Welche 5900XT? Wo gibt es die mit 2,5ns Hynix/Samsung? Reicht 350 Watt Netzteil?

TeeMan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
79
Ort
Deutschland
Hallo,

welche 5900XT lässt sich denn überhaupt gut übertakten? Welche soll ich nur nehmen, und funktioniert eine GeForce 5900XT mit einem 350 Watt-Netzteil im Rechner?

MSI 5900XT
Leadtek 5900XT
Inno3d 5900XT

! Wichtig ist vor allem auf ein leiser Lüfter an? !

Gibt es eigetnlich I-Netshops welche 5900Xt´s mit 2,5ns Speicher anbieten?

Danke für Tips und Empfehlungen!

Gruß,
TeeMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das selbst ein 250 - 300W Netzteil reicht bei ZDNet haben die einen P4 Prescott 3,2 GHz mit ner 9800 Pro getestet und 250 W netzteil.

Ich wollte mich nämlich auch mal schlau machen weil ich mir ne 6800 GT holen wollte und nur 300W noname habe.

auf jeden Fall kamen die bei ZDnet zu dem Fazit das ein höheres Netzteil auch zu mehr verlustleistung führt und 550 W netzteile eher nur stromfresser als sinn und Zweck gemäß sind.


Ich werde die 6800GT mit meinen NT testen ich denke es wird funzen hatte damit noch nie probleme ganz anders mal bei einem 400w nt das ich mal 3 Stunden besas das war auch irgendne marke. 2 mal hab ist es mir bei Prime 95 durchgeknallt 2 mal hab ich es umgetauscht beim 3 ten hab ich mein 300er genommen und alles war Super.


mein Sys.

Asus K8V SE del. A64 3400@2700MHz 1,675 Vcore Radeon 9800 Pro@360/400 2x 512 Mb MDT PC3200
 
wo der 2,5ns speicher verbaut ist kann ich dir nicht sagen. ein 350watt netzteil reicht da problemlos aus. ich hatte selbst eine fx5900xt von leadtek, die ging auf 485/910mhz (chip/ram), also recht gut. ist aber ´ne glückssache.
 
Hall0,

ich hab ne Gainward 5900xt
die lässt sich gut übertakten dank 2.5 ns Speicher.
Der standart takt ist : GPU : 390
Speicher : 700

Gainward garantiert aber das übertakten bis GPU 450 und Speicher 780 was dann schneller ist als eine Radeon 9800 pro

und dein 350 watt netzteil könnte probleme bei den anschlüssen machen die gf5900xt braucht einen extra Stromanschluss.
 
Puh, dann bin ich ja beruhigt! Die erste Hürde, das Netzteil, ist abgehakt. Nun muss nur noch einen Anbieter finden welcher weiss, was er verkauft (2,8 oder 2,5ns-RAM).

@Byrdn
Persönlich hatte ich noch nie ein Hardwareproblem durch Tausch des Netzteils lösen können, es lag dann doch immer an etwas anderem. Mein Verkäufer des Vertrauens sah das natürlich immer anders.... ;-) Danke für den Link-Tip!

@zecke23
Werd wohl nochmal das Netz nach den 2,5ns´er grakas durchgooggeln müssen. Das Übertaktungspotential scheint ja bei den 5900XT´s gut zu sein.

@bsaite
Bei der Gainward ist doch der Lüfter relativ laut, oder?

@Moose
Maximal 175,- € möchte ich in eine neue Grafikkarte ausgeben. Warum die 5900XT? Gutes Preis-Leistungsverhältniss und nach ersten Recherchen leise Lüftevaranten (insb. MSI und Leadtek). Zuerst wollte ich mir die 5700 Ultra mit DDR3 holen. Die Leadtek gibts aber nicht mehr und ansonsten sind die ja auch etwas langsamer.
 
Die Leadtek hat den leisesten Lüfter aller 5900XT. Die wollte ich mir vielleicht auch holen, weil halt nicht zu teuer und noch immer schnell genug.
Aber wenn die Gainward besseren Speicher drauf hat...hmmmm...vielleicht doch die Gainward. Muss man dann, um den höheren Takt zu haben, den Treiber von Gainward drauf machen, damit es funzt.
Falls der Lüfter zu laut sein sollte, es gibt auch einen Silencer für die 5900XT Serie.
 
Hi DoubleH,

na dann werde ich Montag gleich mal die Leadtek bestellen. Bei der ist ja auch der RAM mit 800 MHz glatt um 100 MHz schneller als der bei der MSI! Hmmmm, vielleicht ein Hinweis auf 2,5ns RAM´s!!??

@ALL
Danke für Eure Tips und Hinweise!

Grüße,
TeeMan
 
also die gainward 5900xt Golden Sample varriante ist die mit dem 2.5 ns speicher... ich habe die graka auch bin eigentlich überzeugt lüfter ist auch relativ leise den unterschied hört man eh kaum es sei denn du hast eine wakü im rechner

ich hab 8 lüfter im rechner und da höre ich den unterschied eh nicht das is mir also ladde :wayne:
 
Also ich kann dir wenn die Leadtek WinFast 350TDH XT empfehlen habe die auch. Läßt sich prima auf 475 / 950 OC'en und ist mit Hynix 2.2ns DDR Speicher bestückt und leise ist sie obendrein..und nimm wenn die !!!RETAIL!!! die WhiteBox ist schrott und MSI kannste vergessen lass sich so gut wie gar net OC'en dazu kommt Hardware Monitoring welches bei 5900Xt nur Leadtek bietet..also zuschlagen wollte meine Verkaufen wegen PCI-E umstellung ..ist 3 Monate alt und im besten Zustand was würdest bieten? ;-)

Greetz
 
TeeMan schrieb:
Hi DoubleH,

na dann werde ich Montag gleich mal die Leadtek bestellen. Bei der ist ja auch der RAM mit 800 MHz glatt um 100 MHz schneller als der bei der MSI! Hmmmm, vielleicht ein Hinweis auf 2,5ns RAM´s!!??

Wow, das mit dem 100Mhz mehr Ram wusste ich ja noch gar nicht. Ich dachte, die hätte auch nur 700Mhz wie die anderen XT. Naja egal, werd sie mir wohl auch nächste Woche bestellen.
 
Hi DoubleH,

hab die Leadtek mal bei ***** ("Käfershop") für 165,- € bestellt. Die schreiben was von 800 MHz. Lassen wir uns mal überraschen :-)

@bsaite
Tja die Gainward ist auch nicht schlecht. Hatte bei der aber keine review-Meinungen bezüglich der Lüfterlautstärke gefunden. Naja, nun ist es zu spät da....

@TK-Shockwave
...sorry, habe schon eine bestellt.

@Performer
Lt. Tomshardware.de ist der Stromhunger einer 9800´er doch erheblich größer als der einer 5900XT. Das Teil soll in einen Silent-PC -> als möglichst wenig Hitzeentwicklung. Ansonsten geben die sich ja nicht viel und es mal wieder Zeit für eine nVidia :-).
 
Das ging schief...

Hi DoubleH,

habe die Bestellung wieder storniert da es immer nur heisst "Ware im Zulauf" und ich weder telefonisch noch per Mail jemanden erreichen konnte der mir Auskunft geben konnte. Nachher kommt das Teil erst in zwei Wochen (oder gar erst Weihnachten!!!) und bis dahin gibt es schon bestimmt massenhaft die 6600GT (AGP) oder gleich günstig die 6800(LE)...

...doch die haben wieder so laute Lüfter und überscreiten eigentlich mein Budget!!!! (Oh man ich werd noch verrückt)

Nun weiss ich im Moment gar nicht was ich machen soll!!!???

Gruß,
TeeMan
 
da kann man ja nur wünschen, dass die billigen 300w netzteile durchrauschen, damit die leute mal eins lernen... das netzteil ist das letzte, woran man sparen sollte.

das geht vielleicht ne weile gut, und dann knallts.... dann iss das geheule groß.


nimm wenigstens ein tagan mit 380watt... sonst kann ich nich schlafen.... ne 6800er gt o.ä. mit nem noname 300er ??? aua aua...

eine andere günstige alternative sind die 400w und 500w netzteile von coba, neue serie. top teil für low cost, schön leise dank 12cm silent fan drin...



sicherlich wünsch ich dir das jetzt nich wirklich, aber die gefahr, dass ein sterbendes netzteil andere teile mitnimmt, ist einfach riesig. allein deshalb....


an all die anderen, die ihm auch noch zu nem billigen schrott 300w netzteil noname kack raten.... ihr habt keine ahnung, wovon ihr redet. sorry, iss einfach so. aber spätestens nach dem ersten crash seid ihr eh anderer meinung...
 
@Macgreg

Du redest da einen Schwachsinn über netzteile das glaubt man gar nicht, einzig die ampere die über die 3,3 V und 12,V verfügt ist wirklich ausslag geben.

Ich hab einmal ein 400W Netzteil von irgendeiner dieser Tollen Marken Teile das hat doch sage und schreibe mit einem XP2800er gerade mal bis zum 3 ten stresstest funktioniert 2 mal hab ichs umgetauscht insgesammt ist es dreimal immer wieder durchgeknallt. bis ich mein für das ausgemusterte 300 W noname aus der ecke geholt habe weil ich bis dato sozusagen deiner meinung war und alles funzte komischerweise wieder wunderbar und nun nach dreijahren dienstzeit betreibt es auch noch einen A64 3400 Newcastle @ 2700 MHz mit Radeon 9800Pro @ 410/355.

Das hat auch gerade mal 25 DEUTSCHEMARK gekostet im gegensatz zu den Teuren scheiss dingern die meist nichts taugen.

Und ein Sterbendes netzteil nimmt in den seltesten fällen andere komponenten mit, da einfach die sicherung oder ein paar widerstände durchknallen und der Saft abgedreht wird, das ist nur so als ob du den Computer einfach so ausschaltest.
 
Dann bleib mal in deinem Glauben... in Erwartung der nächsten Überspannung, bei der du relativ schnell merken wirst, wie qualitativ gut deine Komponenten sind...

und wenn du markennetzteile wie TSP, Tagan oder BeQuiet nimmst, kannst sicher sein, dass

a) die angegebenen Werte auch tatsächlich stimmen

b) garantiert bessere Komponenten verbaut sind als bei Billigheimers... Enermax mittlerweile mal ausgeschlossen...
 
Das mit dem sterbenden Netzteil, das andere Komponeten mitzieht, stimmt.
Bei meinem PIII 500 damals war auch nur son billig NT dabei. Als es dann kaputt ging, hat es auch netterweise den Prozessor, das Board, den Speicher und die Graka mitgenommen.
Danach hatte ich nie mehr ein Billig-NT! Nur vorher wusste ich es nicht besser, weil war ein Fertig-PC.

@TeeMan: Ok, dann werd ich auch bis nach Weihnachten warten. Hab die Leadtek 6600GT ins Auge gefasst.:d
 
Ein fertig PC hab ich mir noch nie geholt, mir sind aber schon so etliche male Netzteile durchgebrannt hab dann wohl immer Glück gehabt ist nämlich nie etwas Kaputt gegangen.

Ich glaube das damalige 400w NT war sogar Enermax, ich gehe davon aus dass, das nT was mom. drin ist ne noname Marke ist Powerman steht druff bisher aber immer astrein gelaufen. mal sehn wenn die V9999 GE kommt was es dann sagt vielleicht werde ich dann ja TATSÄCHLICH mal eines anderen belehrt.
 
Wäre aber verdammt ärgerlich, wenn du belehrt wirst, indem mehr als nur dein NT kaputt geht. Aber das bei mir ist auch schon einige Jahre her, die NT's sind ja auch besser geworden.
 
Zum Thema Gainward 5900XT Golden Sample:

Ich finde das Ding verdammt laut! Es ist in meinem System mit ansonsten auf Silent abgestimmten Komponenten der grösste Schreihals. Bin gerade am überlegen, wie ich sie zum Schweigen bringe.

Hat jemand Erfahrungen mit ner Passivkühlung (z.B. Zalman ZM-80D) oder einer Lösung von Arctic Cooling? Am liebsten wäre mir eine passive Kühlung, aber der Aerocool Vm101 passt nicht, da die CPU zu nah dran liegt...

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, bevor ichs kaufe und nachher die Karte doch zu heiss wird (die Gainward ist ja per Treiber auf High Performance ohne Garantieverlust schon ganz gut übertaktet).
 
Info zur Leadtek.

Die aktuellen haben nur 2.86ns Speicher.

Die mit 2.2ns wurden leider nur am Anfang ausgeliefert, wenn es Engpässe beim Speicher gab.

Der Core schafft nach meiner Erfahrung zwar immer so um die 490MHz, aber beim aktuellen Speicher kann halt schon bei 800MHz schluß sein.

Ansonsten ist die superleise.

DerHeimatlose
 
@DoubleH

Die Leadtek 6600GT hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Vermute aber, das der Lüfter auf dieser Karte doch etwas lauter ist!?

Naja, vertickere nächste Woche meinen Drittrechner und deshalb hab ich mir gerade etwas ganz anderes bestellt: GigaByte GeForce 6800 128MB AGP -> komplett passiv gekühlt (287,83 €, lieferbar ab dem 13.12.04). Mit 39 Watt Maximalverbrauch auch sicherlich 300/350Watt-Netzteil-tauglich.

Gruß,
TeeMan
 
Klingt ja auch nicht schlecht.
Die 6600GT von Leadtek soll laut PCGH aber auch nur 1,2 Sone laut sein, also ziemlich leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh