahr eine Scherheitskopie von meinen Fotos, Hörspiele, ein paar Videos, Daten. Es kommen dabei jährliche ca. 100GB zusammen.
Habe noch vor Jahren die Daten einzeln kopiert, nutze aber seit ca. 2 Jahren das Programm FreeFileSyn. Backups mache mit dem Programm AOMEI
Habe aktuell als Backup/Sicherheitskopie Platte eine
- 3,5 Zoll 1TB WD 10 EZEK (8/2015) /
- 2,5 Zoll WD5000 LPLX (7/2015) /
- 2,5 Zoll Toschiba MQ01ABF050 (12/2016) /
- 2,5 Zoll SEAGATE ST500L-T012 (11/2014)
Die WD5000 LPLX habe ich in einem externen Gehäuse und schließe sie bei bedarf per USB an den PC an. Darauf sind all die Fotos/Dateien/Programme usw. an die schnell rankommen/anschauen will aber auch die ich zwischenzeitlich als wichtig empfinden und von denen ich gleich eine Kopie auf die externe Platte mache . Da diese aktuell 450GB hat, suche ich einen Ersatz dafür, am liebsten als 2,5 Zoll Platte. Eine 3,5 Zoll Platte empfinde ich dafür als zu groß und ist auch anfälliger als ein 2,5 HDD. Diese externe sollte zuverlässig, klein und schnell sein, wie es die WD5000LPLX ist.
Die WD10 JPLX wäre ja mein Favorit oder die WD10JPVX. Erstere wird selten und wenn zu hörenden Preisen angeboten und die zweite dreht mit 5400rpm. Weiß nicht, ob das für eine 1TB Platte ausreicht?
Das andere Problem, bei allen hier aufgeführten HDD´s, ist das Alter. Je älter so eine HDD ist und weniger sie genutzt wird, desto eher geht sie defekt, richtig? Daher weiß ich nicht, ob ich weiter auf HDD´s setzen oder langsam zu SSD´s schwenken soll. Von mir aus kann es auch eine Kombination aus beiden sein.
gruss.fritz