Welche 6900xt für wakü umbau

PseudonymX

Experte
Hallo com.

Nach langer Wartezeit steht jetzt der Kauf einer neuen GPU endlich an. Die Preise sind meiner Meinung nach annehmbar und ich möchte nicht länger warten. Auch nicht auf eventuell im Herbst erscheinende neue Modelle.

als die 6900xt angekündigt wurde war eigentlich geplant eine AMD ref für 999€ UVP zu kaufen und für den Umbau auf waku Block mit allem drum und dran (wärmeleit Pads und Paste ect.) 400€. Da eine AMD ref zur UVP aber kaum zu bekommen ist rechne ich mit bis zu 1300€ für eine custom. Das Budget für einen Selbstumbau sind also 1700€ (zur Bereitschaft mehr auszugeben, weiter unten mehr...)

Die einzigen Kombination die ich so finden konnte waren eine Asus strix + EK Block. Alles andere scheint nur für das Referenz Modell verfügbar.
Habe ich da was übersehen? Gibt es eventuell noch andere Kombinationen?
Ich würde ungerne irgendeinen Wasserkühler auf Wish bestellen. Auch habe ich immernoch bedenken bei Grafikkarten Herstellern wie xfx. kann man xfx Karten mitlerweile bedenkenlos kaufen? Hinsichtlich verbauten teilen und Support?

Mein großer Traum war ja Mal eine 5700xt liquid Devil. Hatte nur damals absolut keine Kohle 😂 eine 6900xt liquid Devil gibt's auch.. lm Proshop: knapp 2100€. Ist aber auch meiner Meinung nach selten geil. Und hätte für mich durchaus Sammler wert. Würde halt irgendwann in die Vitrine kommen. Ich wäre definitiv bereit diese Karte zu kaufen, sollte es keine deutlich günstigeren Empfehlenswerten alternativen geben.
Eine 6900xt strix + EK Block würde mich ungefähr das selbe kosten. Kommt aber in Hinblick auf Modelle wie die liquid Devil oder der aorus extreme waterforce nicht in Frage. Wäre ja Schwachsinn eine aio gekühlte Karte auf custom umzubauen wenn's fürs selbe Geld Karten mit vormontierten custom Kühlblock gibt. (Esseiden man heißt Roman der 8auer 😳)
Falls meine bedenken bezüglich xfx unbegründet sein sollen gäbe es da auch eine, mit vormontierten EK Block für unter 1500€

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die GPU Kaufberatung das richtige Forum ist. Ist ja doch sehr spezifisch was ich möchte. Es geht aber eher darum eventuell ein paa Leute zu finden die deep genug und er Materie sind um Dinge zu wissen die ich nicht weis. Kaufe alle paa Jahre Mal neue Hardware und habe nur noch selten die Gelegenheit für Freunde (oder Kunden) PCs zu bauen.

Achso. Hab's oben nicht erwähnt... Ich habe einen MoRa 420 was der Grund ist warum die Karte definitiv custom wassergekühlt werden soll.

Warum eigentlich eine 6900xt?
Grund 1: ich gebe mich mit nicht weniger als 16gb Grafikspeicher zufrieden
Grund 2: spiele in 4k mit 60fps und brauche kein raytracing

mehr rohleistung benötige ich nicht. ich bin duraus in der lage mit grafikreglern umzugehen. der sprung kann enormer fast nicht sein. aktuell werkelt eine vega56 im ref design von asrock. sollte die zeit bis zum erscheinen von den RX6000ern überbrücken als meine 980ti abgeraucht ist. damals für 200€ geschossen und nen morpheusII drauf gebaut. für insgesmat 300€ ist die leistung von dem teil schon beeindruckend.

Ich wünsche einen schönen Sonntag🌞

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX Merc 319 in der Limited oder normalen Gaming + Aquacooler Wasserblock wäre auch noch eine Möglichkeit.
Passt für alle Merc 319 Modelle. Der Hinweis mit den verschiedenen PCB´s ist meiner Meinung nach hinfällig. Betraf nur Modelle bis Februar 2021, und die dürften nicht mehr bei den Händlern sein.

Habe meine Limited Black vor 2 Monaten für 1200Euro bekommen. Hat den XTXH Chip und ist recht Taktfreudig. Ist immer mal wieder bei MF im Angebot für diesen oder einen ähnlichen Preis.
Dazu kein Spulenfiepen. Wobei Spulenfiepen hier natürlich ein Glücksspiel ist, und jeden Hersteller betreffen kann.
Die Red Devil ist laut Händlerkommentare sehr häufig von Spulenfiepen betroffen.

Was natürlich auch gehen würde, direkt die XFX mit verbauten Wasserblock. Auch darüber nur gutes gehört

PS : Gerade erst deine Bedenken mit XFX gelesen. Kann ich jedenfalls nicht verstehen (auf die aktuelle Generation bezogen). Sind mit die besten Custom Designs die man aktuell bekommen kann.

Ja die XfX gefällt mir schon immer mehr. Gibt genau 4 öffentliche bewertungen. einer sagt is undicht geworden. mhhh ja keine ahnug denke kann IMMER passieren. Wenns denn XFX werden sollte dann auf jeden fall die Speedster. für knapp unter 1500€ würde ist das ein durchaus gutes angebot. Spulenfiepen. ahja spulenfiepen XD ist das nicht eh heutzutage mehr n spulenrattern? also meine vega56 rattert XD was deutlich angenehmer als hohen fiepen ist. wenn es stimmt das die XFX sich gemausert hat und der chip auf der speedster wirklich gut selektiert ist dann wäre das durchaus option nr.1 für mich. würde höchstwahrscheinlich so oder so zu EK greifen und wenns dann vormontiert fürn hunni mehr kommt. gerne. is was dran gibts kein stress wegen RMA. Dann werd ich die speedster mal notieren und schauen was sich da an tests und benchs finden lässt.

Hier ist noch ein Beitrag, in dem über XTXH Modelle geschnackt wird. Hab gerade nur nicht im Blick, ob jemand die XFX Zero WB getestet hatte.
Gibt aber auch Hinweise auf andere Modelle dort

hab auch schon was gefunden. scheint ja zu begeistern die karte

Joa hab's heute auch gesehen. Denke aber werde definitiv die xfx nehmen. Die ist auch Grad im Preis gedroppt. Bin am überlegen heute zu bestellen. Sollte AMD wieder Out of Stock sein werden die Partnerkarten sicherlich wieder teurer. Und wenn ich von UVP spreche meine ich fälschlicherweise die Release UVP von 999€ 😅

oder holst dir ne gebrauchte hier mir Luxx...ist eine im Marktplatz derzeitig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh