Welche 3Dfx-Karenkombination für alten Spiele-Rechner

iamunknown

Urgestein
Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir einen alten DOS/Win98SE-Spielerechner baue. Außer ein Netzteil und einer 3Dfx Voodo1 bzw. 2-Karte und einem passenden kleinem Netzteil sind alle Teile vorhanden.

Folgende AGP-Karten habe ich hier:
  • Rage 128 Pro mit 32MB
  • nVidia Riva TNT Vanta (aktiv gekühlt, kleiner Lüfter deswegen mein absolute Notlösung)
  • nVidia Riva 128, 4MB
  • Matrox G200, 4MB

Welche dieser Karten würdet ihr verwenden und welche Voodoo-Karte wäre dafür geeignet? Persönlich würde ich zu einer Diamond tendieren. Läuft mit einer Voodoo2 alles was unter einer Voodoo1 lief ohne Probleme?

Danke und Grüße,
i am unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar lauft das mit ner v2 die3 einzigste änderung an der voodoo ist ja der grafikprozessor
Aber ich würde die gute alte MAtrox nehmen ;)

Die Matrox ist auch mein Favorit, nur habe ich etwas bedenken da die Karte unter w2k/xp keine Videos ruckelfrei abspielen konnte (mpeg4, Treiber von Matrox waren installiert).

Reicht die Karte für alte D3D-Spiele oder ist da die Voodoo sowieso die beste Karte für alle Spiele?

Wird die Voodoo nur über das VGA-Loop-Kabel angeschlossen oder auch intern an eine der Pinleisten der G200?

€dit: Wie sieht es unter DOS aus, benötigt eine Voodoo Treiber oder wird die einfach so von den Spielen unterstützt?

es läuft zu 99,998% alles

schleichfahrt muckt run
und Bleifuss rally und N4S 2se erkennen keine Voodoo
bei Bleifuss gibts n patch (auch bei mir auf der homepage) und bei Need4Speed musst einfach die glide exe von der CD ins spielverzeichnis kopieren

sonst fällt mir nix ein das muckt

nim die Matrox Millenium

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die G200 läuft auf dem Board leider nicht (irgendein recht zickiges P3-Slot1-Board aus einem Fujitsu-Siemens Komplettrechner von Biostar...).

Was ist die nächst bessere Alternative?

Deine Rechner Kombination passt irgendwie nicht.

Win 2x/XP wegen der Matrox Karte ... wieso kein Windows 98, 95 ??

Und wieso Voodoo 1 Karte mit Pentium 3.

Voodoo 1 war zu Zeiten von Pentium 1 - 133 Mhz, 166 Mhz, 200 Mhz ...

würde das nicht besser zusammenpassen ?

Nur so meine Gedanken ;)
EDIT: Hab gerade gelesen das du eventuell ne Voodoo 2 Karte dafür benützen willst. Aber glaube selbst das ist ein Pentium 3 zu neu. Also nicht das es nicht funktioniert, aber ich finde es passt nicht so recht. Wäre da dann nicht eine neuere Version der Grafikkarte sinnvoll ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechner Kombination passt irgendwie nicht.

Win 2x/XP wegen der Matrox Karte ... wieso kein Windows 98, 95 ??

Und wieso Voodoo 1 Karte mit Pentium 3.

Voodoo 1 war zu Zeiten von Pentium 1 - 133 Mhz, 166 Mhz, 200 Mhz ...

würde das nicht besser zusammenpassen ?

Nur so meine Gedanken ;)
Die Matrox habe ich mal unter 2k/xp getestet und eben dort wegen der mangelnden Video-Geschwindigkeit wieder raus geschmissen. Schade, die Bildqualität über VGA ist wirklich absolute Klasse.

Auf dem Spiele-Rechner wird DOS 6.2 und W98SE laufen, ein 500MHz P3 mit 192MB RAM drinnen stecken. Und es wird dann eher eine Voodoo 2 statt 1. Soundkarte ist eine Soundblaster 16 ISA.

Übrigens nehme ich den P3 weil der übrig rum liegt, warum sollte ich extra nochmal was anderes kaufen?

Hmm, war das mit dem AGP nur ironisch gemeint oder gibt es da wirklich technische Probleme?

Das Board ist mATX und hat 1xAGP, 2xPCI und 1xPCI/ISA. mit LAN-Karte habe ich nur noch einen PCI-Slot für eine Voodoo-Karte frei. Evtl. sehe ich mich einfach mal nach einem anständigem Slot1-Board um...

Was ist denn diese Trio-Karte?

Mal abgesehen von den spirituellen Vorlieben anderer, wuerde ich die Riva128 nehmen in Kombination mit der V2. Die hat VBE3.0, ist sehr schnell unter DOS und kann Overlays mit den typischen Farbkonvertierungsraeumen.

Wenn du mehr mit WIn rummachst, dann eher die Rage128Pro. Die hat mehr Speicher und kann damit die hoeheren Modi. Ausserdem hat sie IDCT zusaetzlich zur Motion Compensation, falls Du DVD schauen willst.

Ich versteh schon warum das Cigar sagt

... alle anderen sind "Banausen" :hail:

... kannst doch nicht so komische Kreuzungen und Mischungen und was weiss ich noch machen ...

Ich versteh schon warum das Cigar sagt

... alle anderen sind "Banausen" :hail:

... kannst doch nicht so komische Kreuzungen und Mischungen und was weiss ich noch machen ...
Kann ich auch gut verstehen, allerdings ist in diesem Fall das Mainboard schuld dass die Voodoo zu einer Riva128 von nVidia :teufel: muss ;).

Ich schau mich gerade nach einer Diamond Voodoo 2 um, mal sehen ob ich was finde :).

G200 nehmen, die videoprobleme gibt es unter 9x nicht.
Riva karte auf keinen Fall, denn die haben alle ein miserables 2d-desktop bild.

würde auch keine diamond voodoo² nehmen, denn jeden anderen hersteller bekommste wahrscheinlich günstiger. die karten werden auch nur extern verbunden.

nur wenn du SLI nutzen willst werden die beiden Voodoo² mit einem ultrakurzen floppy kabel intern verbnunden.

G200 nehmen, die videoprobleme gibt es unter 9x nicht.
Riva karte auf keinen Fall, denn die haben alle ein miserables 2d-desktop bild.

würde auch keine diamond voodoo² nehmen, denn jeden anderen hersteller bekommste wahrscheinlich günstiger. die karten werden auch nur extern verbunden.

nur wenn du SLI nutzen willst werden die beiden Voodoo² mit einem ultrakurzen floppy kabel intern verbnunden.
Die G200 würde ich gerne nehmen, aber ein "neues" Board auf dem sie läuft kommt mir nicht her. Mit der sichtbar schlechteren Bildqualität kann ich leben, für die Spiele auf dem recht alten TFT reichts mir!

Die G200 würde ich gerne nehmen, aber ein "neues" Board auf dem sie läuft kommt mir nicht her.

wieso neues board?
die g200 ist doch agp, oder nicht?

allerdings gab es eine G200 doch gar nicht mit 4 MB, die hatte doch 8 oder 16MB! nur G100 gab es doch nur mit 4 MB...

Wie flott ist denn Dein P3?
Denke es wird ein 500er sein, right?
Und was hat das Board für einen Chipsatz? Hoffe doch stark mal einen Intel BX?

Zu den Grafikkarten:
Rage 128 Pro mit 32MB - recht solide ATI welche schon immer eine gute Videobeschleunigung hatten. Leistungsmäßig ca. zwischen einer TNT1 und TNT2. Allerdings waren die Treiber damals eher mies.

nVidia Riva TNT Vanta (aktiv gekühlt, kleiner Lüfter deswegen mein absolute Notlösung)
Nicht besonders flotte Karte die aber dank den damals schon sehr guten Treibern sehr gut lief.

nVidia Riva 128, 4MB
Würde ich eher nicht nehmen ... die sollte auch PCI sein, oder? :hmm: Die AGP Variante war dann die Riva 128ZX. War zwar recht flott (ca. Voodoo1) und hatte einen soliden 2D Kern ... aber bei den Spielen gab' es immer wieder mal Probleme und Grafikfehler da die Treiber und die Karte noch nicht so optimal waren.

Matrox G200, 4MB
Wäre auch mein Favorit für 2D Darstellung. 3D Leistung etwas über Voodoo1 Niveau ... und das Texture Filtering war bei der nicht ganz so schön. Eine G400 wäre etwa TNT2 Niveau und auch technisch mit dieser gleich auf. Und ja - eine 4MB Version kenn ich auch nicht. 8MB war die kleinste G200 die ich kenne. Selbst die G100 Productiva waren meist 8MB Karten - nur einige OEMs / Bulk Karten hatten da 4MB.

Also würde ich die Rage128 versuchen ...

Ach und normalerweise rennen alle Voodoo1 Spiele auch mit der Voodoo2. Bei einigen gibt's einen Patch und bei ein paar anderen wie schon exxe schrieb die Glide Datei austauschen. Nur die Voodoo Rush und später die Banshee / Voodoo3 machten ab und zu mehr Probleme mit älteren Spielen.
Karte wird nur extern per Loop Kabel verbunden ... innen nur SLI mit einer 2. Voodoo2 wenn gewüschnt. (Dann aber darauf auchten daß es die selben Karten sind - sonst könntest Du so einen unschönen Gittereffekt haben wenn eine der Karten nicht genau den gleichen Takt wie die andere hat. Abhilfe wäre hier nur V-Sync einzuschalten ... was jedoch performance kostet und wenn erzwungen bei ein paar Spielen Probleme machen kann)

Ja die ist AGP, aber mit der Karte bootet der Rechner nicht ;).
Mit den 8MB müsstest du recht haben, die Karte konnte ja auch 1280x1024 mit 32 Bit darstellen was mit 4MB nicht geht...

Mit der Riva128 läuft DOS schon mal recht gut, habe auch schon alle Treiber zusammen + Speicher soweit optimiert dass ca. 600KB für Programme zur Verfügung stehen + erweiterter Speicher.

€dit: Ja, ist ein 500er P3. Die Rage 128 Pro ist auch nur eine Rage 128. Man, die alten Karten sind ja noch mehr Wirrwarr als bei den neuen...

Die Riva128 ist übrigens eine Elsa Victory Erazor mit Video-In/Out und AGP sowie keine ZX!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass er fuer Spiele sowieso die Voodoo einsetzen will und nicht die normale Grafikkarte.

Ich schaetze mal es ist diese Karte: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/elsa_victory_erazor.jpg

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos:
Unter Win9x wuerde ich Dir empfehlen den Elsa Treiber zu nehmen, die aktuellsten Versionen sind:
ELSA Display Driver for Microsoft Windows 9x Operating System

- ELSAVEA.CAB: ELSA Display Driver v4.10.01.0401-0005
- WINMAN.CAB: ELSA Settings (WINman), v4.06.18
- ELSAVE3D.CAB: ELSA RIVA 3D Settings, v2.55.03

Und fuer den Video Part:
DLL Version Set:
----------------

- ELSAINFO.CAB: ELSA Information Center, v3.00.07.01
- VIDEOIO.CAB: ERAZOR VfW Capture Driver, v3.2.0.1-0002
- EVIDCTRL.CAB: ELSA VideoControl, v1.00.04
- WINMSUIT.CAB: ELSA WinmanSuite, v1.06.05

Als TV Programm, falls du das mal verwenden willst, suche mal nach PViewer 1.20, marDEC oder DeskTV. Fuer TV darf die Aufloesung maximal 1024x768 16Bit 75Hz sein.

Ja, ist diese Karte. Den aktuellen Elsa-Treiber habe ich drauf, der vom Video-Teil (war beim Treiber dabei) ist etwas älter. Ist mir aber auch recht egal, wird ja kein Videorekorder.

Danke für die ausführlichen Versionsnummern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh