Welche 3700+ San Diego's lassen sich gut übertakten? | Welches Stepping???

the_geeko

Neuling
Hallo,

Auch ich habe nun vom "Geheimtipp der Szene" gehört, dem ominösen San Diego 3700+ :)

Doch was hat es damit auf sich? lässt sich jeder 3700er San Diego so gut übertaken oder benötigt man ein spezielles Stepping? Ich z.B. habe momentan einen A-XP 1700+ JUIHB Stepping, drinne, der sich mit diesem Stepping wunderbar übertakten lässt, aber auch nur mit diesem Stepping.

Nun möchte ich auf A64 umrüsten und bin BRENNEND ( :fire: ) am SD (San Diego) interessiert. Ich habe im Moment z.B. einen SD im Blick mit E4 Stepping und einen mit E6 Stepping, doch was heißt das genau? Gut oder schlecht? :hmm:

Ich würde mich über eine kleine Aufklärung des "San Diego Phänomens" freuen :banana:

Einen wunderschönen Tag wünscht euch

the_geeko :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal in die Stepping-Threads. Da sollte dir unter Umständen schon geholfen werden. ;)

Ach man, ein wenig Arbeit kann er sich auch machen oder? ;)

Keine Angst, den Thread habe ich auch so gefunden.

Das Problem dabei ist nur, dass jeder exemplarisch seine CPU mit seinen Steppings vorstellt, ich benötige aber einen ALLGEMEINEN überblick, über das System der Steppings und welche wie gut sind.

Ich suche eine Art "San Diego Stepping FAQ"

Oder einer erbarmt sich und schreibt mir eine kurze Erklärung :)

Gruß
the_geeko:cool:

Das ist so nicht zu sagen, auch das beste Stepping kann mal schlecht sein.

Am besten guckst du dir in dem Thread die besten Steppings an und versuchst so einen zu bekommen. Alleine die CPU hilft aber auch nicht, gute Kühlung und ein gutes Mobo wie nen DFI NF4 sind mit die größter Vorraussetzung.

im stepping thread sieht man ja, wer wieviel mit einer cpu mit dem und dem stepping geschafft hat. wenn jetzt viele gute ergebnisse mit einem stepping haben, dann kannst du davon ausgehen, dass es ein gutes stepping ist.

im venice/sandiego oc thread gibt es auch interessante info`s für dich.
frag da mal z.b. fooki. aber auch die anderen werden dir da einiges zu erzählen können!

MfG
Rip

Von den bekannten Steppings sind 0547GPMW, 0547GPAW und 0602GPMW zu bevorzugen, da kannste eine Menge erwarten.
Aber man sollte sich auch die Wafer ID bzw. den Batch anschauen, denn nicht jeder 0547er geht wie ein anderer....schau nur mal in den Stepping Tread, da habe ich eine Menge CPUs getestet, daunter auch einige "gute" Steppings, nur das Ergebnis war ziemlich enttäuschend.
E-4 Stepping bedeutet, es handelt sich um einen originalen San Diego Kern, E-6 sind die kastrierten Toledo Dual Core Kerne, wo ein Kern deaktiviert wurde....meines Wissens nach gehen die E-4 um einiges besser als E-6.
Der E-4 hat die OPN-Endung BN, der E-6 die Endung CF.
Aber am Ende hilft nur Ausprobieren und Glück.;)

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Ach man, ein wenig Arbeit kann er sich auch machen oder? ;)

Der selben meinung bin ich auch;)
Oder selbst kaufen nach gefühl testen und seine erfahrung mitteilen;)
Das haben die meinsten hier im Forum auch so gemacht.

Jeder fängt immer klein an:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh