[Kaufberatung] Welche 256GB SSD für ein 13" MBP (Early 2011)?

fbv612

Enthusiast
Hi,

da die in meinem MBP verbaute Originalfestplatte wegen diverser Probleme (gerade lautes Knacken, viel zu langer Startvorgang, der von mir abgebrochen wird, bevor die Festplatte ganz eingeht, seit gestern mehrmals Lese-/Schreibfehler) ausgetauscht werden soll, ich aber hinsichtlich SSD total unerfahren bin, ersuche ich euch um Hilfestellung. Leider konnte ich mich auf die Schnelle nicht vollständig einlesen, sodass mir blöde Fragen nachgesehen werden mögen.

Aufgrund der Bewertungen habe ich mal folgende SSD ins Auge gefasst:

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist diese SSD für mein MBP 13" (Early 2011, noch OS X 10.9 Mavericks) geeignet oder gibts vom P/L-Verhältnis bessere SSD? Einsatzort ist fast nur zuhause mit externem Monitor und Maus und Tastatur.

Laut ifixit benötige ich für den Ausbau der HDD einen Philips #00 und einen Torx T6 Schraubendreher. Brauche ich für den Einbau der SSD noch anderes Werkzeug, Kabel oder Befestigungsrahmen?

Muss ich beim Einbau etwas beachten und wie schaut es mit TRIM aus (auch im Hinblick auf ein eventuelles Update auf Yosemite)?

Wenn ich das MBP schon mal offen habe, werde ich eventuell auch gleich den RAM auf 8 GB upgraden. Gibts da auch eine Empfehlung bezüglich Hersteller/Modell?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht schwer sein… kleiner Kreuzdreher und Torx reicht. Brauchst kein Befestigungsmaterial.

Kannst dir TRIM enabler runterladen. Ist 4free.

So ein Wechsel mach ich jede Woche.

Danke für die schnelle Antwort!

Hast du auch eine Empfehlung für geeignete Schraubendreher? Will mir nicht unbedingt Billigramsch kaufen, aber auch nicht viel Geld dafür ausgeben, solange ich das nicht wöchentlich machen muss ;)

Danke. Also Werkzeug sollte jetzt kein Problem mehr sein, daher bitte noch Tipps hinsichtlich der SSD und ev. des RAM.

Danke!

Ich hab in meins aus 2012 eine 500GB EVO von Samsung eingebaut. Wenn du unsicher bist, schau dir doch die Anleitung auf ifixit.com an. Ich hab 10 min gebraucht. Hatte aber vorher mit Freeware die alte Platte geklont mit Hilfe eines billigen USB 2.0-Gehäuses.

Edit: Hab überlesen, dass du schon auf iFixit geschaut hast. Aber wirklich ganz easy der Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in mein Mac Mini heute die Cruzical 256GB SSD eingebaut.
Bin sehr zufrieden, laut den Test ist der Write nicht so schnell das stimmt auch komme auf 330-350mb/s und read auf 525mb/s dafür war sie unschlagbar günstig.
Habe im örtlichen Media Markt nur 89 Euro dafür bezahlt :)

Danke an alle für die Antworten und die Tipps.

€ 89,00 ist wirklich ein super Preis, vielleicht finde ich noch ein Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh