Welche 3090 kaufen?

Axto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
43
Hi,

welche der 3090 würdet ihr nehmen?

MSI GeForce RTX 3090 Suprim X 24G

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3090 Xtreme 24G

Oder könnt ihr noch andere empfehlen?

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste ist leider nicht vollständig, ich hab bis heute noch keinen richtigen Test oder Vergleich mit der Aorus gesehen. Die würde ich bevorzugen, hab aber selbst eine Strix OC und damit bin ich (abgesehen von der miserablen Software für dieses blöde RGB) vollkommen zufrieden. Hatte aber da eher einen Zufallscharaker und war vom Preis abhängig (Amazon für 16xx€), wären die gleichteuer würd ich immer zur Aorus greifen. Master oder Extreme ist da relativ egal.
 
Warum denn Grade aorus?
 
MSI > garantie ab werk also eher meh

asus > an sich ne gute karte sofern man nicht das problem mit dem lüfter bekommt (wohl fixbar)

die gigabytes sind fett und kühlen afaik schlechter als die strix
 
Hab ich den bei aorus Garantie wenn ich sie auf waku umbaue? Ich bin mittlerweile eher ein Freund von fertigen wakü Karte kaufen und schwanke noch zwischen asus oder aorus. Alternativ doch eine Karte mit watercool block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine, bei den aktuellen Preisen
 
Ich grätsche hier mal rein, schaue selber nach einer neuen Karte...auf der Liste steht eigentlich die Strix, evtl. auch nur als 3080 Ti...:hmm:
Wäre die Evga 3090 FTW3 Ultra Gaming eine Option? Evtl. über Step-Up von einer kleineren Karte? Scheint dann allerdings ein paar Tage zu dauern. :fresse:

Vielleicht kann mir noch jemand beantworten ob bei Asus Strix und Evga FTW3 auf den 3090er und 3080er Ti baugleiche Kühler sitzen, oder ob es da Unterschiede gibt.
Der Kühler der Asus Strix scheint mir der potenteste Luftkühler zu sein, oder täuscht es?

Grüße
 
Hi

Die 3090 Strixx ist immer noch maßlos überteuert.....

Die TI wäre da ne Option. Hatte die gestern 3x im Warenkorb ...und wieder gelöscht....Bekomme noch einen Schlaganfall.... :fresse:

Die FTW3 ist als TI auch gut verfügbar. Aber da soll kein Bios mit mehr PPT kommen ! 450 Watt z.b. Schon wieder blöd.

Wakühler sind auf alle Fälle baugleich für 3090 und TI. Nur aktive Backplate kann man sich bei der TI natürlich sparen.
Gestern2 Stunden quer gelesen...lol....

Gruß Bernd
 
Warum kann man sich die sparen ? Würde mich auch interessieren?
 
Wenn du sie länger behalten willst, schau mal bei Zotac nach einer 3090. Die geben nach der Registrierung 5 Jahre Garantie
 
Warum kann man sich die sparen ? Würde mich auch interessieren?

Die Ti auf hat der Rückseite keine VRAMs, wird daher weniger warm.

Mit einem entsprechenden Bios müsste also der OC Headroom bei einer 3080 Ti eigentlich etwas größer sein.

Daher erhält man eine Spieleleistung die annähernd auf 3090 Niveau ist, nur halt ein paar hundert Euro günstiger.

Der Kühler/die Lüfterregelung der EVGA 3080 Ti FTW3 macht allerdings keine so gute Figur, da gibt es schon bessere.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Evga precision oder msi afterburner :wink:

Oder besser einen Satz neuer Wärmeleitpads.

Die EVGA hat ja selbst bei relativ hoch drehenden Lüftern schon ordentliche Hotspots,

79 Grad GPU und 88 Grad Hotspot bei annähernd 2000 rpm finde ich jetzt nicht so berauschend.

Das macht die MSI SuprimX mit fast 200 rpm weniger besser.
 
Einer Karte mit vorinstalliertem Wasserblock würde ich nicht trauen. Insbesondere nicht, wenn es eine Nvidia 3090 ist, da die Nvidia-Fertigung die eigenen Maximaltoleranzen nicht einhält. Wenn dann ein WLP keinen richtigen Kontakt hat, geht das Theater mit RMA usw. los. Lieber selbst montieren und dann weiß man auch, was Phase ist und ob man da oder dort nicht besser ein 0,5mm dickeres Ultrasoft-Pad anbringt. Bei der 3090 ist das wegen der rückseitigen VRAMS mitunter echt ein Drama.

Hab ich den bei aorus Garantie wenn ich sie auf waku umbaue? Ich bin mittlerweile eher ein Freund von fertigen wakü Karte kaufen und schwanke noch zwischen asus oder aorus. Alternativ doch eine Karte mit watercool block.
Asus und Gigabyte erlauben Kühlerwechsel:
Garantiebedingungen der Hersteller (CB-Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh