Welche 500GB HDD Samsung oder Hitachi ?

kgb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
390
welche soll ich kaufen ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho
ich hab seit gestern die hitachi deskstar t7k500 mit 500gb laufen und bin bisher voll und ganz zufrieden.
aus meinen lüftern ist die platte nicht herauszuhören, sie arbeitet schnell und leise.
ich weiß nicht wie die samsung-platten sind, aber die hitachi t7k500 kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 
Danke wo hast du die gekauft ?
 
Trotz des Reviews geht mein Voting eindeutig zur Hitachi, die ich schon über ein halbes Jahr als Systemplatte betreibe
 
Ic habe in meiner Raid 6 array 8 Samsung platten, unterschiedlichen alters, eine ist schon fast ein jahr im einsatz, 4 so in etwa ein halbes und 3 sing ganz neu dazugekommen nur einpaar wochen alt.
Bin sehr zufrieden, sie sind leise die temps sind ok (anerdings dank den 120mm lüftern in meinem case ist auch ncihts anderes zu erwarten), und bis jetzt kein einziger störfall im betrieb, alle smart werte OK.
 
Trotz des Reviews geht mein Voting eindeutig zur Hitachi, die ich schon über ein halbes Jahr als Systemplatte betreibe

Du hast also noch nie die Samsung im Einsatz gesehen empfiehlst ihm aber die Hitachi?
Jemand der nur seinen Lada kennt, wird auch verstehen warum man 70.000 Euro mehr für einen Porsche ausgeben muss. Nur das die Samsung im Durchschnitt leiser, billiger und schneller als die Hitachi ist.

Ich werde mir diese hier Morgen zulegen soll auch gut sein

Guck Dir das Review auf Hartware.net an. Die Festplatte in eine Katastrophe.
 
naja eine Katastrophe ist doch sehr übertrieben für meine Zwecke langt sie
was man über die Samsung T166 liest ist auch nicht so berauschend da gibts auch genügend die unzufrieden sind;)
 
naja eine Katastrophe ist doch sehr übertrieben für meine Zwecke langt sie
was man über die Samsung T166 liest ist auch nicht so berauschend da gibts auch genügend die unzufrieden sind;)

Also ich bin sehr zufrieden mit den Samsungs... Habe zwei Stück im Raid-0 seit ~10 Monaten und kann mich absolut nicht beschweren...

Einzig die Zugriffsgeräusche sind mit der Zeit hörbarer geworden... Wobei das auch meine Spinnereien sein können (Ganzer PC ist Mora2Pro+Triple Radi gekühlt, inkl. HDDs in Silentstar - Einzige was krach macht sind 6 Yate Loons auf 5v)
 
Ich würde die Hitachi nehmen ;) Wegen der Zugriffszeit.
Bisher ist mir jede Seagate kaputt gegangen -> keine mehr gekauft -> kann also nichts darüber sagen.

gruß
hostile

ps. Hatte viele Samsungs, auch die T166 500GB ;)
 
Es ist doch letztendlich völlig wumpe welche HD er jetzt nimmt. Nimm die, die du günstiger bekommen kannst. Habe selber die Samsung-Platte und bin zufrieden. Ob sie jetzt wesentlich besser als die Hitachi-Scheibe ist sei mal dahingestellt ...;)
 
wenn man die samsung nimmt macht man auf keinen fall etwas falsch
 
Habe 10 von den HD501LJ in einem Raid verbaut und bin recht zufrieden. Habe die Platten alle zu unterschiedlichen Zeitpunken gekauft und bin sehr gespannt, wann die erste ausfällt. Das Raid läuft jetzt seit ein paar Tagen, die ältesten Platten des Raids sind jetzt 1 Jahr alt.

Die Geschwindigkeit und Zugriffszeit der Platten ist "ok"... nicht mehr und nicht weniger. Sie sind groß und günstig sonst nichts.

Was ich bermerkt habe, ist das die Produktionsunterschiede der Platten immens ist. Eine Platte schafft im Peak mal 80MB/sec, die andere Platte schafft nur 60MB/sec. Average-Unterschiede von bis zu 10-15MB sind keine Seltenheit. Habe mir meine Platten nach Speed sortiert und meine Arrays jeweils mit schnellen und langsamen HD501LJ bestückt, damit es sich wieder ausgleicht.

Ich hatte selten von der gleichen Platte soviele in der Hand, als das ich jetzt Rückschlüsse auf andere Hersteller ziehen könnte. Aber:

Seagate ist bei mir seit Jahren unten durch. Siegeht oder siegeht nicht. ;)

Hitachi = IBM = waren früher immer super.

Samsung: Hab ich jetzt einfach mal ausprobiert und habe solide Leitung zu einem kleinen Preis bekommen.
 
Ich hatte zwei Samsung HD501LJ.

Nummer 1 ging nach ca. 6 Wochen mit lautem Klackern, Bluescreens ohne Ende und ewig langen Erkennungszeiten im Bios über den Jordan.

Platte zwei hielt gerade mal zwei Stunden und verabschiedete sich mit den selben Symptomen + einem lauten Pfeifen.

Hatte bis dato keine Probleme mit Samsung Platten, da ich insgesamt 3 weitere in meinen anderen Rechnern nutze und das seit mehreren Jahren. Aber die neuen wollten anscheinend nicht bei mir laufen.

Jetzt warte ich auf die WD5000AAKS. Mal sehn wie die läuft.
 
HAb auch ne Samung T166 500GB, und die is nach 7monaten defekt, ich hoff ich kann noch alle daten retten... -.-
 
Ich habe auch die T166 500GB und würde sie immer wieder kaufen!
Die ist echt absolut leise und wird nicht heiß.. zudem ist die echt ratten schnell!

Echt ein feines Gerät - ich kann Unzufriedenheit nicht nachvollziehen (wenn sie denn stimmt) ...
 
Ich habe auch die T166 500GB und würde sie immer wieder kaufen!
Die ist echt absolut leise und wird nicht heiß.. zudem ist die echt ratten schnell!

Echt ein feines Gerät - ich kann Unzufriedenheit nicht nachvollziehen (wenn sie denn stimmt) ...

Unzufrieden bei defekten Geräten ?
Was kann man daran nicht nachvollziehen?
 
Unzufrieden bei defekten Geräten ?
Was kann man daran nicht nachvollziehen?

Naja, es kommt immer darauf an, wie man mit seiner Hardware umgeht. Wenn jemand beispielsweise seinen Rechner jedes Wochenende zu ner LAN fährt oder über Nacht im Winter im Auto liegen lässt .. usw.. ist das was anderes, als wenn man ihn immer an der selben Stelle stehen hat.

klar ist sowas häßlich wenn die Platte flöten geht aber ob sich das auf die Firma Samsung schieben lässt, weil sie mist konstruiert haben halte ich für nicht richtig. Fakt ist, dass die HDDs sehr gut sind und es sehr viele zufriedene Benutzer gibt.
Bei sehr vielen verkauften Geräten ist es auch klar, dass man mehr Berichte zu hören bekommt und meist schreien die unzufriedenen auf während die zufriedenen leise bleiben..
 
Also ich hab jetzt schon ewig Samsung am laufen - aber keine aktuellen. Einmal die SP1604N und SP1614C. Über diese Festplatten les ich auch oft das sie anscheind abrauchen - die dinger laufen bei mir jetzt wirklich schon ewig vorallem die SP1604N.

Jetzt mal ne vielleicht provokative Frage - was für Netzteile benutzt ihr denn bei dennen die Festplatten immer wieder abrauchen? -Ich mein ich les hier immer wieder dass es schon mehrmals hinterinander passiert ist.Hab ich so Glück?

Edith sagt: Achja ich benutz en Netzteil von beQuiet mit 420W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich eine gute Frage - würde mich auch interessieren!

Also meine
1614C liefen an einem Enermax > bis heute, keine Probleme!
T166 500GB > Seasonic S12 430 Watt, bis heute keine Probleme!
T133 400 GB, länger als 1 Jahr lang 24/7 Dauerbetrieb ohne Abschaltung/Standby > Chieftech 250 Watt keine Probleme!
 
Meine Platten liefen an einem Enermax Liberty 400W NT in dem HTPC aus meiner Sig.

@Acid Fire
Mein Rechner steht immer an ein und der selben Stelle. Hab garkeine Zeit um zu irgendeiner LAN zu gehen. Von daher kann ich mit recht ein wenig unzufrieden sein. Vorallem wenn die Austauschplatte DOA ist.

Ist aber auch nur meine Meinung ;)
 
Meine Platten liefen an einem Enermax Liberty 400W NT in dem HTPC aus meiner Sig.

@Acid Fire
Mein Rechner steht immer an ein und der selben Stelle. Hab garkeine Zeit um zu irgendeiner LAN zu gehen. Von daher kann ich mit recht ein wenig unzufrieden sein. Vorallem wenn die Austauschplatte DOA ist.

Ist aber auch nur meine Meinung ;)

Natürlich darfst Du das, wäre ich an deiner Stelle auch! ;)
 
ich würd die SEAGATE 7200.11 empfehlen, ansonsten die WD :)
 
Nebenbei ist die WD5000AAKS auch noch die günstigste Festplatte überhaupt was den Preis pro GB angeht :)

Siehe hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh