[Kaufberatung] Welche 512 SSD

2happy2

Enthusiast
Nach Studium verschiedener Testberichte habe ich drei 512 SSD in der engeren Auswahl. Mir ist zwar klar, dass ich im täglichen Gebrauch keinen Unterschied feststellen werde,
aber mir geht es um das Gefühl die beste Entscheidung getroffen zu haben. Preislich liegen sie nahe beieinander:

- Crucial NX 100 (180 €)

- Crucial M550 (176 €)

- Samsung 850 Evo (200 €)

Macht es eigentlich einen Unterschied, dass die NX 100 in 16mm und die M550 in 20 mm gefertigt ist.

Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 20nm der M550 halten mehr Schreibzyklen aus als die 16nm der MX100, die M550 ist auf dem Papier auch ein paar % schneller,

aber merken wirst du davon nichts,
den Aufpreis zur Samsung 850 Evo spürt man im täglichen Betrieb auch nicht wirklich

im Moment macht man mit der M550 nichts falsch,

Danke für die Antwort.

Leider ist die M550 fast überall ausverkauft. Ist das Zufall oder gibt es einen Grund dafür ?

Leider ist die M550 fast überall ausverkauft. Ist das Zufall oder gibt es einen Grund dafür ?
Es gibt mit der MX200 ja ein neues Spitzenmodell von Crucial und auch wenn die MX200 die m550 offiziell nicht ablöst, so wird es wohl mehr oder weniger darauf hinauslaufen und die Händler haben die Lagerbestände abgebaut. Anders als mit einem Abverkauf wäre auch nicht zu erklären, dass sie m550 preislich unter die eigentlich tiefer positioniere MX100 gefallen ist.

Habe zur mx200 noch gar nichts gelesen. Ist der Unterschied zur m550 groß oder sollte ich bei den Restbeständen zuschlagen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Es gibt bei thessdreview einen Review der 500GB und 1TB MX200, also der Modelle ohne den Pseudo-SLC Schreibmodus. Die MX200 ist nicht schlecht, haut einen aber auch nicht vom Hocker und bei den aktuellen Preisen sind die m550 und vor allem in 512GB die MX100 immer noch der bessere Deal. Die MX200 wird wohl wie viele SSDs zwischen den Stühlen enden, für eine Budget SSD zu teuer sein und für eine echte High-End SSD dann doch nicht gut genug, da greifen viele noch lieber zur 850 Pro und bald dann zu den PCIe SSD wie der XP941 und der SM951, wobei der Kreis sich in Kürze erweitern dürfte, z.B. um die Intel 750, bei der der Hammer noch viel höher hängt.

Allerdings wieder solche PCIe SSDs für Enthusiasten dann auch preislich in einer anderen Liga spielen, mit etwa 1€/GB musst man da wohl rechnen, aber über so einen Preis hätten sich noch vor gar nicht so lange Zeit noch alle gefreut. Für meine erste SSD, die Intel X25-V habe ich noch 2,50€/GB bezahlt..

Zuletzt bearbeitet:
Brauche sie für den Systemstart, surfen, Downloads und games.
Da reicht die m550 vermutlich aus.

die MX100 mit 512gb ist jetzt grad bei Alternate im ZackZackangebot

In 512GB ist es von der Performance her egal ob man die m550 oder die MX100 nimmt, bei den kleineren Modellen hat die m550 einen Vorteil beim Schreiben.

mx100 - Alternate im ZackZack-Angebot inkl. Versand - 179,90

m550 - HOH inkl. Versand - 181, 70

Preislich kein Unterschied - Welche würdet ihr nehmen ?

Bei dem Preis sind das die 512GB Versionen und da sind MX100 und m550 gleich schnell, es bleibt also Geschmackssache. Die MX100 hat als Vorteil eine Key für Acronis in die Waagschale zu werfen, die m550 dafür die 20nm statt 16nm NANDs zu bieten, die zumindest theoretisch länger halten, auch wenn man die Anzahl an Zyklen bei denen es dann eienn Unterschied würde, wohl niemals erreichen wird. Manch fühlen sich mit dem Wissen alleine aber einfach wohler.

Hab mir die m550 512 bei Hoh bestellt. Danke an alle für die Entscheidungshilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh