Welche 2TB Platten für WHS (Datenpool)?

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich überlege gerade, welche 2TB Platten ich für den Datenpool meines Windows Homeserver (WHS) kaufen soll:

- Samsung F3: kein Problem mit 4K Sektoren, aber 4 Platter, evtl. veraltet?
- Samsung F4 oder WD EARS, 3 Platter, evtl. sparsamer, zuverlässiger? Hier macht mir das Problem mit den 4K Sektoren zu schaffen. Diese Platten bekommt man zwar problemlos unter Vista oder Win7 passend formatiert, ohne den Jumper setzen zu müssen, aber funktionieren die dann auch im WHS, oder verwirft dieser die Formatierung wieder, und biegt sie so hin, dass die Platten ungünstig allignt werden?

Welche 2TB Platten würdet ihr persönlich nehmen, und wie formatieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EARS, Jumper setzen und gut ist. Wenn du dann mal irgendwann den neuen WHS drauf machen solltest Jumper raus und gut ist. Imho merkt man mit dem WHS von dem Jumper herzlich wenig bis genau gar nichts.
Diese Formatierungssache bringt dir nichts, da die Platten beim Einbinden in den Pool eh neu formatiert werden.

Habe bis dato noch nix von Jumper setzen/nicht setzen gelesen.

Habe ne 2TB EARS drin und die tut. Backup geht, Streaming geht. Keine Performance Probleme. Nen Jumper hab ich nicht "bewusst" sitzen

Die haben nen Jumper, ich meine es war 7 und 8, der automatisch zu jedem Sektorzugriff 1 Addiert und somit das Problem der beim Sektor 63 startenden Partition "behebt".

Jumper Advanced Format:
adv_format_jumper.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh