Welche 500GB-HDD ?

- Chaos -

Semiprofi
Hallo zusammen!

Ich brauche eine neue SATA2-Platte mit 500GB. Am liebsten wäre mir eine Western Digital. Entweder die WD5000YS oder die WD5000AAKS.

http://geizhals.at/deutschland/a195031.html

http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Die Platte soll möglichst leise sein und ruhig laufen und in einer ichbinleise Box nicht zu heiß werden.

Welche der beiden ist schneller, leiser und 'moderner'?

PS: Bin ich in diesem Forum richtig, oder gehört das ins Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum?

Danke & Gruß

m141.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es einen besonderen Grund, dass es eine WD sein soll ?

Ich kann Dir nur wärmstens die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II empfehlen. Das P/L-Verhältnis ist TOP und die Platte verrichtet hier seit mehreren Monaten sehr leise und kühl ihren Dienst :bigok:

Also ich habe die 400GB Version der WD AAKS und bin super zufrieden. Würde mir keine Samsung kaufen. Die Firma hat eine eine "Geiz ist ge**" Mentalität und irgendwie bauen die auch so ihre Produkte. Null Qualität.

Werde als nächstes auch noch eine 500GB WD holen

MfG

wo bitte nimmst du die Grundlage diese "geiz ist ge*l" mentalität Aussage her?!

Leute gibts :stupid:

Firmen wie Samsung und ASUS produzieren so große Mengen das Fehler unvermeidbar sind! Du wirst eh meist nur von unzufriedenen Kunden lesen!

Was deine Aussage angeht: bin im besitz von 2 Samsung TFTs ! -> keine Pixelfehler (auch keine Sub !)
weiters, was eher zum Topic past habe ich 3 Samsung HDDs daheim in Betrieb, seit 2 Jahren und keine macht Probleme! Bei 6 Freunden habe ich ebenfalls zu Samsung TFTs und HDDs gegriffen und keiner hat bisher Probleme!

Letztendlich entscheidet nicht die Marke über die Güte einer HDD ! Alle Herstelller bauen top Festplatten mit minimalen Unterschieden für die Einsatzgebiete und das Leute wie du dann anfangen aufgrung von negativen Berichten zu Pauschalisieren.... :kotz:

Was die oben genannten HDDs angeht,so greife sofern RAID geplant ist zur RE und sonst zur normalen WD ! Die Raidplatten haben im Singlebetrieb so ihre Probleme, da sie dort zwar laufen, aber durch Änderungen in der Fehlerbehebung dort eine höhere Ausfallrate haben.

Ich habe die 500 GB RE2 in der ichbinleise Box HDD 20 laufen. Die Platte wurde dabei trotz aktiver Kühlung so heiß, dass ich die Box quer zum 120er Papst-Lüfter legen und die dem Lüfter zugewandete Aluseite abnehmen musste. Jetzt sind die Temps unter Last bei knapp 50 Grad - meine Seagate hat in selbiger Box oben drüber nur 42 Grad. Dafür ist die WD etwas leiser und eigentlich so gut wie gar nicht mehr zu hören.

Hallo zusammen!

Ich brauche eine neue SATA2-Platte mit 500GB. Am liebsten wäre mir eine Western Digital. Entweder die WD5000YS oder die WD5000AAKS.

Hi,

hab' mir die WD5000AAKS schon zum 2. Mal gegönnt & kann mich über deren Qualität, Lautstärke & Wärmeentwicklung nicht beklagen -> einfach eine exzellente Festplatte!

Bei einem durch einen 120mm Thermaltake-Lüfter erzeugten Luftstrom bleiben beide 500-er HDDs 32°C kühl (Raumtemp. aktuell=24°C), also nicht zu warm!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Eure bisherigen Antworten haben mich noch nicht zu einer Entscheidung gebracht. Und das Rumgebratzel über die Hersteller hat hier nichts zu suchen. Mir ist klar, dass andere Platten auch gut sind, im Moment läuft neben mir eine SP2504C, die auch ungedämmt ziemlich leise ist.

Ein Raid-Verbund ist bisher nicht geplant, da ich zu dem Schluss gekommen bin, das ein solcher überflüssig ist und nicht zur Sicherheit der Daten beiträgt sondern im Beispiel von Raid 1 nur doppelt so viel kostet (2 HDDs) und mehr Strom zieht.

Die Platte soll für mein 2t-System sein, mit dem ich einen Homeserver aufbauen möchte. Da - dachte ich mir - reicht am Anfang eine 500GB-HDD mit einer System-Partition im Bereich der 40 GB und eine Storage-Partition.

Ich bin jetzt eher für die AAKS, da sie günstiger ist und 'ausreicht' da ich ja kein Raid möchte. Leise scheint sie ja auch zu sein.

PS: Die Samsung schau ich mir mal an!

Danke

Ich zähle mich persönlich zur Seagte-Fraktion, und kann diese nur empfehlen. Aber da muss man ganz klar sagen HDDs sind imho auch ne Glaubensfrage, der eine das und der andere halt was ganze anderes... Samsung wird in letzter zeit viel empfohlen. zwar liest man halt auch viel von Ausfällen, was aber halt daran liegt das sich viele ne Samsung gekauft haben, von daher auch nichts auffälliges.

ich hab die Samsung 501Jr die würd gut warm aber bis 50° kein problem laut hersteller die is auch etwas schneller als die WD. aber ganz im ernst ich würde eher die WD kaufen da ich mitlerweile den samsung auch net mehr vertrauen kann. ne SPinPoint 160Gb ist meine eltern 2 mal defekt gegangen.
WD ist etwas langsamer aber sicherer meiner meinung nach. meine samsung ist in einem externen gehäuse und läuft nur so lange wie sie soll.

Aber da muss man ganz klar sagen HDDs sind imho auch ne Glaubensfrage, der eine das und der andere halt was ganze anderes...

Da stimm ich Dir zu. Jeder bildet sich mit dem, was man so hört und liest, seine eigene Meinung.

Ich persönlich halte z.B. von Maxtor und Seagate nicht so viel. Von Seagate hab ich schon oft gehört, dass die Platten ziemlich laut sein sollen.
Samsung find ich gut, habe da allerdings nicht so das Gefühl Qualität gekauft zu haben, wie bei WD.

Laut den Richtwerten bei mix-computer ist die HD501LJ leiser als die WD5000AAKS. Und sie ist einen Tacken günstiger.

Wo kann man denn mal nachschauen, welche Platte wie laut wird und welche Temperaturen erzeugt? Sprich: Wer hat so etwas mal zu gleichbleibenden Bedingungen getestet?

Bei mix-computer stehen manchmal Angaben dabei. Weiß allerdings nicht, ob man die so einfach vergleichen kann und ob das Herstellerangaben sind oder selbstgetestete.
Ist für mich nur ein kleiner Anhaltspunkt, um die Festplatten für mich zu 'bewerten'.

Das ist imho immer das Problem bei HDDs.
Fragt man im Forum, sagt der erste "Die ist überhaupt nicht leise, sondern klackert die ganze Zeit und lässt das ganze Gehäuse vibrieren".

Der zweite sagt darauf "Schwachsinn! Die ist fast unhörbar, ich hör sie nur, wenn ich mein Ohr direkt daran halte.".

Der dritte antwortet dann "Nein, die Platte ist sche***. Kauf dir lieber die XXXXX, die ist wirklich schnell und leise."

:fresse:

Vielen Dank für diese geistreiche Antwort. Du hast dieses Forum, nein das ganze Internet sehr bereichert!

@Chaos: Die Herstellerangaben sind ja nicht wirklich zu gebrauchen, leider. Deswegen wäre mal ein unabhängiger Test von aktuellen HDs interessant. Früher gab es recht regelmäßig von der C't das "Festplattenkarussell". Auf die C't konnte man sich diesbezüglich verlassen, auch auf den subjektiven Eindruck (Lautstärke) wurde eingegangen.

Naja, bevor ich hier noch lange rumhocke und zu keiner Entscheidung komme, bestell ich mir kurzerhand die WD5000AAKS. Probieren geht über Studieren :).
Ich kann ja dann mal berichten wie die so ist, fall das interessiert.

Danke für den Hinweis, hatte auch schonmal von sowas gelesen. Da werd ich mal drauf achten.

naja da seagate 5Jahre Garantie gibt denke ich mal schon das die reliable sind. Meine Platte 7200.7 ist leise, ab der 8er wurden die immer lauter, und ne 2504C als leise einzustufen wäre eher ein "fopae" sie ist im Mittelfeld

Man sollte sich lieber mal nen Händler suchen wo man sie bequem austuaschen kann und nicht erst eine woche warten muss, wenn einem Die platte so wichtig ist.

Schnelle Frage:

Bei KM-Elektronik steht bei der WD5000AAKS "WD5000KS/AAKS". Sind das nur 2 Bezeichnungen für ein und dieselbe Festplatte, oder muss ich Angst haben eine andere zu bekommen (eben die KS und nicht die AAKS)?

Ich schwöre auf WD...Im Aldi PC von meinen Eltern ist ne Seagate verbaut...Sau Laut das teil...

Samsung ist nicht so die TOP Marke in Sachen HDDs, in TFTs schon

Wie auch immer, die HDD ist bestellt. Wie sieht es denn mit meiner Frage aus Post 20 aus?

Hi,

die Festplatte ist mittlerweile angekommen, aber ich hab sie noch nicht eingebaut. Laut dem Garantietest auf der WD-Seite hat die Platte Garantie bis zum 20.07.2010, was ca. 3 Jahren entspricht (eine Woche weniger).

Noch eine andere Frage:

Welcher HDD-Hersteller verpackt die HDDs in Plastikschalen? Meine wurde in einer Antistatik-Folie geliefert, was afaik bei WD ja auch normal ist (oder werden nur Enterprise-Platten in den Plastikboxen verschickt?)

Meine RE2 kam auch in einer Antistatik-Folie bei mir an - scheint also bei WD generell der Fall zu sein. Zur Seagate kann ich nichts sagen, da ich sie aus einem Komplett-PC übernommen habe.

Maxtor verpackt in Plastikschalen, wobei ich mir net sicher bin, ob die auch noch zusätzlich in Folie war.

Kann man überhaupt an SATA I (nForce3 Ultra) die neuen SATA II Platten betreiben?

BTW welche isn nun die Platte mit der besten Performance bei geringen Geräuschpegel? Preise bei allen Platten variieren bei 5-10 Euro Unterschied...:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl irgendwie Zufall (?). Hab hier in letzter Zeit viel mit Samsung Platten zu tun und die sind alle in Plastikschalen verpackt. Die SP2504C die bei mir grad läuft war das allerdings nicht.

Was ich schade finde an meiner neuen WD5000AAKS, sie gibt in unregelmäßigen Abständen eine Art 'Ploppen' von sich. Und das auch im Idle, bzw. wenn sie nicht arbeiten muss und auch nicht auf sie zu gegriffen wird. Ab und an schon ganz schön nervig :(. Ich hoffe dem kann ich mit einer guten Dämmbox Abhilfe schaffen.

Ich hab auch ne T7K500 von Hitachi, die ist geräuschmäßig ok, die Speed ist spitze für das BS (niedrige Zugriffszeit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh