Welche 4070TI Modelle sind empfehlenswert? (erledigt)

Hoto

Legende
Ein Kumpel will sich die Tage eine 4070TI kaufen.

Was gilt es hier zu beachten? Ich hab von Spulenfiepen gelesen. Sein PC steht unter dem Tisch, er sitzt also nicht direkt davor.

Welche Modelle sollte man meiden bzw. welche sind zu empfehlen?

Ich hab zwar durch meinen 4090 Kauf ein wenig Erfahrung zu den 4000er Karten, aber nur von 4080 (war zuerst geplant) und 4090. Mit der 4070TI hab ich mich nie beschäftigt. Daher möchte ich meinem Kumpel hier nichts falsches empfehlen. Gehäuse Platz und Netzteil sind bereits geklärt, das passt bei ihm sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es ebenfalls mit einer PNY probieren.
Hatte selbst eine 4070ti iChill x3 von Inno3D. Die hat leicht gefiept. Aber der Lüfter war geht so geil 😃

Also ich weiß das die PNY XLR8 bei den 4090 weniger von Spulenfippen betroffen sein soll, gilt das auch bei der 4070TI? Weil die einzige Nutzer Bewertung auf Mindfactory ist genau deswegen.

Kumpel neigt zur Gigabyte, weil seine jetzige auch eine Windforce ist (2080 Super). Kann aber die Marke aber selbst nicht wirklich einordnen und wollte mich daher erst mal umhören.

Ein Kumpel will sich die Tage eine 4070TI kaufen.
Warum überhaupt ne 4070ti?
Preis Leistung ist die 4070 die bessere Karte. Die 4070ti ist einfach, für was sie ist, viel zu teuer (FPS / €, VRAM / €)

600€ 4070
900€ 4070ti
Das sind 300€ (oder 50% !) Aufpreis für maximal 20% mehr Rohleistung und dazu nichtmal mehr VRAM.

Und zurück zur eigentlichen Frage:
Ich denke ich persönlich würd die KFA EX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ne 4070ti?
Preis Leistung ist die 4070 die bessere Karte. Die 4070ti ist einfach, für was sie ist, viel zu teuer (FPS / €, VRAM / €)

600€ 4070
900€ 4070ti
Das sind 300€ (oder 50% !) Aufpreis für maximal 20% mehr Rohleistung und dazu nichtmal mehr VRAM.

Und zurück zur eigentlichen Frage:
Ich denke ich persönlich würd die KFA EX nehmen.
Muss diese Diskussion jetzt hier sein? Danach habe ich nicht gefragt. Damit gehen nur die eigentlichen Fragen wieder unter, wenn wir das Fass jetzt hier auch noch auf machen.

Davon ab fangen die 4070 bei 599 Euro an, während die 4070TI bei 839 Euro anfangen, also nichts mit 300 Euro mehr. Ja, 16GB VRAM wäre schön gewesen und für eine TI sehen die Benchmarks im Vergleich zur 4070 durchaus ordentlich aus. Die 4070 dümpelt bei oder teilweise deutlich unter der 3080 rum, während die 4070TI mehr oder weniger auf 3090TI Niveau ist. Das zählt für mich mehr als irgendwelche Prozentzahlen, die allein wenig aussagen.

Bleibt dabei, es geht hier nur um die 4070TI.

Die Fieplotterie haste mit jeder Karte. Bei den Billo Karten würde ich auch die PNY Empfehlen, die Lüfter sind relativ gut.

Ansonsten eher ne TUF, wenn es um Build Quality geht.

Kann man die 4070TI eigentlich ähnlich gut wie die 4090 undervolten?

So überragend finde ich die PNY Lüfter jetzt nicht, die laufen recht unruhig ab 60+% und erzeugen dadurch tiefere Geräusche als nur Luftrauschen zu hören, was eher höher klingt, gleichmäßiger ist und daher weniger stört. Aber es ist für mich noch im Grünen Bereich und bisher sieht es so aus als müssten die Lüfter nicht besonders schnell laufen, bisher hab ich sie beim gaming noch nicht wahr genommen, was bedeutet das sie max. um die 50% laufen. Aber bei der 4070TI weiß ich das natürlich nicht einzuschätzen.

Kann man die 4070TI eigentlich ähnlich gut wie die 4090 undervolten?

So überragend finde ich die PNY Lüfter jetzt nicht, die laufen recht unruhig ab 60+% und erzeugen dadurch tiefere Geräusche als nur Luftrauschen zu hören, was eher höher klingt, gleichmäßiger ist und daher weniger stört. Aber es ist für mich noch im Grünen Bereich und bisher sieht es so aus als müssten die Lüfter nicht besonders schnell laufen, bisher hab ich sie beim gaming noch nicht wahr genommen, was bedeutet das sie max. um die 50% laufen. Aber bei der 4070TI weiß ich das natürlich nicht einzuschätzen.
Hatte ne 4070 ti von Palit Game Rock Edition. Kann die Karte nur Empfehlen kein fibern und Kühlleistung war echt gut :)

Klar kann man die 4070ti auch gut undervolten.

Am Ende hat er sich nun doch für die Windforce entschieden, kleiner Sturkopf. :d

Aber wenn er damit zufrieden ist, solls mir Recht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh